Finanzen nach dem ATJ

Klar in der Relation zum Einkommen ist das was anderes. Aber ich kenne halt auch Familien die etwas mehr zur Verfuegung haben und fuer die 150 Euro im Monat nicht so dramatisch sind :wink: In der Oberstufe hatten bei dir die meisten Leute mehr als die 150 Euro im Monat zur Verfuegung, und viele ein eigenes Auto. Und ich war auf einem ganz normalen Stadtgymnasium in Hessen… Neid wird da nicht unbedingt aufkommen, wenn man nur 20 Euro im Monat zum Weggehen ausgeben kann!!!

Wenn ich mir Wiebkes Aufstellung so angucke, muss ich echt schlucken, so ungefaehr sah es bei mir in dem Alter auch aus. Jetzt 4 Jahre spaeter wuerde ich laut lachen, weil 20 Euro im Monat fuer Aktivitaeten wie Kino, Bar, Parties etc lachhaft ist.

Wenn das alles damit bestritten werden soll, ist das echt wenig und das sollte den Eltern auch klar sein. Wo soll man da noch grossartig sparen fuer nen Fuehrerschein? Wo fuer Auto oder Roller plus Versicherung und Steuern fuers erste Jahr? Geschenke, die man mal machen will wenn man einen Freund hat, Ausfluege zusammen? Und so weiter…
Wenn man also die REINE Summe betrachtet, ist das nicht viel. Wenn das aber ein grosser Anteil des verfuegbaren Einkommens ist, dann IST es viel.
Deswegen kann man ja auch erst jetzt wirklich eine Aussage treffen, obwohl hier sicherlich niemand seine Finanzen darlegen muss :wink:

@Kirsten: In diesem “fiktiven Beispiel” wuerde ich die Gleichung aendern indem der zweite Ehepartner sich einen Job sucht und zum Lebensunterhalt beitraegt, sofern von den Kindern keins im Alter ist in dem man dann eine Kinderkrippe braeuchte!

Ist zwar absolut offtopic, aber hast du mal über einen Wechsel zu Alice nachgedacht?

Pro Anschluss sind 4 SIM-Karten inclusive, keine Grundgebühr, Gespräche von Alice zu Alice (auch vom Festnetz zum Handy!) sind kostenlos.

Gruß Maike die seitdem nur noch eine Handy-Rechnung von 5 Euro im Monat hat :wink:

@ Fran: Das ist oft leichter gesagt als getan :(. Kindergarten - und Schulkinder brauchen bis zum Teenager auch Betreuung und Unterstützung bei den Hausaufgaben. Oder man wohnt auf dem Land, wo es nicht viele Jobs gibt oder es fehlt ein 2. Auto und und und. Es kann viele Gründe geben, warum der Partner nichts dazu verdienen kann.

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo Maike,

über Alice haben wir nachgedacht, weil wir auch Festnetz dort haben. Da die Kinder aber mehr simsen statt telefonieren und die attraktiven Handies dort rd. 100,00€ kosten, sind wir mit dem 100inkl-Paket von O2 günstiger dabei. Mein Wunschhandy gabs umsonst und über das Internet gibt es zu den 100 Freiminuten noch 100 Frei-SMS dazu. Für 20,00€ find ich das ein akzeptables Angebot. Freunde von uns haben seit ihrem Wechsel zu Alice das Problem, dass sie mit ihren Handys oft nur Notrufe tätigen können, während mein Handy am selben Ort besten Empfang hat. Alice macht nur Sinn, wenn die 4SIM-Karten vor allem untereinander telefonieren, was auf uns def. nicht zutrifft.

Für mich ist inzwischen der einzige Grund, ein Handy zu haben, die Tatsache, dass ich als Motorradfahrer das Bedürfnis habe, auch in der Wildnis telefonieren zu können (so ein 18 Jahre altes Motorrad hat gelegentlich seine Tücken :p).

Gruß
Antje

Hi,

Das ist an den Schulen meiner Kinder nicht anders. Allerdings arbeiten viele unserer Oberstufenschüler auch dafür.

Mit gehobenen Ansprüchen muss man dann auch selber den Hintern hochkriegen. Wobei meine Kinder was Geldgeschenke betrifft, gar nicht schlecht dastehen. Die Omas und Tante schenken seit Jahren Bargeld und da kommen über das Jahr gut 400- 500€ zusammen. Und ansonsten ist der sicherste Weg zu mehr Geld immer noch Arbeit.

Hmmm. ich zahle für meinen Corsa auf 35% 100,00€ Vollkasko im Monat. Wie soll sich ein Schüler/student denn ein eigenes Auto leisten und dieses bei 175% versichern und versteuern/tanken? Mein Lebensgefährte hat bewusst auf ein Auto verzichtet (zu teuer im Unterhalt) und sich ein Motorrad angeschafft. Das kommt im Unterhalt billiger als eine Monatskarte. Meine eigene Maschine hat 650ccm und kostet mich an Steuern und Versicherung 12,00€ pro Monat (auf 60%) und verbraucht bescheidene 5l/100km. Ich selber fahre wo immer es geht mit dem Bike, weil mir das Auto langsam zu teuer wird. Ich frag mich, ob die Eltern anderer Kinder nen goldenen Löffel verschluckt haben. Wobei ich, wenn ich mir die Zahlen der Privatinsolvenzen so anschaue, durchaus glaube, dass so manch einer den Luxus der Kinder auf Pump anschafft, weil man als Eltern natürlich nicht als armer Schlucker dastehen will. Ich persönlich bin dazu nicht bereit.

Ich hab Lisa angeboten, ihr zum Abi ein Motorrad zu schenken, denn das kann man auch als Student finanzieren. Sie meint aber, sie hat keinen Bock, auf nem Helm rumzuschleppen. Dann eben nicht.

Geht uns, die wir das Geld verdienen, irgendwie auch nicht anders, oder? Wir Erwachsenen schenken uns inzwischen schon gegenseitig nichts mehr, weil es bei 4 Kindern plus 2 Schwiegerkindern einfach nicht drin ist. Die Geschenke, die meine Kinder den Omas/Tanten/Stiefgeschwistern machen, sponsore ich schließlich auch zum großen Teil, weil so eine große Family nicht zu einem Schülertaschengeld passt.

Stimmt. Ich kann verstehen, dass es auf der Empfängerseite wenig ist, aber für den, der es zahlt, kann es trotzdem (zu) viel sein. Bei uns würde sicher einiges anders laufen, wenn der Vater der Kinder sich auch mal für irgendetwas zuständig fühlen würde seufz, aber das ist ein anderes Kapitel.

Das sagt sich so leicht. Die Jobs liegen nicht auf der Straße. Mein Partner war bis vor 4 Jahren als Ausbilder in der Rehabilitation tätig und wurde mit 50 zusammen mit 300 anderen Kollegen entlassen. Erst im vergangenen Januar, 6 Wochen bevor bei uns Hartz IV zugeschlagen hätte, ist es ihm gelungen, wenigstens einen Halbtagsjob als Systemadmin zu ergattern. Mit 53 Jahren schon ein kleines Wunder. Aus eigener, leidvoller Erfahrung, kann ich Dir sagen, dass das letzte, worauf der Arbeitsmarkt wartet, Mütter sind. Die fehlen in der Vorstellung der Arbeitgeber nämlich dauernd, weil die Kinder ständig krank werden, sind wenig flexibel und können nicht mal eben eine Sitzung um 19 Uhr einschieben etc. Ich hab das alles durch, bishin zur Aussage, dass jemand wie ich eine Zumutung für den Arbeitsmarkt ist (meine Kinder waren damals 4 und 8 und ich musste nach der Scheidung ganz fix in Lohn und Brot kommen) und besser bei der Sozialhilfe aufgehoben wäre. Davon ab, das Kinderbetreuung in manchen Gegenden ein Schweinegeld kostet (wenn es sie überhaupt gibt) und wenn man dann noch ein zweites Auto braucht, weil kein Bus fährt, dann arbeitet man oft genug nur für das Ego und die Rente.

Gruß
Antje

@Kirsten: Naja, ich habs auch ohne staendige Hausaufgabenbetreuung geschafft :smiley: Vor allem da ja heutzutage fast alle Gymnasien Nachmittagsunterricht haben.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Es gibt viele Moeglichkeiten fuer Teilzeitarbeit, Wochenendjobs, usw. Meine Mutter hat wegen meines kleinen Bruders zuhause Nachhilfe gegeben und das entwickelte sich zu einem regelrechten Imperium in der Stadt.

Du siehst, man kann den Spiess auch umdrehen. Du sagst doch selber, es ist gar nicht so einfach mal eben einen Job zu finden. Obs am Auto scheitert, am Alter, an den andersweitigen Verpflichtungen… aber man sollte seinen Kindern finde ich auch ein Vorbild sein wenn man von ihnen verlangt, zu arbeiten. Ich als Tochter faende das reichlich komisch wenn meine Mutter mir sagen wuerde, ich solle gefaelligst fuer mein Geld arbeiten gehen und selbst Hausfrau ist und kein Geld fuer ihren Lebensunterhalt verdient! Klar gibt es immer gute Gruende und Ausschlusskriterien, aber das doofe Gefuehl bleibt.

@Antje: Handy ist auf jeden Fall ein Sicherheitsfeature, grad auch fuer die Kids wenns an Outdooraktivitaeten geht. Ich hab mein Handy mit 13 bekommen damit ich beim ausreiten zur Not Hilfe holen kann. Das mit den SMS legt sich uebrigens mit der Zeit… ich hab auch O2 und hab da so 150 SMS im Monat inklusive und nutze immer so um die 10-20 :smiley: Frueher hab ich auch mal 300SMS im Monat geschrieben… warum auch immer.
Und wenn deine Tochter sich kein Motorrad schenken lassen will, hat sie Pech gehabt… sowas auszuschlagen ist bloed finde ich. Ich hab mein erstes Auto uebrigens selbst gekauft (B Corsa) und auch Versicherung usw (lief aber ueber meinen Vater) gezahlt, teils hab ich dazu mein Sparkonto gepluendert. Als der Corsa dann letzten Fruehling gestorben ist hab ich mir einen Neuwagen geleistet, die Finanzierungsraten zahl ich tatsaechlich selbst (ist nicht soo hoch) und Versicherung sponsort mein Vater (650 Euro im Jahr fuer Vollkasko und alles andere). Allerdings bekomme ich auch einen sehr grosszuegigen Unterhalt plus Halbwaisenrente und was ich selber dazu verdiene…

Fran, heirate erstmal, bekomme 4 Kinder, habe Tiere, wohne auf dem Dorf und dann sprechen wir uns wieder ;). Unsere Gymnasien haben hier keinerlei Nachmittagsunterricht ;). Im Gegenteil, wenn sie 7 Stunden haben, muss ich sie abholen, weil kein Bus fährt. Sie verpassen ihn um 10 Minuten. Und morgens müssen sie schon eine Stunde früher aufstehen als nötig, weil der Bus so früh fährt.

Viele Grüsse

Kirsten

Das bekommt man in meinem Alter so oft zu hoeren. Als Rechtfertigung??
Das sind alles deine eigenen Entscheidungen, die ich respektiere.
Und es steht ja jedem frei, andere Entscheidungen zu treffen, daher werd ich die Einladung leider ausschlagen muessen und entscheide mich gegen 4 Kinder und Dorf :rolleyes:

Nein, nicht als Rechtfertigung, dass sind nur Erfahrungen :(. Abwarten, mal sehen wie es bei dir in 15 - 20 Jahren aussieht :).

Viele Grüsse

Kirsten

Mit Verlaub: 4 Kinder entsprechen, selbst wenn sie dem Kindergartenalter entwachsen sind, weit mehr als einem Vollzeitjob. (Ich habe grad mit nur 1 Kind mehr das Gefühl, in wahren Wäschebergen zu ersaufen!)

Ich finde, diese Diskussion bekommt grad eine Wendung, die einen gewissen Geschmack bekommt. Wieviel Arbeit es macht, Kinder zu versorgen, das Hotel Mama am Laufen zu halten, vom Taxi Mama mal zu schweigen, kann kaum jemand beurteilen, der selber nicht wenigstens für 2 Kinder derartige Leistungen erbracht hat.

Ich weiß wovon ich rede. Mit nur einem Kind hab ich meine Klappe nämlich auch noch über Freundinen mit mehr als einem Ableger recht weit aufgerissen, wieso die denn nicht dieses oder jenes… Und dann kam mein Sohn, weit weniger selbstständig als meine Tochter, dazu noch mit Sprachförderbedarf … Und ich war plötzlich sehr leise. Ich weiß, dass einem Sprüche wie “krieg du erstmal…” gerne als Killerphrase ausgelegt werden (und oft genug auch eingesetzt werden um das Gegenüber mundtod zu machen), aber manche Dinge muss man wirklich selber erlebt haben, um sich auch nur annähernd in die entsprechende Situation hinein versetzen zu können.

Jedenfalls muss sich eine Mutter von 4 Kindern ganz sicher nicht vorwerfen lassen, sie würde kein Geld für ihren Lebensunterhalt verdienen. Umkehrt wird ein Schuh draus: Derartige Dienstleistungen könnten sich die wenigstens leisten! Wenn andere vom Job nachhause kommen und sich an den gedeckten Tisch setzen, haben die meisten Mütter nämlich noch lange keinen Feierabend.

Gruß
Antje

@Hamburger Deern: Ich finde es super was viele Muetter leisten, nur aus meiner naiven jungen Sicht ist es halt so: Man sucht es sich in den allermeisten Faellen aus, ob man Kinder hat oder nicht. Und auch, wie viele. Das zwei Kinder mehr Arbeit machen als eins, ist klar, das 4 Kinder verdammt viel Arbeit und Geld kosten, auch. Niemand muss vier Kinder bekommen! Und das hat fuer mich dann immer einen seltsamen Beigeschmack wenn man dann “jammert” wieviel Geld das kostet und wieviel Arbeit es ist. Denn schliesslich hat man diese vier Kinder ja freiwillig bekommen und vermutlich ueberwiegen eigentlich auch die schoenen Momente und Zeiten und man freut sich ueber seine grosse Familie.

Und deshalb ist es fuer mich auch so eine Killerphrase. Das man das grad in der “Rechtfertigung” des Taschengeldes den Kindern gegenueber einsetzt, kann ich mir gut vorstellen, wuerde ich vermutlich auch machen. Denn man muss als Kind ja auch fair sein und die Rechte der Geschwister beachten (ich hab zwei Brueder, bin also auch kein Einzelkind und musste viel teilen und bekam viel von meinem aelteren Bruder runtergereicht).

Es ging doch darum, ob 150 Euro viel oder wenig sind, und um die entsetzten Aufschreie der Muetterfraktion wenn man sagt das 150 Euro nicht so viel sind. Objektiv gesehen ist das halt auch so, und das hat nichts damit zu tun das wir alle verzogene, egoistische kleine Kinder sind, sondern weil wir eben keine 6 Koepfige Familie versorgen. Ihr seht das aus einer anderen Perspektive, und ich finde es sinnvoll, das BEIDE Seiten ihre Sorgen und Meinungen darlegen koennen - vielleicht trifft man sich ja in der Mitte? :slight_smile:

Fran, als wir die 4 Kinder bekommen haben, da hatten wir noch die DM und damit noch genug Geld für alle. Aber mit dem Euro wurde das Einkommen halbiert, aber die Kosten nicht, bzw. sie sind schleichend immens angestiegen, sodass sie doch wieder dem DM Preis 1:1 entsprechen würden :(. Da stimmt doch was nicht mit unserem System. Den einzigen Vorteil den wir durch den Euro haben, ist, wenn die Kinder in die USA fliegen. Beim $ Kurs lohnt sich der Euro :). Aber sonst nicht!

Viele Grüsse

Kirsten

Hi,

wollte nur mal vermelden, dass Töchting letzte Woche bei Subway zum Probearbeiten war und dort am kommenden Freitag anfängt. Anfangs gibt es 5,50€/Std. nach einem halben Jahr 6,50€/Std.

Darüber hinaus steht für Samstag ein Probearbeiten in einem Segelclub an der Alster an. Die zahlen 8,00€ am Anfang und nach nem halben Jahr 10,00€/Std. Dazu gibt´s dann auch noch Trinkgeld. Allerdings können die sie aufgrund ihres jugendlichen Alters nur sonntags oder zu Festlichkeiten einsetzen.

Diese Ausbeute finde ich nach so kurzer Zeit ganz beachtlich.

Gruß
Antje

Das ist prima, Antje - obwohl ich 5,50 Euro die Stunde ganz schoen krass finde, ich arbeite abends als Kellnerin in einem Restaurant und bekomme 8 Euro die Stunde plus Trinkgeld.
Allerdings sind die Moeglichkeiten fuer solche Jobs natuerlich in einer Grossstadt wie Hamburg auch ganz anders, besonders in dem Alter. :slight_smile: Ist doch prima das sie was gefunden hat! Wie stehts um den Trip nach London? :wink:

Uebrigens wollte mein Vater auch gar nicht das ich waehrend der Oberstufenzeit arbeite, so hatte ich mehr Zeit fuers Abi und arbeiten kann man danach ja dann immer noch… Schule ist ja erstmal wichtiger! Gibt also unterschiedliche Sichtweisen… :slight_smile:

Mein Bruder wohnt in Hamburg und ist grosser Subwayfan, vielleicht macht deine Tochter ihm ja bald mal eins :wink:

Nur mal aus Interesse, weil ich jetzt nicht ganz sicher bin wie Du das meinst:

Krass unter- oder krass überbezahlt?

Grüsse
Michael

PS: Ich kann mich erinnern, ich hatte mal einen Ferienjob als ich 14 oder 15 war (also 1. Jahr Gymnasium), beim Kanton. Da hab ich damals Fr. 13.50 die Stunde verdient. Das wäre heute ca. EUR 8.35.
So wie ich das aus euren Postings heraus lese wäre das in Deutschland also ziemlich viel?

Hallo!

Also 5€ pro Stunde ist schon ein sehr geringer Stundenlohn. Meine beste Freundin arbeitet auch bei Subway - sie bekommt immer noch 5 € und ein paar Zerquetschte, obwohl sie mittlerweile seit über einem Jahr da arbeitet und auch schon Schichtführer ist.
Ich hatte die beste Bezahlung bei einem Ferienjob bei der Lebenshilfe, dort habe ich ca. 10€+ pro Stunde verdient. Als Barkeeper habe ich anschließend 6-7 bekomme und in meinem Teilzeitjob momentan verdiene ich 7€ brutto.

Aber Löhne stehen heute in keinem Verhältnis mehr zu dem, was dafür geleistet wird.

Liebe Grüße,
Wiebke

@Michael: Natuerlich krass unterbezahlt! Das ist doch ein Hungerlohn. Neben der Schule kann, will und sollte man meiner Meinung nach nicht jeden Tag arbeiten, unter 18 darf man eh nur bis 22 Uhr arbeiten, also sammelt man nicht so viele Stunden als dass das wirklich lukrativ waere. Bitte korrigiert mich wenn davon was nicht stimmt, ich bin ja nun schon ein paar Jahre nicht mehr 16, vielleicht haben sich die Regulierungen ja geaendert :slight_smile:

Hi,

mein Gewerkschafterherz empfindet 5,50/Std. als ziemlich ausbeuterisch. Aber es ist nun einmal so, dass sie viele Jobs gar nicht erst bekommt, weil sie erst 16 ist. KFC, McD und die Stadienbetreiber stellen erst ab 18 ein, weil deren Veranstaltungen zum größten Teil abends sind.

Ich hoffe ja, dass es mit dem Segelclub klappt. Da verdient sie dann auch deutlich mehr. Dann könnte sie freitags direkt nach der Schule zu subway (ist gleich in der Nähe) und sonntags im Segelclub arbeiten. Mehr erlaube ich außerhalb der Ferien sowieso nicht. Sie hat noch 2 Jahre bis zum Abi und das hat Priorität. Nur muss sie sich natürlich von irgendwas die Führerscheine übersparen. Nachdem ich ihr noch einmal vorgerechnet hab, was Autofahren kosten, hat sie sich nun doch entschieden, zuerst Kl. A zu machen und sich zum 18. ein Motorrad von mir schenken zu lassen.:D.

Gruß
Antje

PS: Bei 10€/Std. plus Trinkgeld verdient das Kind dann in der Summe mehr als ich als Büroleiterin im Öffentlichen Dienst. Da kann man sich doch nur noch an den Kopf fassen.:eek: