Experiment e.V. - Erfahrungen?

Hallo :slight_smile:
Hat irgendjemand erfahrungen mit experiment e.v ?
Würde mich interessieren! :wink:
lg Julia

Hallo,

mein Sohn fährt dieses Jahr mit Experiment in die USA. Im Bereich der Vorbereitung - mehr kann ich ja noch nicht sagen - sind wir sehr zufrieden. Wir bekommen alle erforderlichen Unterlagen mit Erläuterungen immer zugeschickt, können auch jederzeit nachfragen und unsere Fragen sind bisher immer freundlich, schnell und zuverlässig beantwortet worden. Auch bei der Gastfamiliensuche war kein Problem, mein Sohn hatte seine Familie im März und wir wurden vorher gefragt, ob die Familie für uns in Frage kam, da es sich um einen alleinerziehenden Vater handelt - wir hätten auch ablehnen können. Auch das Vorbereitungsseminar für die Eltern fand ich persönlich o.k., das der Schüler läuft gerade, dazu kann ich also noch nichts sagen. Also bisher haben wir nichts auszusetzen. Vielleicht hilft das ja.

schmetterblau

Unsere Tochter fährt Montag mit Experiment in die USA.
Das Auswahlgespräch fand in einer Jugendherberge in unserer Nähe statt und war das Beste was sie hatte. Es ging über einen ganzen Vormittag und hat ihr viel Spaß gemacht. (Für andere Organisationen mußten wir sogar nach Köln fahren! Ein Gespräch fand in der WG eines Studentenpaares statt!..)
Die Gastfamilie hatte sie bereits im Februar. Da die aus zwei schwulen Vätern mit zwei kleinen Jungs besteht wurden wir angerufen und gefragt ob es für uns okay ist. Wir hätten ablehnen können.
Das Elterntreffen war okay aber eigentlich nicht notwendig.
Es gab auch ein Elternhandbuch, darin war wirklich alles nochmals erläutert.
Wir bekamen regelmäßig auführliche Infos über den Ablauf. So z.B. wie das Visa zu beantragen ist.
Das Vorbereitungsseminar für die Kinder war in Oberwesel und wohl superspitzenklasse. Unsere Tochter fühlte sich gut vorbereitet.
Der Flug wird am Montag als Gruppenflug stattfinden. Leider gibt es keinen Zubringerflug ab Münster oder paderborn, so fahren wir sie halt nach Frankfurt und wissen das sie da auch ankommt.

Ich will auch bald bei experiment bewerben!
Ist gerade nemand in den USA oder war schon nemand mit Experiment in den USA ?:slight_smile:

Inzwischen ist mein Sohn seit 3 Wochen in den USA. Ergänzend zu meinem vorherigen Beitrag kann ich nur sagen, es ist weiter super gelaufen mit Experiment. Flug/ANreise hat problemlos funktioniert, der Flug war begleitet (Frankfurt-Chicago), der örtliche Betreuer hat in der 1 Woche bereits einen Besuch in der Familie gemacht, dieses Wochenende ist ein Treffen aller ATS von Experiment, die in Kansas sind, organisiert von der Kansas-Vertretung von Experiment. Also bisher nur empfehlenswert :smiley: . Betreuende Organisation in USA ist ERDT/Share.
schmetterblau

Alles hat auch nach dem Flug gut geklappt.
Sie wurde von Ihren Gastvätern passend am Flughafen abgeholt.
Sie haben sie zur Schule begleitet und die Anmeldung gemacht.
Den Koordinator und Familie hat sie bei einem gemeinsamen Abendessen kennengelernt. Also alles gut und wir würden es nochmal so machen!

Hey!
Weiß einer, ob man es schaffen kann bei experiment einen Platz für Neuseeland (die kostengünstigen) zu bekommen, wenn ich mich innerhalb der nächsten Wochen dafür bewerben würde?
LG

Da ich selber vor einem Jahr darüber verzweifelt nach Erfahrungsberichten gesucht habe, habe ich mir fest vorgenommen, von unseren Erfahrungen zu berichten:

Meine Tochter ist seit 2 Monaten mit Experiment in den USA und bis jetzt sind wir sehr zufrieden.

Das Auswahlgespräch fand etwa 20 km von uns entfernt statt und hat meiner Tochter gut gefallen. Alle Fragen und Probleme, die beim Ausfüllen der Bewerbungsunterlagen auftauchten wurden freundlich und kompetent gelöst. Vom Vorbereitungstreffen für ATS (fand in der Nähe von Koblenz statt) war meine Tochter begeistert. Sie gehörte zu den Glücklichen, die schon anfang März ihre Gastfamilie bekommen haben.
Der Flug war von Frankfurt aus begleitet. Den Flug nach Frankfurt mußte sie allein zurücklegen, was aber kein Problem darstellte. In Texas angekommen wurde sie von ihrer Gastfamilie abgeholt.

In den USA wird sie von ERDT/Share betreut. Ihre Betreuerin dort war bisher sehr nett und hilfsbereit. Meine Tochter hatte soweit ich weiß bisher mit der Betreuerin von Share und den anderen ATS ein Barbeque bei ihrer Gastfamilie, ein Orientation Meeting und einen Ausflug.

Ich werde über die weiteren Erfahrungen berichten.

Cloudy