Expain

Hallo, hat jmd. Erfahrung mit der Organisation Expain (Köln) ? Sie vermittelt Schüleraustausch in Spanien, ich habe im Netz keine Erfahrungsberichte gefunden.Wiess jmd etwas zur Vertragsgestaltung ? Da unser Sohn Vegetarier ist und ins Spanischsprachige Ausland gehen möchte suchen wir eine Möglichkeit,bei der er auch als Vegetarier (er isst Fisch) willkommen ist.Gemeinntzige Organisationen verlangen für Argentinien oder Spanien ein „dietary commitment“, d.h. er muss zustimmen, alle Fleischsorten zu essen.
Gruß Christine

…gibt es viele spanischsprachige Länder (z.B. Spanien ;), Argentinien und Mexico) und auf der Bewebung kreuzt man an: Ernährst du dich vegetarisch? (ja/nein). Wenn ja, bist du bereit in deinem Auslandsjahr darauf zu verzichen (Ja/nein/nein, aber ich esse Fisch). Da könnte er also ankreuzen: Nein, aber ich esse Fisch) Die Chancen stehen aber immmer etwas höher, das gewünschte Land auch zu bekommen, wenn er darauf verzichten würde. Darrauf weisen die Organisationen auch oft hin.

Ich hab mich bei YFU beworben (allerdings für ein anderes Land) udn bin auch Vegetarierin (ohne Fisch und nur wenig Eier und Milch), habe aber angekreuzt, dass ich darauf verzichten würde. Er muss ja in diesem Jahr nicht zum ständig Fleisch essen, aber wenigstens besondere Feiern und die Kultur akzeptieren, wenn es dann doch mal etwas gibt. Dazu ist das Auslandsjahr auch da :slight_smile: Wenn ihm allerdings Fleisch nicht schmeckt, dann sollte er auch „Nein, aber ich esse Fisch“ ankreuzen.

Ich hoffe, etwas geholfen zu haben.
Susann

… und mitlerweile kann man mit yfu auch nach spanien fahren. allgemein kommt es immer ganz auf das land an und meist merkt man auch erst wie das essen ist wenn man da ist. in lettland z.b. ist es ziehmlich schwer als vegetarier in familien zu leben, ich kenne zwar auch eine die in einer vegetarischen familie wohnt (ist aber selber nicht mal vegetarierin), aber in dem fall ist es wirklich außnahmen bestätigen die regel. in meiner gastfamili gibt es so gut wie jeden tag fleisch und auch in der schule oder wo auch immer man essen möchte gibt es immer eine vorm von fleisch.
wenn ihr sohn unbedingt weiter vegetarisch essen möchte/muss ist das mit sicherheit irgendwie möglich, allerdings ist essen ein sehr wichtiger teil von kultur. da ich selbst noch nie in spanien war kann ich jetzt natürlich nicht eischätzen wie es da ist, aber es ist immer schwerer eine gastfamilie für jemanden zu finden, der sich strickt vegetarisch ernährt.

lg

Hey!
Ich bin als absolut strenge Vegetarierin (ich esse nicht mal Fisch) 2011 mit Expain nach Spanien gefahren und hatte dabei dann überhaupt kein Problem. Ich habe das auch vorher zu Juan gesagt, aber der war auch total nett und hat gemeint, dass es auch in Spanien mittlerweile viel mehr Vegetarier gibt als früher. Und so war dann auch für mich alles gut bei meiner Gastfamilie :grinning:.
Sonst kann ich die Zeit und die Organisation nur empfehlen.
Es gibt auf http://www.expain.de auch noch Berichte von einigen Austauschschülern. Meiner ist übrigens auch mit dabei :grin:
Hoffentlich hat dein Sohn eine genauso tolle Zeit wie ich :+1:

Hallihallo!

Wir von expain.de können bestätigen, wie schon gesagt worden ist, dass wir die Gastfamilien sehr sorgfältig auswählen. Natürlich bemühen wir uns für unsere Austauschschüler eine Familie zu finden, welche keinerlei Probleme damit haben würde Vegetarier, Veganer oder zum Beispiel auch Allergiker aufzunehmen. Wir setzen bei unserer Arbeit alles daran, dass unsere Austauschschüler eine Gastfamilie vermittelt bekommen, die sehr gut zu ihnen passt und zu der die Austauschschüler eine tolle und enge Beziehung aufbauen können. Auf unserer Homepage expain.de können Sie alle Erfahrungsberichte von ehemaligen Austauschschülern von Expain finden. Auch eine unverbindliche online Bewerbung kann auf expain.de vorgenommen werden.

In der Hoffnung weitergeholfen zu haben und mit lieben Grüßen
Ihr Team von expain.de

Das hört sich alles sehr schön an. Es werden eben viele Versprechungen gemacht. Die Realität sieht manchmal ganz anders aus. Und bei den ehemaligen Berichten dürfen eben nur die erzählen, bei denen es super war.

Eine Mutter, die diese Erfahrung machen musste

Sehr geehrte Anonyme Mutter,
Obwohl wir derartige anonyme Post nicht weiter kommentieren, möchte ich es aber trotzdem tun, da Sie sich an uns adressieren.

Wir von expain.de garantieren, dass alle Erfahrungsberichte veröffentlicht werden und wir bitten jeden, der an einem Austauschprogramm von uns teilgenommen hat an, uns einen Erfahrungsbericht zuzusenden. Natürlich freuen wir uns besonders über positive Kommentare; mindestens ebenso wichtig für uns ist jedoch die konstruktive Kritik.

Sie werden diverse Erfahrungsbericht auf unserer Webseite finden, in denen die Austauschschüler von Schwierigkeiten berichten oder auch von unterschiedliche Aspekten sprechen, welche sie als negativ empfanden, für welche wir immer (!) eine passende Lösung gefunden haben, weil wir uns monatlich in Interviews mit unseren Gastfamilien, Gastschulen und Austauschschülern zusammensetzen. Daraus erstellen wir Fortschrittsberichte, die sowohl die Austauschschüler als auch Ihre Eltern erhalten, zu welchen sie jederzeit Stellung nehmen können.

Bei unserer Arbeit geben wir uns sehr viel Mühe und sorgen dafür, dass jedes Problem umgehend sowie sorgfältig gelöst wird. Dies führte über die Jahre zu einer sehr hohen Erfolgsquote, von unseren Austauschschülern hat noch nie einer seinen/ ihren Auslandsaufenthalt abgebrochen, ganz im Gegenteil, 70% unserer Austauschschüler, die nur für ein Schultrimester oder -semester an unseren Austauschprogramm teilgenommen haben, haben ihre Programme verlängert.

Sollten Sie uns etwas mitteilen wollen, dürfen Sie mich jederzeit persönlich unter unserer Telefonnummer (zu finden auf expain.de) oder via Kontaktformular auf unserer Homepage kontaktieren. Ich würde mich darauf freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
Juan González
Geschäftsführer von expain.