Eurovacances?

[FONT=„Tahoma“]Hallo ihr. ^____^
Ich wollte mal eure Meinung über Eurovacances wissen. Was habt ihr mit Erfahrungen mit denen gemacht ? Ich habe im August nämlich Auswahlgespräche bei Eurovacances und YFU. Darum ist es mir wichtig diese beiden Organisationen vergleichen zu können. Hoffe ihr könnt mir helfen. =]
Caro.[/FONT]

Hi Caro.

Ich bin bei Eurovacances angenommen und werde das Highschool Programm in den USA 09/10 machen.

Die Vorgeschichte:

Ich hatte mir erst die Bewerbungsunterlagen zuschicken lassen von YFU. Als die ankamen hab ich mich total erschlagen gefühlt. Das war nen halbes Paket und das sollte ich innerhalb so und so langer Zeit ausfüllen. Danach hatte ich erst überhaupt keine Lust mehr ein Auslandsjahr zu machen.

Ein paar Wochen später traf meine Mutter dann zufällig im Zug ein Mädchen, das zum Vorbereitungstreffen von Eurovacances gefahren ist. Sie hat sich die Website von Eurovacances geben lassen und ich bin dann gleich rauf und hab mir von denen eine Broschüre schicken lassen.

Entscheidung für Eurovacances und die Vorbereitung :

Also die Broschüre dann da war las ich sie mir durch. Am Ende kam dann ein Bogen wo mann seine Personalien und den Krams angeben musste, dazu noch 2 kleine Fragen die man beantworten musste. Das hab ich dann auch gleich gemacht.

Wieder ein paar Wochen später bekam ich dann eine Antwort von Eurovacances. Daraus ergab sich dann ein Besprechung mit einer Mitarbeiterin. Das Treffen dauert so 3-4 Stunden und im Enteffekt wurde dann entschieden ob ich dazu bereit bin und geeignet bin ein Auslandsjahr zu machen. Mir wurde dann gleich ein Platz bei Eurovacances angeboten (wenn die Mitarbeiterin sich unsicher ist muss man noch einmal nach Hamburg und da nochmal ein Gesprächen machen wo es dann engültig enschieden wird ob ja oder nein).

Nach dem Gespräch musste ich dann den Vertrag unterschreiben und dann innerhalb von 2 Wochen die ganzen richtigen Berwerbungsunterlagen und so ausfüllen. (Wobei ich sagen muss , dass ich nen bisschen länger gebraucht habe, die Zeit wurde mir dann aber auch gelassen, dass ist glaube ich nicht überall so!

Nachem die Bewerungsunterlagen dann Ende Januar raus waren, kam dann ein erstes Treffen im März und das war der Auftakt der Vorbereitung.

Danach der SLEP test. ( Den muss man machen damit man in meinem Fall in den USA an einer Schule angenommen wird )

In den Osterferien hab ich dann noch einen Englischkurs von Eurovacances organisiert mit gemacht. ( Der ist aber nur Pflicht wenn man eine 4 in Englisch hat, sonst kann man ihn freiwillig mit machen )

Und jetzt im Juni hatte ich dann das Vorbereitungswochenende, das von Freitag morgen bis Sonntag morgen ging (ca. 2 einhalb Tage).

Das letzte was ich jetzt gemacht habe war das ich mein Visum in Berlin beantragt habe und zwar am Freitag um 7:30. Auch gut organisiert von Eurovacances, denn einem wurde in einem Brief gesagt welche Formulare man braucht, wo man die findet und was macht sonst noch braucht.

Mein Fazit bis jetzt:

Gut organisiert , es wird sich um einen gekümmert. Man bekommt einen Ansprechpartner in der Umgebung zugeteilt, der einem beim ausfüllen der Bewerbungsunterlagen hilft und auch sonst zur Seite steht. Der Aufenhalt im Ausland wird fast 100 prozentig garantiert durch eine WelcomeFamily ( dazu wirst du mehr erfahren wenn du dich für Eurovacances entscheidest ).
Also bis jetzt alles sehr positiv. Über den Aufenthalt kann ich dir leider noch nichts sagen, aber das scheint auch gut organisiert zu sein und dir steht, so wurde es mir gesagt, immer ein Ansprechpartner zur Seite.

Soviel kann ich dir bis jetzt sagen, es gibt bestimmt auch noch andere Meinungen und Erfahrungen. Das ist meine Version dazu.

MfG Janek

ps: es kann sein das die Treffen und die anderen Sachen nicht ganz in der richtigen Reihenfolge sind, aber das kommt so in etwa auf dich zu.

Hey;)
Bei mir stellt sich die gleiche frage: Eurovacances oder yfu?
Ich war letztens auf einem Infoabend von eurovacances und die haben echt einen sehr guten eindruck gemacht. Sie haben alle Fragen mit großer Offenheit beantwortet.
Von yfu habe ich auch schon sehr viel gutes gehört, wobei viele meinten, adss sie probleme hatten, erfahrungsberichte etc. auszufüllen. Das bestätigt für mich der Beitrag von Janek^.
Ich würd mich aber noch über andere meinungen freuen, kritiken zu der orga oder auch vorschläge für bessere orgas=)
lg^^