Erstes Telefonat von Familie mit Gastfamilie

Hallo,
Unsere Tochter ist seit drei Wochen bei ihrer Gastfamilie in Tennessee. Nach dem ersten Heimweh fühlt sie sich sehr wohl und wird von ihrer Familie sehr unterstützt. Sie scheint wirklich sehr großes Glück mit ihrer Gastfamilie zu haben.
Heute steht das erste gemeinsame Telefonat mit allen zusammen an. Mir ist etwas mulmig und ich habe etwas Angst vor dem großen Schweigen. Wir sind ja mit unserer Tochter sehr oft in Kontakt und wissen daher eigentlich über alles Bescheid.
Daher weiß ich nicht so recht, was wir in dem Telefonat sprechen sollen. Habt ihr Tipps für mich? Welche Fragen könnten wir stellen?
Schon mal lieben Dank…

1 „Gefällt mir“

Hi
Haben wir nie gemacht. So alle zusammen meine ich.
Wenn ich mich nicht irre, war der direkte Kontakt mit der GF, von der Organisation unerwünscht.
Ich habe trotzdem iwann meine Nummer, für alle Fälle angeboten. Ab und zu hat mir dann die GF Fotos geschickt und auf dem Laufenden gehalten. Ansonsten habe ich alles über meine Tochter geregelt.
Um ehrlich zu sein, wollte sie alles alleine machen und ich durfte mich nicht einmischen. Auch bei kleinen Missverständnissen, durfte ich nichts sagen.
Aber euer Gespräch wird bestimmt gut laufen. Bei Stille, einfach übers Wetter reden :joy:.

Viele Grüße
Christina

2 „Gefällt mir“

Hallo
Bei uns lief es wie bei Christina

Wir haben alle zusammen vor dem Austausch telefoniert…und da gab es grosse sprachliche Barrieren - Japanisch konnten wir noch nicht und die kein Englisch. Wir hatten auch die Befürchtung dass Stille herrscht.
Am Schluss ging das Gespräch fast 2 Stunden…Irgendwie geht es immer.

Auch wir hatten die Anweisung, dass wir nicht zu viel Kontakt zu dem Kind haben sollten. In den ersten 3 Wochen sehr oft Kontakt…das hätte ich mir als Elternteil gewünscht…aber wurde uns auch von der Tochter „verboten“ :rofl:

Macht euch keine Gedanken, das kommt gut…

Vielen Dank für eure Tipps.

Inzwischen war unser Telefonat schon und es war, wie ihr sagtet halb so wild. Unsere Tochter war ja dabei und konnte beim Übersetzen helfen und wir haben uns wirklich nett unterhalten. Man konnte schon gut sehen, welch tolle Bindung unsere Tochter und ihre Gasteltern schon aufgebaut haben.

Fazit: man muss sich davor nicht scheuen…:+1:t3::woman_raising_hand:t3:

1 „Gefällt mir“