Erster Kontakt zur Gastfamilie...

Hallo :slight_smile:
Ich fahr im August wahrscheinlich mit YFU in die USA und vor einer Woche hat mich ein Amerikaner auf Facebook angeschrieben und mittlerweile hat er mir erzählt, dass seine Familie mich als Austauschschülerin ausgesucht hat und ich dann wohl demnächst einen Brief bekomme, in dem steht, dass ich bei denen in Indiana wohnen werde.
Die Nachricht(en) haben mich total durcheinander gebracht, weil ich eigentlich dachte, ich bekomme dann irgendwann so im Juni oder so meinen Brief in dem steht, dass ich da und da bei der Familie wohnen werde. Aber das ist so alles etwas anders gelaufen…
Ich habe mir auf Facebook dann auch voll viele Bilder von seiner Familie (mit den derzeitigen ATS) und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen bei denen ein Jahr zu leben. Ich hab hier eine Schwester und das ist eine Familie mit 3 Jungs und irgendwie sind die ganz anders als meine Familie. Der Ort ist mit 2500 Einwohnern auch nur ein viertel von der Größe unseres Ortes.
Ich habe echt Angst, dass ich mich bei denen nicht wohlfühle und teilweise habe ich echt schon gedacht, ich bleibe lieber zu Hause als bei denen zu wohnen.
Ich glaube ich habe mir zu viele Erwartungen gemacht und bin enttäuscht, dass es nicht anders ist… aber ich weiß jetzt nicht, was ich machen soll.
Wisst ihr, ob man die Möglichkeit hat seine Gastfamilie schon vor dem ATJ zu „wechseln“?
Wäre lieb, wenn ihr mir irgendwie helfen könntet…
LG :slight_smile:

Hey, also ich an deiner Stelle würde die Gastfamilie nicht wechseln, bevor du sie nicht kennen gelernt hast. Ich mein du machst doch ein ATJ um neue Erfahrungen zu sammeln und dazu gehört eben in deinem Fall, dass sie in einem kleinen Ort leben und 3 Jungs haben. Vielleicht ist grad das das tolle. Und überhaupt kannst du jetzt doch noch gar nicht wissen ob du dich bei deiner Gastfamilie wohlfühlst. Aber für den Fall, dass du mit ihnen wirklich nicht zurecht kommst, kannst du ja Vorort in den USA die Gastfamilie immer noch wechseln. Ich würde es mit deiner Gastfamilie aber trotzdem mal versuchen. Aber so kann ich deine Angst schon verstehen. Welcher Austauschschüler hat nicht die Angst sich bei seiner Gastfamilie nicht wohlzufühlen.

LG :grinning: Amelie

also ich würde niemals meine gastfamilie schon vor dem austauschjahr wechseln - und ich kann verstehen, dass es für dich eine enttäuschung ist vielleicht, aber das ist etwas, dass man ganz schnell aus einem austauschjahr lernt. ich hab mehr sehr gewünscht damals in eine familie mit kindern zu kommen, weil ich nur ältere geschwister habe- letztendlich wohne ich bei einer frau, die fast 60 ist und viel arbeitet- und klar, anfangs dachte ich mir ja naja- aber ich hab mir die erwartungen nicht zu hoch gesetzt, weil ich wusste es kann alles passieren und so sollte man sich doch nicht enttäuschen lassen - und ich hab mich eh ur gefreut, alleine dass ich endlich wusste wo ich untergekommen war (: - im nachhinein ist es auch ur toll hier in der gastfamilie, aber auch teilweise, weil ich eben nicht das beste erwartet hab ;D
also an deiner stelle würde ich es einfach als was neues sehen- austauschjahr sollte ja was anderes sein - und 3 brüder sind ja in deinem fall mal was ganz anderes, und von den fotos sollte man ja auch nichts beurteilen …

also ich will nur sagen, dass es oft nicht zu vermeiden ist, dass man enttäuscht ist, wenn es nicht so kommt wie man es gerne hat- aber manchmal ist das echt gut- auch weil man dadurch einiges lernen kann (:
alles gute noch x’)

also ich find das hört sich doch ziemlich gut an!! ich mein, wozu machst du denn ein atj wenn du erwartest, dass es alles so wird wie daheim? es ist ja eig ziemlich absehbar, dass du dich an neue situationen anpassen musst und dazu gehört natürlich auch eine neue umgebung, andre familienverhältnisse, etc. …ich versteh grad deine einstellung nicht, was hast du denn vorher erwartet von deiner familie?

Also so langsam glaube ich auch, dass ihr recht habt. Für mich ging das nur irgendwie alles viieel zu schnell, weil ich einfach nicht damit gerechnet habe, jetzt schon zu wissen, wo ich hinkommen werde.
Ich glaube, dass ich teilweise vergessen habe, warum ich ein ATJ machen will, nämlich um mich selbst weiter zu entwickeln und meinen eigenen Horizont zu erweiter (…) und vllt ist das gerade der Ort, an dem mir das gelingt.
In den Nachrichten, die ich bis jetzt bekommen habe, sind sie auch immer freundlich gewesen und ich sollte sie echt nicht vorher verurteilen. Mir ist es nur schwer gefallen, auf dem Boden zu bleiben, weil ich von einigen gehört/gelesen habe, dass sie ihre „perfekte“ Gastfamilie haben und es teilweise schwer ist, nicht zu hohe Erwartungen zu haben.

Es tut gut, andere Meinungen zu hören.

im übrigen wär ich auch ziemlich geschockt, wenn ich meine gastfamilie jetzt schon kriegen würde:wink:

Hey :slight_smile:
mir geht es genauso wie dir :slight_smile:
Ich habe auch vor vier Tagen meine Gastfamilie bekommen und war auch erstmal total geschockt :smiley:
Jetzt finde ich es einfach nur noch super und freue mich sowas von auf mein Leben da :slight_smile:
Meine Familie ist eine Großfamilie aber das stört mich nicht. Außerdem will ich ja nich leben wie zuhause :wink:
Ich hoffe du freust dich auch bald auf deine Familie.

Das beruhigt mich, dass ich nicht die einzige bin, die ihre Gastfamilie schon hat.
Ich habe von meiner Hostmum schon einige Mails bekommen und sie ist mehr als freundlich! Ich freue mich eigentlich auch schon darauf die kennen zu lernen. Aber es ist was anderes wenn man jemanden aus Emails oder so kennt als wenn man durch Bilder auch weiß wie er aussieht. Ich glaube, die Bilder machen mir erst bewusst, wie real das schon ist. Ich habe aber schon einige Dinge erfahren, wesshalb ich mich darauf freue und was auch zeigt, dass sie an meinen interessen interessiert sind. :slight_smile:

Ich hoffe, du hast auch eine schöne Zeit! :slight_smile:
LG

Ich musste wirklich schmunzeln, als ich deinen Bericht gelesen habe. Genau das hätte ich vor ca. 9 Monaten schreiben können, unglaublich. Ich erzähl dir mal, wie’s bei mir war: Ich habe meine Gastfamilie im Juni oder Juli bekommen. Nach der ersten Email war ich total euphorisch, doch als mit der zweiten Email dann Fotos kamen war ich auf einmal total entsetzt, weil alle so anders aussahen, als ich sie mir vorgestellt hatte. Nachdem ich einen meiner beiden Gastbrüder auf Facebook geaddet habe und mir seine Bilder angeschaut habe, ging es mir noch schlechter. Ich schien einfach ganz und gar nicht zu diesen Leuten zu passen. Bis zum Tag meiner Abreise ging es mir schlecht, verdammt schlecht, weil ich absolut nicht weg und in diese Familie wollte. Ich habe auch über Abbrechen nachgedacht. Tja, wie ist es dann gelaufen? Vollkommen, ganz und gar, absolut anders als erwartet. Als ich meiner Gastfamilie zum ersten Mal gegenüber stand, waren alle Zweifel weg und ob du es glaubst oder nicht, ich habe alle sofort ins Herz geschlossen. Jetzt bin ich seit über 5 Monaten hier. Meine Gasteltern sind inzwischen Mom und Dad für mich und meine Gastbrüder sind meine Brüder geworden, genauso wie es mein Bruder daheim in Deutschland ist. Ich bin froh, nicht im Vorraus abgebrochen zu haben. Ja, es gab gute Zeiten und schlechte, aber mit meiner Familie hatte ich nie Probleme - sie haben mir viel eher mit allem geholfen.

Ich erzähl dir das, weil ich von mir selbst weiß, wie gut es tut, von positiven Erfahrungen von ehemaligen Austauschschülern zu hören. Mein Rat an dich ist, den Schritt zu wagen. Glaub Bildern nicht alles und versuch voreingenommen an die Sache ran zu gehen. Wenn es wirklcih nciht klappen sollte mit der Familie, kannst du ja immer noch wechseln, aber versuch es wenigstens. YFU ist eine tolle Orga und du kannst aus deinem Jahr so viel machen, wenn du nur willst. Und sieh die Größe von deinem Ort doch nicht so negativ - in einem kleinen Ort ist es oft einfacher, Leute kennen zu lernen. Meine Freundin ist auch gerade in Amerika in einem Kaff und sie hat eine super Zeit dort. Ich weiß, es ist schwierig, so negative Gedanken einfach zu vernichten oder zu ignorieren, aber ich kann aus meiner eigenen Erfahrung nur sagen, dass es sich lohnt und doch noch alles anders kommen kann wie erwartet. :slight_smile:

es geht mir genauso wie dir und ich hab auch so reagiert als ich den brief von YFU bekam und dort stand wie meine gastfamilie aussehen wird. ich hab auch ganz andere erwartungen gehabt und am ende passierte genau das gegenteil. Ja es wird immer gesagt man soll sich keine Vorstellungen von seiner Familie machen aber natürlich denkt man darüber nach und wünscht sich schon vllt. eine gastschwester in seinem alter oder einen bestimmten Ort wo man hinkommt. Ich wollte undbedingt eine Gastschwester und nun hab ich eine Familie mit drei jugendlichen Söhnen und einer alleinerziehenden Mutter bekommen. Ich wollte undbedingt in eine größere Stadt und das im norden von chile und nun bin ich auch nur in so ein kleines Dorf gekommen in süden von chile. Dann hab ich die bilder bei facebook von ihnen gesehen und dachte genau das gleiche und in den e-mail klangen die auch nicht gerade sehr freundlich. Anfangs hab ich so reagiert wie du aber dann wurde mir klar das manche noch schlimmer dran sind und wie immer gesagt wird das auslandsjahr wird so schön wie du es dir machst. Wie soll man wissen wie sie wirklich sind, wenn man ihnen noch nie begegnet ist also hoffe ich das du dich im endeffekt gut in deine Familie einleben kannst und ein schönen Jahr haben wirst :slight_smile:

Ich muss wirklich sagen, dass ich sie allein von dem Äußeren und so bewertet habe…
Ich hab mir bevor ich meine Familie bekommen habe, eigentlich keine Gedanken darüber gemacht. Also ich wollte nicht unbedingt Gastgeschwister haben oder in einer bestimmten Gegend wohnen.
Für mich ging das einfach viel zu schnell. Wer rechnet schon damit im Februar seine Gastfamilie zu bekommen? :smiley:

Und seitdem ich die erste Email von meiner Gastmama bekommen habe, hat sich meine Meinung total geändert! Die Familie ist richtig nett und ich merke echt, dass sie sich auf mich freuen und an mich denken :slight_smile:
Ich habe zu Ostern sogar ein Päckchen von denen bekommen und vor 2 Tagen das erste mal mit einem meiner 3 Gastbrüder geschrieben.
Kurz gesagt: Ich freue mich einfach nur noch darauf, sie kennen zu lernen! :slight_smile:

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten!
LG