Erster Anruf bei Gastfamilie

Hey, ich habe heute nach langer Zeit des Wartens meine Gastfamilie bekommen. Will mich da jetzt gerne melden aber die haben leider keine eMail adresse angegeben. Nun führt also kein Weg dran vorbei dort anzurufen.
Wie war euer erstes Telefongespräch mit der Gastfamilie und könnt ihr mir vielleicht ein par Tip und Anregungen geben was man mit den reden soll?

Lg Hattilena:grinning:

als ich mit meier gastfamilie telefoniert habe war das eig ganz naja lustig
meine gastmutter spricht eig nur spanisch und ihr englisch ist nicht so gut deswegen hatte ich probleme sie zu verstehen ausßerdem ist meine spansich nicht so gut…
naja aber sie war ganz süß und freut sich total das ich komme…
ich kann dir nur raten dir vorher fragen aufzuschreibn die du stellen willst…also wirklich…bei mir wars nämlich so das ich dann gar nicht wusste was ich sagen soll und nur so jaa…hmm gewantwortet habe oder ihr fragen beantwortet habe…das war nicht so gut weil ich ja schließlich da hin will…
naja aber eig wars ganz nett :wink:
ich wünsch dir viel glück bei deinem gespräch!!!

la hannah

Oh, da kann ich mich noch gut dran erinnern…
Also eigentlich hat das ganze ganz fuerchterlich begonnen: Ich habe den Brief in dem steht, welche Familie ich bekomme am Donnerstag bekommen. Freitagmorgen hat meine Gastfamilie dann bei mir angerufen. Zu dieser Zeit war ich aber gerade in der Schule und mein Bruder war der einzige zuhause. Er spricht jedoch wirklich schlecht Englisch und hat ueberhaupt nichts verstanden. Als ich von der Schule heimkam hat er mir dann erzaehlt, dass irgendwelche Tuerken :grinning: angerufen haben und irgendwas von mir wollten. Er meinte dann, er habe ihnen gesagt, dass sie uns gefaelligst in Ruhe lassen sollen usw. Na toll, hab ich mir gedacht, dass ist bestimmt ein toller erster Eindruck…
Also hab ich dann eine E-Mail an die Gastfamilie geschrieben und mich fuer meinen Bruder entschuldigt. Und dann habe ich auch gleich per E-Mail abgeklaert, an welchem Tag und um welche Uhrzeit ich bei ihnen anrufen werde.
Als ich dort angerufen habe, war mein Gastvater am Telefon. Aber anstatt „hello“ zu sagen - wie ich das erwartet hatte - hat er „moschi-moschi“ gesagt. Ich wusste, dass das japanisch ist und hab dann erst mal gedacht ich hab mich verwaehlt oder so, oder die angegebene Nummer ist falsch. Hab dann etwas vor mich hin gestottert, aber als ich gemerkt habe, dass es mein Gastvater war, war alles OK. Eigentlich haben wir nur so 5 Minuten telefoniert. Wir haben basically uebers Wetter gesprochen und wie sehr jeder von uns sich freut den anderen kennen zu lernen. Ich habe einmal kurz mit meinem Gastvater gesprochen, dann mit meiner Gastmutter und meiner Gastschwester. Und dann hat meine richtige Mutter noch mit der Gastfamilie fuer ca. 5 Minuten gesprochen. Das war alles. Wichtigere Sachen haben wir nicht uebers Telefon sondern per E-Mail besprochen.
Aber keine Sorge, es kann nicht wirklich was schief gehen. Ich glaube du wirst fast alles verstehen. Und wenn du was nicht verstehst, einfach nachfragen. Ich hab bei meinem Telefonat bestimmt fuenf mal „Haeh, what? I don’t understand you.“ oder „What did you say?“ gesagt. Aber ich bin mir sicher, dass deine Familie total nett ist und auch versteht, dass du halt noch nicht perfekt Englisch sprechen kannst.
Am besten du denkst nicht zu sehr darueber nach und rufst einfach an. Das ergibt sich dann schon alles irgendwie von selbst :grinning:
Also, good luck!

hi

also ich hab Gestern des erste mal bei meiner Gastfamilie angerufen. Davor war ich echt soooo aufgeregt aber es war dann gar nich so schlimm. Ich hab mir davor den ersten Satz ganz aufgeschrieben und dann noch Fragen die aber nur in Stichpunkten damit es nicht so abgelsen klingt.

Ich hab sie gefragt wie des Wetter dort ist, wie ihre Woche war, was sie heute noch so machen und natürlich wies ihnen geht.

Meine Gastmutter hat dann auch noch was erzählt so das wir ca. ne halbe stunde geredet ham. Es warn allerdings n paar Schweigeminuten dabei :grinning:. Ich musste auch n paar mal nachfragen weil ich sie nicht verstanden hab…

Viel Spaß beim Anrufen

LG
Anni

Hey,
also das Telefonieren kommt einem am Anfang immer unheimlich schwer vor und das ist erstens normal und auch gut so, denn ein bisschen Bauchkribbeln sollte man ja schon haben sonst ist es langweilig :smiley:
Ich war auch total aufgeregt als meine Gastfamilie mich das erste mal angerufen hat, es war ein Übberraschungsanruf und naja, ich habe viel gestotter, obwohl ich schon damals (im Februar) ziemlich gut in Englisch war und in Übung war. Ich bin in einer biliKlasse, also hab verschiedene Fächer auf Englisch und viel Übung. Trotzdemm war ichaufgeregt und wusste nicht was ich sagen sollte. Spätestens beim 4. Telefonat war ich dann überhaupt nicht mehr aufgeregt und hab mich einfach nur gefreut mit meiner zufünftigen Zweitfamilie zu sprechen.
Jetzt telefonieren wir mindestens eine Stunde lang und das fast täglich und ich vermisse das wenn wir mal nicht sprechen können sehr doll.
Mein Gastvater sagt mir immer wieder wie süß er das am Anfang fand als ich immer gekichert habe, weil ich so aufgeregt war :smiley:

Man mus sich einfach immer nur vor Augen halten, dass die gastfamilie in den meisten Fällen nciht wirklich viele Fremdsprachen spricht und es deshalb beeindruckend findet, wie gut die ATS das machen mit dem reden!!

Also keine Aufregung und viel Spaß!

LG :heart:

mit dem zahnarzt meiner mutter angerufen :slight_smile: angerufen weil er spanisch kann und ich es ueberhaupt nicht konnte. Ich habe also angerufen (natuerlich mit zettel und den wichtigsten spanschen saetzten, von denen ich dann aber nicht einen auf die reihe gekriegt habe) eigentlich hat der zahnarzt das koplette gespraech gefuehrt weil cih ueberhaupt nichts konnte. es war mir hinterher auch total peinlich :slight_smile:
Aber sie haben mindestens 10 mal gesagt wie sehr sie sich auf mich freuen und weil ich endlich kontakt hatte war ichh auch eigentlich eher total gluecklich.

Als ich das erste mal bei meiner gastfamilie angerufen hab war ich sooo aufgeregt.
Ich hab zittrig den Hörer genommen und die Nummer gewählt…Ich wollte nicht !
Meine ganze Familie saß neben mir mit meiner freundin die ich eingeladen hatte um mir seelische unterstützung zu bieten !

Im Nachhinein war es so locker, dass ich heute nicht mehr weiß warum ich so aufgeregt war ! Meine gastmutter war sehr nett und nach den ersten 10 minuten liefs auch mit meinem englisch ganz gut und wir haben schon witze gerissen und so zeug.

Also ich kann dir nur sagen ; machs einfach ! Danach fühlst du dich viiiel besser
und du bist stolz auf dich. Is n tolles gefühl :slight_smile:

Viel Spass =)

Hey
hab meine Gastfamilie gerade bekommen und werde heute Abend anrufen (also dann ist es Nachmittags bei denen) Bin jetzt schon total nervös und weiß eigentlich gar nicht worüber ich so reden soll. Ihr habt alle so lange mit euren Gasteltern geredet…
Ich hab auch voll Angst,dass ich mich die ganze Zeit verhaspel und die kein Wort versthen. Ein Tipp von meinem Englischlehrer war sich vorher mal ein paar minuten eine Film auf Englisch zu gugcken, weil man dann besser in der Sprache drin ist.
naja hoffe es wird ganz gut , schreib dann später nochmal wies war

Hallo !

Ich bekomme wahrscheinlich bald meine Gastfamilie und hab jetzt schon Angst vor dem ersten Anruf, weil ich ein spezielles Problem hab. Telefonieren fällt mir superschwer, weil ich stottere. Ich werde sehr oft kaum verstanden, manche Leute, die mich nicht kennen, legen sogar auf, weil ich ihnen nicht zu verstehen geben kann, wer ich bin und warum ich anrufe … Im Englischen ist es noch schlimmer als im Deutschen (wegen der Aussprache der Wörter). Im persönlichen Kontakt verstehen mich die Leute eher, weil ich dabei ja auch gestikuliere, aber am Telefon kann die Person am anderen Ende ja nur meine Stimme hören. Die Tatsache, dass die Person wahrscheinlich noch Geräusche um sich herum hat (andere Leute, Straßenverkehr …), macht die Sache noch schwerer.

Und ich werde sowieso schon total aufgeregt sein und spreche ja ohnehin nicht so gut Englisch …

Gibt es hier vielleicht jemanden, der das gleiche Problem hatte und mir Tipps geben kann ?

Viele Grüße,

Marie-Claire

wuaah…also ich hab gerade auch das erste mal bei meiner gastfamilie angerufen und war sooowas von aufgeregt, aber dann ist nur der anrufbeantworter drangegangen. glaub ich jedenfalls, dass er das war…ich hab nämlich kein wort verstanden. :smiley:
und jetzt ruf ich nochmal an, nachdem ich mir genau aufgeschrieben hab, was ich auf den anrufbeantworter spreche.

wuaah…also ich hab gerade auch das erste mal bei meiner gastfamilie angerufen und war sooowas von aufgeregt, aber dann ist nur der anrufbeantworter drangegangen. glaub ich jedenfalls, dass er das war…ich hab nämlich kein wort verstanden. :smiley:
und jetzt ruf ich nochmal an, nachdem ich mir genau aufgeschrieben hab, was ich auf den anrufbeantworter spreche.

Also als ich meine Familie bekommen habe, habe ich direkt dort angerufen, aber es war immer besetz oder keiner da, was schon doof war…naja dann habe ich erstmal ne email geschickt und meine gastmum hat auch direkt superlieb geantwortet :grinning: und heute habe ich sie endlich erreicht, zuerst war meine gastschwester am telefon, dann hat sie mir nachdem wir kurz geredet haben, dass wir uns freuen uns kennenzulernen meine gastmum gegeben. Mit ihr hab ich so ca 5 min geredet, über das wetter, wann ich genau komme, ob es ok ist für mich mit dem fahrrad zur schule zu fahren und so was…und dann hat mein vater noch mit ihr geredet für ca 5 minuten…da hat er das mit kleidung und so abgeklärt :wink:
Mach dir keine sorgen, dass klappt schon, ich hab auch alle fragen vergessen die ich fragen wollte:wink: aber jetz bin ich froh es hinter mir zu haben!