Erfahrungsberichte in Buchform

Erfahrungsberichte in Buchform
„The Best Year of my Life - Ein Jahr als Gastschüler“ (Tagebuch, Informationen) von Claus-Daniel Bartel
ISBN: 3-9502140-0-3
16,90 €, 284 Seiten, 2006, ATS: 2004/2005, Organisation: EF
Amazon

„Die Cowboys warten schon“ von Malte Böckl
ISBN: 3-934141-58-7
9,90 €, 98 Seiten, 2003, ATS: 1993/1994
Amazon

„Rock’n Roll im Reifrock - Erlebnisse einer Austauschschülerin“ von Karin Falkenberg
ISBN: 3-000014-51-9
Vergriffen, 123 Seiten, 1988, PPP Stipendiatin

„Mein Jahr in den USA - Class of 2000“ von Daniel [URL=„http://www.america2go.de/“]Faltin
ISBN: 3-830502-27-3
15,00 €, 170 Seiten, 2001, ATS: 1999/2000, Organisation: Taste
Amazon

„Als Schüler in den Vereinigten Staaten“ von Johann Herberth (Tagebuch, Informationen)
ISBN: 3-860400-64-9
13,90 €, 221 Seiten, 1995
Amazon

„Drei Austauschschüler - In den USA, Australien und Deutschland“ von Heidi Koffner (Tagebuch einer Mutter)
ISBN: 3-897745-67-4
13,50 €, 226 Seiten, 2007, ATS: 2004/2005, Januar-Juni 2006, 2006 Organisationen: OneWorld (?), Step In (?)
Amazon

„Mein High School Jahr am Rio Grande“ von Philipp Picker
ISBN: 3-833472-05-7
11,50 €, 108 Seiten, 2007, ATS: 2006/2007, Organisation: AIFS
Amazon

„Mein Kalifornisches Schuljahr“ von Jenny Redieck
ISBN: 3-934116-06-X
Vergriffen, 96 Seiten, 1999, ATS: 1998/1999, Organisation: EF (?)

„Ein Jahr USA und zurück“ von Raphael Silberzahn
ISBN: 3-833421-81-9
14,50 €, 188 Seiten, 2005, ATS: 2000/2001
Amazon

„Mein Japanjahr“ von Dana Willfroth (Tagebuch)
ISBN: 3-833467-73-8
15,00 €, 228 Seiten, 2006, ATS: 2004/2005
Amazon

Ich habe da auch noch zwei Bücher, die ich damals (und heute noch mal) gelesen habe:


[B]Nix wie weg

  • Anderswo ganz anders leben -[/B]
    von Magdalena Köster - ISBN: 3423781475
    Erfahrungsberichte und Infos zu Gastschulaufenthalten, Homestays, Lehrlingsaustausch, Au pair, Freiwilligen Dienst u.v.m. überall auf der Welt!

Whats up?
von Heike Berg - ISBN: 3980378519
Erfahrungsberichte über ein Jahr in einem Vorort von LA/CA

Schuljahresaufenthalte in USA
von der Aktion Bildungsinformation e. V.
Jährlich herausgegebene Orientierungshilfe von der Bewerbung bis zum Ende steht alles drin; zu bestellen im I-net unter: www.abi-ev.de

Ich hätte noch eines für Neuseeland-Fans:

Ein Schuljahr in Neuseeland
Das Handbuch für ein High-School-Jahr Down Under

von Alexandra Albert
2003/04, MANA-Verlag
ISBN 3-934031-80-3

Inhalt:
-Das neuseeländische Schulsystem
-Voraussetzungen und Bewerbung
-Organisationen und Agenturen
-Leben in einer neuseeländischen Gastfamilie
-Leben in Neuseeland
-Erfahrungsberichte
-Neuseeländisches Englisch und Kiwi-Slang
-Wieder zu Hause

Mir hat es gut gefallen. Vielleicht sind manche Tipps z.B. zum billigen Telefonieren nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand, aber die Beschreibung des neuseeländischen Lebens sind informativ.

LG, Gabi

Im Juli erscheint folgendes Buch:
Highschool für Anfänger: Ein Schuljahr in den USA http://www.amazon.de/Highschool-für-Anfänger-Ein-Schuljahr/dp/3828027040/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1245225378&sr=8-1
240 Seiten, 14,50€, ISBN: 3-828-02704-0

„Ihren beruflich bedingten USA-Aufenthalt nutzte das Ehepaar Gierke, um ihren beiden Kindern einen Einblick in die amerikanische Wirklichkeit zu vermitteln. Freilich sah der Schulalltag an der deutschen Schule in Washington nicht sehr viel anders aus als daheim. Deshalb sollte Sohn Andreas ein Schuljahr auf einer echten amerikanischen Highschool verbringen. Nach bürokratischen Hürden, vielen Zweifeln und Aufregungen begann für den 15-Jährigen der Alltag an der South Lakes High School nahe Washington. Seine Mutter erzählt von eigentümlichen, aber auch von vorbildlichen Seiten des amerikanischen Schulsystems, das auch Sport, Vereinsmeierei, Patriotismus und Disziplin impliziert. Die Erfahrungen ihres Sohnes widerspiegeln das ABC dieses Systems und des amerikanischen Way of Life insgesamt.“

Spiegelt vielleicht nicht ganz das Leben eines ATS wieder, da er mit seinen Eltern zusammen lebt, aber das Leben an einer High School :).

Viele Grüsse

Kirsten

naja - und wenn ich den kurzen Klappentext richtig verstanden habe, dann ist es ja auch das Highschooljahr des Sohnes - aus dem Blickwinkel der mutter, oder?
Aber könnte dennoch - oder gerade deshalb - ganz interessant sein. Da sie ja auch in den USA lebt(e) kann ich mir vorstellen, dass das ne gute Mischung zwischen “Blick von Innen” und “Blick von Außen” sein könnte.

Das Buch ist heute angekommen :). Nach ein paar Seiten Einführung, wie sie ihren Sohn angemeldet hat, geht es weiter von A - Z, nicht als Tagebuchform.

Viele Grüsse

Kirsten

Wow vielen Dank für diese netten Buchideen. Da werde ich eines meiner Schwester kaufen damit sie sich schon mal ein bißchen reinlesen kann und sieht was andere für ERfahrungen gemacht haben. Ich glaube ich werde mir auch eins kaufen denn es ist wirklich immer interessant solche Berichte von anderen zu lesen.

Hi!
Ich war ein Jahr in Australien als Backpacker unterwegs und habe regelmäßig gebloggt, sodass einiges zusammen kam. Ich habe den Blog mit über 140 Fotos zu meinem Buch (434 Seiten) zusammen gefasst.
Falls Ihr euch überlegt nach Australien zu gehen, könnte mein Buch euch bestimmt interessieren!
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen :slight_smile:

Bestellen könnt ihr es entweder hier:
http://www.edition-buchshop.de/product_info.php?products_id=180
Oder ihr bestellt es bei einer Buchhandlung mit der ISBN Nummer:
978-3-942150-27-9 (Verlag: edition Winterwork)

Nach vielfachem Wunsch habe ich nun eine Leseprobe Online gestellt. Außerdem ist das Buch nun auch bei amazon.de erhältlich.
Die Leseprobe findet ihr in der Facebook Gruppe zum Buch, sowie auf der Produktseite auf amazon.de jeweils unter den Fotos.

Hier nochmal die Links:

Ich wünsch euch viel Spaß beim lesen =))

Ein Maedchen hat zusammen mit ihrem Gastvater ein Buch ueber ihren Aufenthalt in den USA geschrieben (in einfachem Englisch):

Hier eine kurze Beschreibung:
http://www.publishamerica.net/product42006.html

Amazon-Link:

Hört sich gut an.
Weißt du, ob es das auch als Ebook gibt?

Viele Grüsse

Kirsten

Nee, keine Ahnung. Hab das auch nur in der Zeitung gelesen. Bin in ein paar Tagen aber wieder bei meinen Eltern, die muessten die Zeitung noch haben. Wenn es das als ebook gibt steht das bestimmt im Artikel. Ich schreib dann hier ob da was davon stand.

“Mein High School Jahr am Rio Grande” von Philipp Picker
ISBN: 3-833472-05-7
11,50 €, 108 Seiten, 2007, ATS: 2006/2007, Organisation: AIFS

Dieses Buch gibt es jetzt auch als EPUB Ebook für den Reader :).

Endlich mal jemand, der dem Fortschritt eine Chance gibt :).

Viele Grüsse

Kirsten

Hatte ja versprochen, im artikel nachzulesen, aber meine eltern hatten die Zeitung doch nicht mehr, also hab ich immer noch keine Ahnung, ob es das als e-book gibt.
Es gibt aber ne Seite und Gruppe auf facebook: Redirecting...
Bei Interesse kann man ja dort die Autoren mal fragen!

„Schonungslos Japanisch - Ein High School-Jahr zwischen Moderne, Tradition, Gastfamilie und Manga“ von Mona I. Thraen
ISBN: 3-941-7963-72

16,80 (12,99€ EPUB Ebook), 310 Seiten,
Amazon

9,99€ Kindle Edition
Amazon

„Neuseeland, ich bin da: Als Austauschschüler bei den Kiwis“ von Christiane Zietz

28.1.2011 In 48 Stunden von Liegau nach Auckland10.1.2012 Von Wanaka bis Queenstown und zurück nach DresdenDazwischen liegt ein Jahr voller Erlebnisse und Erfahrungen. Wer wollte, konnte diese im Internet mitverfolgen. Auf einem Blog hab ich versucht, meine Geschichten festzuhalten. Das Ergebnis sind Berichte, die mein Kiwileben mit all seinen Höhen und Tiefen beschreiben: den Linksverkehr, die Small Talks und Feinheiten des neuseeländischen Englisch, das Schuluniformtragen und barfuß im Supermarkt stehen, spannende Touren durch die neuseeländische Wildnis, den Eindruck, sich am anderen Ende der Welt wie zu Hause zu fühlen, den Frust, nicht wahrgenommen zu werden, die Freude, immer wieder neue Details einer fremden Kultur zu entdecken.Und als ob das noch nicht spannend genug wäre, erlebte ich in Christchurch hautnah, wie es ist, wenn die Natur die Kontrolle über eine ganze Stadt besitzt. Man kann lernen, mit Erdbeben umzugehen und einen Humor dafür zu entwickeln. Sie sind fester Bestandteil des alltäglichen Lebens und haben auch mein Auslandsjahr entschieden geprägt.

ISBN: 3848217457, 18,00€

13,99€ Kindle Edition

Charlotte Riedel - Ausgetauscht: Mit 16 allein nach Russland. Tagebuch
Charlotte Riedel ist zu Beginn ihres Austauschjahres 16 Jahre alt. Sie beschreibt sehr offen, mit Witz, Charme und einer sehr guten Beobachtungsgabe ihre ganz persönlichen Erlebnisse und Eindrücke. Pointierte Überschriften und Erkenntnisse schaffen ein besonderes Lesevergnügen in diesem etwas anderen Tagebuch. Schüleraustausch ist in Mode gekommen. Wer das tun möchte, was viele tun, der soll ein Austauschjahr in den USA oder Australien verbringen. Wer aber im Winter mit 30 Grad Kälte klar kommt, auch Samstags und am 24. Dezember ohne Murren zur Schule geht, sowie Türen an der Schultoilette nicht unbedingt benötigt… der geht nach Russland! Warum wissen wir so wenig über das größte Land der Erde und seine Menschen? Wieso sind Millionenstädte am größten Fluss Europas in Deutschland weitgehend unbekannt? Der Leser stellt überrascht fest: Vieles ist nicht anders als bei uns aber manches eben doch (z.B. russisch-orthodoxe Wohnungssegnung oder große Freude über eine 5 in Mathe). Wer es schafft offen auf Menschen zuzugehen, der wird belohnt mit herzlichen Begegnungen, echtem Interesse und wundervollen, lebensverändernden Erlebnissen. Davon handelt dieses Tagebuch.

299 Seiten, 16,90€, ISBN: 3-943048-845

Christian W. Friedl - Schnauze voll und weg - Sechs Monate als Schüler in Kanada
Eigentlich wäre ich in der 12. Klasse gewesen, aber ich bin zum Halbjahr der 11. freiwillig zurückgetreten, weil meine Noten so beschissen waren, und bin das zweite Halbjahr nach Kanada abgehauen. Also wirklich abgehauen, naja, es war eher ein Auslandsaufenthalt mit Gastfamilie und Schule und so weiter. Meine Eltern konnten mich nicht mehr aushalten und ich konnte es zu Hause nicht mehr aushalten, und so war meine Reise für alle etwas Gutes. Während ich mit meinem Kumpel den Joint rauchte, kamen meine ganzen Erinnerungen an Kanada wieder hoch. Rückblickend würde ich sagen, die Monate in Kanada waren die geilsten meines bisherigen Lebens, weil ich so frei von all dem Alltagsstress und den ganzen Pflichten war…" KANADA - 6 Monate. Weg von daheim, fort vom Elternhaus. Freiheit und Abenteuer rufen …
Christian, 16, Gymnasiast aus München, bricht auf in die große weite Welt jenseits Europas. Authentisch, ehrlich, ungeschminkt, so tickt Jugend heute.

150 Seiten, 9,95€, ISBN: 3-939241-687

Das zweite klingt ja SCHRECKLICH.

Wenn das wirklich voll von solchen “Weisheiten” ist und diese Zusammenfassung nicht nur alles entsprechende aus dem Buch zusammengeknallt hat, dann gute Nacht…

Das ist ja Antiwerbung ohnegleichen…