Hey ![]()
Da es hier noch sehr leer ist und es nichts zu lesen gibt wollte ich mal fragen: wie ist GLS so? Hat irgendjemand schon erfahrungen?
Ich habe gls jetzt in die engere auswahl genommen (neben yfu, afs und sts) und wollte mich noch etwas informieren. aus dem forum von gls weiß ich, dass einige schon schlechte erfahrungen mit der betreuung gemacht haben… wäre schön, wenn jemand mir etwas erzählen könnte ![]()
Lg
mich interessiert ebenfalls, ob schon jemand Erfahrungen mit dem Schülerferienprogramm von GLS gemacht hat
gemacht. Unser Sohn fliegt diesen Sommer nach Kanada. Die Vorbereitungsgespräche waren prima. Auch die englischen Vorgespräche waren gut. [Dies war uns bei HiCo Education negativ aufgefallen. Können wir nur von abraten!] dann folgte Slep Test, Informationstreffen, Bekanntgabe der Gastfamilie. Wie es nun vor Ort wird…da sind wir alle mal gespannt 
Meiner Familie und mir ist HiCo ganz und gar nicht negativ aufgefallen! Ich verbringe gerade mein Austauschjahr auf der Montverde Academy in Florida und es ist einfach nur toll! Zu HiCo: Bevor ich weggeflogen oder mich überhaupt für eine Orga entschieden habe, hatte ich ebenfalls ein ausführliches Bewerbungsgespräch, ich wurde nach meinen Interessen, Stärken, Schwächen usw befragt. Auch wurde ich gefragt ob ich beispielsweise eine bestimmte Fremdsprache weiterbelegen muss und noch andere Dinge. Mir wurden dann Schulen vorgestellt, welche mit meinen Erwartungen übereinstimmen. Auch ich habe einen Slep-test gemacht, hatte ein 2-tägiges Vorbereitungstreffen und konnte bei fragen immer anrufen. Ich bin froh, dass ich mich für HiCo entschieden habe und ich kenne auch noch andere Schüler die gerade mit HiCo weg sind und auch keine Probleme haben.
lg, Julia
Ja, so unterschiedlich sind die Erfahrungen mit den einzelnen Organisationen. Nach dem wir von GLS schon viel Gutes im Internet gelesen hatten, waren wir dann in Berlin zu einer Informationsveranstaltung von GLS in ihrer wunderschönen Sprachschule. Was wir jedoch da erlebten, war wir uns ein absolutes No-go. Zwei ehemalige Au-Pairs (in Europa) versuchten Infos über ein Highschooljahr zu vermitteln in einer Art und Weise, die für uns erschreckend war. Nach den ersten 5 Minuten habe ich meine Tochter angeschaut und sie mich und uns war ohne ein Wort miteinander zu wechseln klar, für uns kommt GLS nicht in Frage. Wir kamen uns vor, als ob wir in einer Sprachheilschule waren, nach 250 x “mmhh” und “äähh” (habe Strichliste geführt) habe ich entnervt meinen Stift fallen gelassen. Auch vom Inhalt des Vortrages war es nicht dieses oder jenes, was wir uns erhofft hatten. Man sprach nur von den USA, obwohl wir uns im Vorfeld (3 Wochen vorher) für Südamerika angemeldet hatten. Und selbst die Infos für die USA waren nicht das wahre. Vielleicht hatten wir an dem Tag auch nur Pech und die beiden von GLS haben so eine Infoveranstaltung zum ersten Mal gemacht. Aber ganz ehrlich, wenn ich als Veranstalter zwei solche Personen hinstelle, die von dem ganzen keine Ahnung haben und dazu nicht mal ordentliche Sätze ohne “mmhh” und “äähh” sprechen können, dann bleibt zumindest bei mir kein gutes Bild der gesamten Organisation. Ach ja, nicht zu vergessen, von ihrer Bildvorführtechnik per Computer hatten die beiden von GLS auch keine Ahnung, denn vor Beginn der Veranstaltung wurden zwei Jungen gefragt, ob sie sich mit solcher Technik auskennen und es ihnen zweigen könnten. Für uns war dieser Abend gelaufen.
Ich will damit nur sagen, dass jeder seine Erfahrungen selber machen muss. Es gibt so viele Organisationen, da hat man die Qual der Wahl.
Da habt Ihr echt Pech gehabt. In Köln hatten wir ein Vortreffen zu USA und Kanada, sehr fundiert und schon zweisprachig, da die Organisatorin aus USA die Vorstellung der Regeln etc. mit betreut hat. Letztendlich muss wirklich jeder für sich entscheiden welche Organisation zu seinen eigenen Auslandswünschen passen könnte. Außerdem sind die Ansprechpartner immer wichtig und da gibt es kompetente und weniger geschulte Mitarbeiter. Viel Glück bei der weiteren Auslandsplanung!