Erfahrungen PPP

Hallo erstmal=)
Ich fahr die diesen Sommer für ein Jahr mit AFS und dem PPP-Stipendium ind die USA und bin schon ziemlich aufgeregt! Könnt ihr mir vill. erzählen was für euch so des beste und schlimmste war? Außerdem hab ich vom 20.4-27.4 ne vVorbereitung in Weimar. Weiß jemand wie des so is?

lg Lisa=)

Liebe Lisa,

der Pascal hat - wie ich finde - das alles (auch das Vorbereitungsseminar) sehr gut beschrieben und gibt viele Tipps. Wenn Du magst, lies das doch mal durch. Ich hoffe natürlich, dass Du noch viele Antworten bekommst. Ein Bekannter von mir ist gerade abgelehnt worden, toll, dass Du es geschafft hast!

okay dankeschön=) hoff ich auch :wink:

Lisa, darf ich fragen wie du dich für dein PPP beworben hast und was der Unterschied zu einem normalen Stipendium ist?

Wie(wo du dich für das PPP Bewirbst kommt darauf an, wo du lebst.
Hier ist die Seite des Bundestages, auf der eigentlich ziemlich viele Fragen beantwortet werden sollten:
http://www.bundestag.de/internat/internat_austausch/ppp/index.html

der große Unterschied zwischen dem PPP und nem „normalen Stipendium“ ist zum Einen, dass das PPP eben vom Staat (sowohl USA als auch Deutschland) finanziert ist, und zum Anderen, dass es eben ein VOLLSTIPENDIUM ist. Das heißt außer Visagebühren, Taschengeld, Impfungen, etc. kommen eigentlich keine Kosten auf einen zu.

ich hoffe ich konnte etwas helfen

=) ich würd auch einfach mal auf die seite gehn und schaun=)

und was denk ich noch en unterschied ist, ist,dass du als “botschafter” in die usa gehst, d.h. du musst dich halt gut über deutschland auskennen du reist viel und gehst dann glaub ich auch zum congress und so=)))

zum congress in den usa oder in deutschland. was macht man da?

wohl am ehesten zum US Congress
weil in Deutschland heißt des Ding “Bundestag”

Aber Lisa - ob du so viel rumreist (es klang bei dir ziemlich so) wäre ich mir nicht so sicher…

ja in den usa=)

ka mir wurde es zumindest erzählt!=) warst du schon mal mit ppp in den usa?=)

ne - also ich war regulärer Gastschüler in den USA - aber ein paar Freunde waren PPPler…
OKAY - dir haben (in unsrem falle) 2 oder 3 reisen gemacht, die wir “normalen” nicht machen durften - aber es war jetzt nicht so, als dass die immer unterwegs waren.

Und so weit ich das mitbekommen habe, mussten die da jeweils auch über Deutschland berichten/vortragen :wink:

hey lisa
sitz grad in weimar auf der ersten ppp-vb von afs
es is extremsten geil kann ich nur sagen
telweise ein weng stressig aber im allg extrem cool

cool=) was macht ihr da so?naja darfst bestimmt net so viel erzählen=)
musstet ihr auch was auf englisch erzählen oder so?=)

Sorry das ich jetzt erst reinschau war die ganze zeit nich on
natürlich hhät ich dir was erzählt
nervt mich selber auch mit dem ganzen oh ich darf nicht erzählen oder
es is doch der reine hammer dort oder?

ja des war echt so geil…ich würd am liebsten wieder zurück;)
habt ihr auch diese smores gemacht???

wie viele smores hast du denn geschafft zu essen? :wink:

nur einen…=)
des hat mir zu lang gedauert bis die fertig waren…=)

sooo lange dauert das doch eigentlich nicht…
hehe - wobei… letztes Jahr hab ich die ja überm Gasherd gemacht - und die Hopees haben sich gewundert, warum wir plötzlich welche hatten, ohne am Feuer gewesen zu sein

nö haben wir nich :frowning: