Hallo! Unsere Tochter will im kommenden Sommer für ein Austauschjahr nach Irland. Das Angebot an Organisationen ist ziemlich groß. Wie sind eure Erfahrungen, mit welchen Organisationen hattet ihr Kontakt bzw. mit welchen wart ihr in Irland und wie sind eure Erfahrungen?
Unsere Tochter ist zurzeit in Irland in einem Internat (10. Schuljahr, Transition Year). Wir haben alles direkt in Irland organisiert, was völlig problemlos ist. www.izp-internat.com oder ganz direkt www.godsil.ie. Wir haben über die deutsche Agentur den Kontakt zur Schule eingefädelt und die irische Agentur ist jetzt der 'legal guardian". Die machen aber alles, du kannst dich von Anfang an an die wenden. Unsere Tochter ist in der Newtown School in Waterford und es gefällt ihr sehr gut. Die Schule selbst ist öffentlich, wir zahlen nur für das Internat und eben diese Legal-Guardian-Geschichte, die aber auch noch eine Gastfamilie beinhaltet, da das Internat alle drei Wochen am WoE geschlossen ist.
Hallo, das hört sich sehr interessant an. Darf ich fragen, über welche Agentur Ihr alles gefunden habt? Weißt Du, ob man auch nur für ein Term in Irland in ein Internat gehen kann? Meine Tochter möchte im Sommer auch gerne nach Irland. Liebe Grüße
Hoi Mogli, wir haben das direkt eingefädelt ohne Agenur. Der Kontakt zur Schule wurde über www.izp-internat.com hergestellt. Falls ihr gut Englisch sprecht würde ich mich aber an www.godsil.ie wenden. Über die läuft die „Legal Guardienship“, die vermitteln auch Schulen (wussten wir zu spät).
Ich glaube, man kann auch weniger als ein Jahr machen. Godsil kann da sicher Auskunft geben.