Erfahrungen mit EF/ Schulprobleme nach dem ATJ

Hi,

wenn mein Beitrag hier falsch ist tut es mir leid, aber ich bin mir nicht sicher wo er sonst thematisch hinpasst:). Ich denke darüber nach nächstes Jahr ein halbes ATJ in den Usa zu machen, dazu habe ich aber noch zwei Fragen:

  1. Wie viele Probleme hatten diejenigen von euch die schon ein halbes ATJ gemacht, haben danach in der Schule (insbesondere beim G8 in Niedersachsen)?
  2. Welche Erfahrungen habt ihr mit EF gemacht? Ein Bekannter von mir war mit seinem Austauschjahr mit EF eigentlich sehr zufrieden, aber da ich an einigen Stellen auch negatives über EF gelesen habe und meine eigenen Erfahrungen mit einer Sprachreise von EF auch alles andere als positiv waren, interessieren mich auch eure Erfahrungen mit EF?

Hey,
ich war zwar noch nicht weg, aber bald bin ichs… hoffe ich kann dir trotzdem ein wenig helfen.
Zu den “Problemen” bei der Eingliederung in den Unterrichtsstoff:
Es kommt grundsätzlich darauf an, wie leicht dir das Lernen fällt, wie gewillt du bist, ein halbes Jahr nachzuholen und wie die Lehrer dich fördern.
Die Organisatorin für ATJs meinte, dass es bei einem halben Jahr Ausland zwar ein wenig Arbeit bedeutet, alles aufzuholen, dass aber (zumindest bei uns an der Schule, NRW g8) niemand Probleme hatte.
Ich habe vor, mir regelmäßig Infos zu holen, was so an besonders wichtigen Sachen durchgenommen wurde, lass mir alle Sachen kopieren bzw bei der Rückkehr hol ich mir alles. Unsere Lehrer sind da ziemlich kooperativ und sehen es (laut den anderen ATS) nicht so eng, wenn es am Anfang etwas hakt.
Sonst erkundige dich doch schon vorher evtl bei einem Freund etc aus dem Jahr über dir und ob du zur Not auf sein Material zurückgreifen könntest.
In welcher Stufe möchtest du denn gehen?
Hoffe, ich konnte dir helfen und hab dich nicht verwirrt :stuck_out_tongue:

Liebe Grüße und gutes Gelingen!
Johanna:)

Die Antwort wird dir wenig weiterhelfen, aber sie entspricht der Realität und lautet:
Es kommt darauf an!
Und zwar natürlich auf dein Engagement und deine Lernbereitschaft und auch wie gut deine Lernvoraussetzungen sind.
Mindestens ebenso wichtig, und das kannst du leider kaum steuern, wie gut dein Unterricht während der Austauschzeit ist.
Manche Schüler haben Glück und können z.B. ihre Zweitsprachen dort fortführen, andere haben dann eben ein halbes Jahr gar kein Französisch, Spanisch oder Latein und das wirft dich ggf. dann doch zurück.
Manche high schools haben dort ein sehr anspruchsvolles Niveau und ein riesiges Fächerangebot, manche sind so schlecht, dass man auch als 9. Klässler problemlos seinen Abschluss mit lauter As machen kann.
Ich persönlich fände es allerdings nicht sooooo schlimm, die Klasse zu wiederholen, wenn du tatsächlich danach ins Trudeln kommst, aber das musst du natürlich für dich selbst entscheiden.
LG, Anne

Wie auch immer du dich entscheidest, bedenke das du hier(USA) nicht die Zeit hast gleichzeitig den Stoff durchzunehmen, falls das an deiner high school nicht möglich ist. Ich bin gerade ganz am Anfang und brauche 5 Stunden für alle HAusaufgaben und komme immer um 4 heim. Wenn ich im Winter dann in einem Sport Team bin erst um 6. Auch wenn du alles was du an der hs machst schon hattest sin Hausaufgaben am Anfang schon schwer.
Ich hätte bei meinem Zeitplan jedenfalls nicht den Nerv, wenn ich abends um 10 mit Hausaufgaben fertig bin noch den Stoff aus Deutschland zu machen.

Danke für die ganzen schnellen Antworten,
gibt es bestimmte Fächer in denen ihr nach dem ATJ besonders viele Probleme hattet?

Hallo Steffen,
ich kann mir nicht vorstellen , daß sich G 8 Niedersachsen so wesentlich von G 8 z.B. NRW unterscheidet…
Ich bin Ehrenamtliche bei einer großen Austauschorga (ich weiß nicht mal, ob es erlaubt ist, hier Namen zu nennen… kan ich Dir aber per pm zukommen lassen) und wir haben diesen Sommer unseren zweiten Jahrgang “reiner” G 8 Returnees. Da es mehr als 20 sind, kenne ich noch nicht alle, sondern nur die, die weiter als Ehrenamtliche mitarbeiten. Von denen wird keiner wiederholen, obwohl alle für ein ganzes Jahr weg waren. Teilweise wirklich 12 Monate. Mein Sohn übrigens auch. Die ziemlich einheitliche Aussage war: außer in Mathe und ggf. Physik / Chemie bestand keine Not in den Fächern. Mein Sohn hatte die günstige Konstellation, daß er ca. 2 Wochen vor Beginn der Sommerferien zurückkam und deshalb ca. 2 Monate hatte um in Mathe und Physik den Stoff nachzuarbeiten. In der Zeit bekam er auch (begrenzt) Nachhilfe. Das aber nur unten Vorzeichen, daß er Mathe und Physik Leistungskurs machen wollte. In allen anderen Fächern verpaßt du was, aber nicht notwendigerweise Stoffe, die für die Abiturphase relevant sind. Ob du die eine oder andere Deutschlektüre mehr geleen hast, dito Englisch, macht keine besonderen Unterschied. Schau Dir Deinen Fächerkanon an und überlege, welche Schwerpunkte du setzen möchtest. Wie wäre es, wenn du ein Jahr wegbleibst mit den Rückkehrdaten? Hast du ggf. auch relativ viel Zeit um Stoff nachzuarbeiten?
“Heimischen” Schulstoff zu versuchen im Ausland auch zu bearbeiten halte ich für keine gute Idee. (die Erfahrung zeigt, daß das sowieso nicht klappt) Aber du kannst Dir ein schlechtes Gewissen ersparen, wenn du es erst gar nicht in Betracht ziehst :slight_smile:
Mein Sohn hat keine Schwierigkeiten trotz der langen Abweseneheit und er er ist nicht gerade bienenfleißig :wink:
Wenn du nur ein halbes Jahr gehst, MU?T du den Stoff nacharbeiten. Gehst Du ein ganzes Schuljahr, arbeitest Du nur das nach, was Du wirklich brauchst.
LG,
Kyndill