Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Ciee, vor allem aktuelle, denn viele Erfahrungen liegen viele Jahre zurück? Das ist die Agentur die für meine Tochter in USA zuständig sein wird
Hallo Izzy,
hier ein Link, da kannst Du Dich über CIEE schlau machen.
VG
Vielen Dank😊
Mich interessieren in erster Linie auch die neueren Erfahrungen die mit der Agentur gemacht wurden. Hier im Forum wenn man liest, muss man echt Angst haben sein Kind in die USA ziehen zu lassen, das klingt wie in dem schlechten Krimi.
Hallo Izzy, hierzu kann ich Dir im Forum die Abteilung „Was ich gerne vor der Buchung gewusst hätte“ empfehlen, da kannst Du aktuell nachlesen. Aus unserer „Betroffenenselbsthilfegruppe“ kann ich Dir versichern, dass es eine Art Lottospiel ist – man muss Glück haben. Da sind auch die „neuen“ Erfahrungen dabei, die sich in keinster Weise von den „alten“ Erfahrungen unterscheiden.
Wenn alles so super toll ist warum gibt es dann eine Hilfsorganisation in den USA für die Sicherheite für ausländische Austauschstudenten seit fast 20 Jahren, welche auch noch bestätigt, dass alles nur noch schlimmer wird? Darüber solltest Du mal nachdenken.
Auch die PPP Stipendiaten genießen keinen „besonderen“ Schutz, dass muss Dir bewusst sein, da spreche ich aus eigener Erfahrung und weiß auch mittlerweile von vielen anderen sogenannten „Einzelfällen“ (das wird immer gerne „verkauft“). Also lass Dich dadurch nicht blenden.
VG
Sorry ich wollte hier nur ein paar Erfahrungswerte. Und von einer Hilfsorganisationen die sich mit der Sicherheit der ATS beschäftigt hab ich noch nie gehört. Was soll ich denn deiner Meinung nach jetzt tun? Meinem Kind die Chance nehmen? Ihr alles ausreden?
Hallo Izzy, was Du tun sollst müsst ihr selbst wissen. Du kannst ja gerne mal selbst direkt CSFES anschreiben, Deine Lage schildern und um deren Meinung bitten.
DGrijalva@csfes.org
VG
Interessieren dich die neueren oder eigentlich die guten Erfahrungen?
Wenn du was positives hören willst, kannst du die Orga anschreiben, die helfen sicher gerne.
Echte und neue Erfahrungen liest du hier…auch positive natürlich. (Ich betone das „echt“, weil es mutmaßlich Organisationen gibt, die für eine gute Bewertung, Geld und Gutscheine verteilen…und natürlich, und auch das nicht selten, werden negative und kritische Bewertungen gelöscht. Das sollte man wissen.
Es ist leider völlig egal, mit welcher Orga du fährst, dieser „schlechte Krimi“ kann dir bei allen passieren.
Und jeder von uns weiß, dass du das deinem Kind natürlich nicht ausreden wirst, und das ist ok. Die Entscheidung trifft ja jeder selbst.(und ehrlicherweise, ich habe es hier schon mehrfach geschrieben, habe ich ja auch zu 100% an eine positive und einmalige Erfahrung geglaubt. Niemand hätte uns von diesem Vorhaben abbringen können und niemals habe ich im Vorfeld gedacht, geahnt oder gehört, was dort alles abläuft)
Aber falls doch was schief läuft, weißt du ja, wo du schreiben kannst, Hilfe bekommst, wie man sich verhalten kann)
Ich empfehle nur, falls noch nicht vorhanden, eine Rechtsschutzversicherung, (ggf. auch einen gültigen Reisepass) und der Tipp: falls es wirklich kriselt und ihr noch denkt: ist ja alles harmlos, nur eine Meinungsverschiedenheit: Sag deinem Kind, es soll nie etwas unterschreiben, immer nur nach Rücksprache mit dir. Das ist wirklich wichtig!
Vielleicht kann man das seinem
Kind noch „gut verkaufen“ ohne das es sich Sorgen macht.
Ich wünsche euch viel Glück
Hallo,
Mein Sohn ist letztes Jahr aus den USA zurückgekommen. Die Partnerorganisation war CIEE. Wir waren sehr zufrieden. Falls du noch Fragen hast melde dich.
Viele Grüße!
Hallo und vielen lieben Dank. Schön inzwischen auch positive Nachrichten zu erhalten…neben all den negativen Berichten hier hatte ich echt Angst meine Tochter in die USA gehen zu lassen
Hallo Izzy, ist es nicht besser vorher die Risiken zu kennen? Ohne die Informationen/Unterstützung hier wäre meine Tochter vorzeitig nach Hause geschickt worden.
Gerne kann ich Dir mehr Informationen geben, wenn Du es möchtest.
Wir waren naiv und haben nicht mit diesen Erfahrungen gerechnet.
Ja klar ist das besser und ich bin für die Ratschläge auch dankbar, aber so wie es hier meistens klingt ist es alles andere als eine gute Erfahrung. Deshalb.bin ich ja so dankbar dass man auch mal was positives hört. Freue mich natürlich über alle Tipps. Aber mit positiven Erfahrungen lässt mein sein Kind besseren Gewissens ziehen
Dann suchst du die guten Berichte wohl am falschen Platz. Das ganze Internet ist voll davon…und du suchst ausgerechnet dort, wo ein wenig gesammelt auch mal die negativen Seiten beleuchtet und angesprochen werden. Kurios
„Erwarte stets das Schlechteste, dann kannst du nur positiv überrascht werden“
Ich finde die Sichtweise zugegebenermaßen auch etwas kurios, sein Gewissen mit positiven Erfahrungen beruhigen zu wollen. Ich wäre froh gewesen, vor der Buchung von diese ganzen Problemen gelesen zu haben. Wir haben gezielt nach schlechten Erfahrungen gesucht um uns darauf vorbereiten zu können, was uns im „wirst case“ erwartet. Gefunden haben wir nur eine einzige kritische Stimme die zudem abgewiegelt wurde. Natürlich haben wir dann ganz naiv an die „Einzelfälle“ und „professionelle Hilfe“ Falls denn etwas sein sollte geglaubt. Auch wir wurden auf unschöne Art eines besseren belehrt. Erschreckend stellt man fest, dass es nur schlimmer anstatt besser wird. Die Kinnlade schließt sich gar nicht mehr, erkennt man erst einmal dieses „System“. Davor kann man natürlich die Augen verschließen und hoffen, dass man den Hauptgewinn zieht in dieser Lotterie, dann erwischt es einen im Zweifelsfall eben mit voller Breitseite, als wäre man mit abgeschalteten Sicherheitssystem und unangeschnallt mit 280km/h unterwegs, fest entschlossen nur der Unfallstatistik zu vertrauen…
Seid euch einfach bewusst, dass immer mehr Geisterfahrer unterwegs sind. Bereitet es nicht ein viel besseres Gefühl, das Radio auf Verkehrsmeldungen eingestellt und alle Sicherheitsvorkehrungen aktiviert zu haben? Zu wissen es liegt seltenst m Kind, den Eltern und wo man tatsächlich Unterstützung/Hilfe bekommt? Was man besser unterlässt oder tun sollte?
Nur am Rande erwähnt, fällt es auch den „ehrlichen, guten“ Gastfamilien immer öfter wie Schuppen von den Augen, sie kehren diesem Sumpf den Rücken und dieser wird so nur weiter und weiter.
Ich wünsche jedem der dieses Wagnis eingeht, ehrlich und von Herzen „viel Glück“ - das sagt aber auch schon alles, denn eigentlich sollte man hier kein „Glück“ benötigen, bezahlt man doch vermeintlichen Profis viel Geld für eine entsprechende Leistung…