EQI verlangt Agenten

Hallo,

meine Tochter möchte für 1 Jahr nach Australien, Queensland. Wir haben uns bewusst gegen eine Agentur entschieden und alle Unterlagen zusammengetragen und gestern Abend versandt.

Heute kam schon eine Antwort, aber leider ein Dämpfer. Aufgrund der komplexen Visa-Beantragung sollen wir eine Agentur nehmen sonst wird der Antrag nicht weiter bearbeitet.

Hat jemand aktuell ähnliche Erfahrungen?

LG Claudia

Hallo Claudia. Das ist unschön. Ggf. Ein Missverständnis auf Seiten EQI. Ich gehe heute Abend noch einmal in meine eigene Bewerbung von damals gucken. Also die Visa-Beantragung ist überhaupt nicht komplex. Und EQI hat eigentlich auch gar nichts mit dem Visum zu tun, jedenfalls nicht mit der Beantragung. Sehr merkwürdig.

Habe auf die Schnelle noch einmal bei EQI auf der Homepage nachgesehen, ob sich etwas verändert hat. Mir ist nur der Satz hier aufgefallen. Bin mir aber nicht sicher, ob der damals vor einem Jahr schon bestanden hat.

„EQI reserves the right to require an application be submitted by a registered EQI education agent in situations where immigration risks by country have been identified.“

Trifft aber meiner Meinung nach auf Deutschland gar nicht zu.

Ich habe mit hilfe von ChatGPT recherchiert. Hier ist, was ich (oder ChatGPT) herausgefunden hat hinsichtlich der Frage, ob Education Queensland International (EQI) bzw. die australischen Visa‑Behörden Deutschland als Risiko‑Land listen. Wie Ben1 erwähnt hat sollte Deutschland nicht zu den Risikoländern gehören. Aber anscheinend existiert keine Transparente Liste.

Was wir wissen

• Das Department of Home Affairs (Australien) führt für internationale Studierende eine Klassifikation eines sogenannten „Evidence Level“‑Systems, bei dem Herkunftsland + Bildungseinrichtung gemeinsam bewertet werden.
  • In diesen Quellen wird nicht eine konkrete, öffentliche Liste gefunden, in der Deutschland als Risikoland explizit genannt wird.
  • Aus einem Blogartikel geht hervor, dass Deutschland angeblich zu den Ländern mit niedrigerem Risiko gehören soll („Level 1“) und damit nicht in der höchsten Risikokategorie ist.
  • Allerdings: Das System ist nicht vollständig transparent, d. h. die offizielle Seite nennt keine vollständige Liste mit Ländern + Leveln.

:white_check_mark: Schlussfolgerung

Auf Basis der öffentlich zugänglichen Informationen lässt sich sagen:

• Es gibt keinen Beleg, dass Deutschland auf einer speziellen „Hoch‑Risiko“‑Liste steht, die dafür sorgen würde, dass zwingend ein registrierter Agent bei einer Bewerbung über EQI nötig ist.
  • Vielmehr deuten Hinweise darauf hin, dass Deutschland nicht in der höchsten Risikokategorie ist (wenn man den Blogartikeln Vertrauen schenkt).
  • Dennoch kann nicht ausgeschlossen werden, dass EQI intern oder in besonderen Fällen eine Agenturpflicht für bestimmte Bewerbungen aus Deutschland verlangt — dies ist aber nicht öffentlich dokumentiert.

Hallo Claudia noch einmal, so ich habe nun in die eigenen Bewerbungsunterlagen aus dem Oktober 2024 noch einmal reingesehen. Ihr habt alles einwandfrei ausgefüllt und Nr. 15 “Registered Agent Details” leer gelassen, richtig? Nur mal eine Frage auf Verdacht: Hat deine Tochter (nur) die deutsche Staatsangehörigkeit? Ist da vielleicht etwas Außergewöhnliches dabei?

War das eine automatisierte Antwort von EQI, oder hat sich da ein Sachbearbeiter darüber hergemacht und geantwortet?

Ich finde das sehr bedauerlich und würde dir gerne irgendeinen sicheren Grund nennen, warum das schiefgegangen ist. Ggf. hilft jetzt tatsächlich nur noch ein direkter Anruf bei EQI. Per Mail wäre das meine zweite Wahl, weil die Antwortzeiten von EQI durchaus recht zäh sein können.

Wenn sich das mit der Agentur wirklich nicht abwenden lässt, aus welchen Gründen auch immer, bitte nicht vorschnell handeln. Die Agentur, die hier häufig genannt wird, ist Highschool Australia. Zwei Deutsche, die von Australien operieren. Ich glaube, dass die ein faires Angebot haben. Dennoch, muss man auch so sagen, ist der Preis teuer. Ihr habt ja alles schon quasi selbst gemacht. Total übertrieben wird es, wenn ihr nun noch nach den “großen” Anbietern schaut, die weltweit alles abdecken. Das Preis-/Leistungsverhältnis dort ist jenseits von Gut und Böse.

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Recherchen und euren Einsatz. Ich bin nun auch schlauer nach ein paar Telefonaten. Es ist leider so, dass die EQI nur noch Bewerbungen über Agenten nimmt welche wohl auch eine begrenzte Anzahl an Plätzen pro Jahr haben. Grund hierfür ist wohl das es zu viele deutsche Bewerber gibt, was sie versuchen darüber zu regulieren und die Kommunikation nicht mehr über “private” erfolgen soll. Das ist die Kurzfassung.

Der schwierige Visaprozess ist hier nur ein Vorwand. Die akkreditierten Agenturen mit denen ich gesprochen habe, haben mir dies bestätigt. Dies ist natürlich echt eine unschöne Situattion da wir alles selber zusammengetragen haben und den Schritt über eine Organisation ja umgehen wollten.

Ich habe aber eine Agentin gefunden mit der ein offener und transparenter Austausch statt fand und über die wir nun die Unterlagen einreichen.

Ich mache es gleich fertig und dann bin ich wieder gespannt. Ich hoffe so geht das nun nicht bis Juli nächsten Jahres:-)

Vielleicht kannst noch einmal schreiben, wie du “deinen” Agenten gefunden hast. Über die Suche auf der EQI Seite? Ist die Agentin in Australien ansässig oder in Deutschland? Und kannst du auch etwas zu den nun entstehenden Kosten schreiben? Danke dir.

Das würde ich gern als Persönliche Nachricht schreiben, ich weiß aber nicht wie ich das im hier Forum machen kann. :thinking:

Hallo! Wir hatten vor einiger Zeit ein ähnliches Problem. Viele Bundesstaaten in Australien verlangen inzwischen leider tatsächlich die Beantragung über eine zertifizierte Agentur, gerade bei jüngeren Austauschschülern. Das hängt mit neuen Regelungen seit der Pandemie zusammen. Ich würde empfehlen, bei mehreren Agenturen anzufragen – manchmal bieten sie verschiedene Preismodelle an. Viel Erfolg deiner Tochter!

Hallo, vielen Dank.

Die Unterlagen sind eingereicht und auch schon von der EQI mit einer Eingangsnummer versehen. Aktuell sind dort Sommerferien und wir hoffen auf eine weiterführende Info ab März:-)