England IB 2011-2013

Hallo an alle!:slight_smile:

Ich werde nächstes Jahr (also ab September 2011) nach England gehen, um dort mein IB zu machen. Es steht jetzt endlich alles fest und nun frage ich mich natürlich, was so alles auf mich zukommt. Was mich natürlich am meisten interessiert ist, wer von euch nächstes Jahr auch das IB (vllt sogar in England) machen wird und wie ihr euch so darauf vorbereitet. Ich werde im Übrigen an die Dallam School in Milnthorpe/Cumbria gehen. Gibt es vllt jemanden, der auch diese Schule besuchen wird, damit ich vorab schon ein paar Kontakte knüpfen kann?

Wer hat sonst noch IB gemacht? Wie seid ihr damit zurecht gekommen?

Ich freue mich über Antworten!

Beste Grüße,
Mary

Hallo Mary,
das wichtigste was du beachten musst, ist die Fächerwahl. Unter bestimmten Voraussetzungen kannst du nämlich das IB in ein deutsches Abitur umschreiben lassen. Deshalb unbedingt den Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 10.03.1986 i.d.F. vom 18.11.2004 beachten. Das IB ist anspruchsvoll und natürlich auch zeitaufwendig, da ja nebenbei die Sozialstunden geleistet werden müssen. Aber das ist alles zu schaffen, wichtig ist natürlich, dass du die engl. Sprache so schnell wie möglich perfektionierst. Das haben andere vor dir geschafft und das schaffst du auch. Ich wünsche dir viel Spass in England.
LG V.V.

Hallo!

Vielen Dank für die Antwort;) Mit der Fächerwahl hab’ ich denke ich gut aufgepasst. Habe auch monatelang gebraucht, um mich zu informieren und genau zu planen, was das Ganze überhaupt für meine Zukunft bringt. Auch die Zeugnisanerkennungsstelle hat grünes Licht gegeben. Sonst wäre die Sache wirklich sehr heikel. Bin schon sehr gespannt. Das mit den Sozialstunden macht man ja im CAS, was eigentlich zur Schule gehört. Reizen tut es mich auf jeden Fall und ich bin gespannt, wo ich arbeiten kann. Nochmals vielen Dank! Ich freue mich über jede Antwort!

LG, Mary