Elternbrief

Hallo,
ich möchte gerne wissen, was man alles in dem Elternbrief erwähnen sollte. Wie umfangreich soll er sein? Ich hab schon mal einen vorgeschrieben, bin mir aber total unsicher, ob er ausreicht. Meine Tochter tut sich mit ihrem Brief auch sehr schwer. Immerhin sucht sich eine Familie ja auch nach dem Brief ihren Schüler aus.
LG Schmücki

Hallo!
Wir haben den Elternbrief so aufgebaut, wie wir ihn gerne gelesen hätten, wenn wir als Familie einen ATS aufgenommen hätten. Zunächst sollte man sich vorstellen und auch benennen, wie ihr “lebt”: zeitlicher Umfang welcher Tätigkeiten, was ist euch wichtig im Leben. Es sind definitiv Schwächen unserer Tochter benannt worden (ihr nicht vorhandener Ordnungssinn), ihre Stärken (ihre Offenheit und ihr Helfersyndrom) und wir haben auch ein paar Worte über unseren Erziehungsstil verloren (wieviel Hilfe im Haushalt ist angesagt, muss sich das Kind abmelden, wie lange gewähren wir Ausgang, wie halten wir es mit ihren Freunden…). Im Nachhinein haben wir dann festgestellt, dass sich in zwei, drei Punkten Elternbrief und Gastfamilienbrief der ATS überschnitten, wir haben dies aber nicht korrigiert, denn wir haben unabhängig von einander geschrieben.
Ich halte nichts davon, nur einen “Vierzeiler” zu schicken, unsere Briefe waren jeweils nicht ganz 2 Seiten lang. Die Gastfamilie unserer Tochter hat uns dann auch im Nachgang bestätigt, dass sie die Infos über uns, unsere Familie und unseren Lebensstil hilfreich fand.
Gute und schlechte Anregungen findest du eigentlich genug im Netz, darauf kann man dann sicherlich aufbauen.

… Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass es sehr sinnvoll ist, wie der Prozess und die Auswahl des Gastlandes zu Stande gekommen ist. Auch das ist für die Gastfamilie interessant.

Hallo Schmücki, willkommen hier!

Wo will dein Sohn / deine Tochter denn hin?

Unser Elternbrief war ungefähr so aufgebaut:

  • ein Dank, dass die Gastfamilie darüber nachdenkt, unsere Tochter aufzunehmen, und die Überzeugung, dass sie eine gute Zeit zusammen werden teilen können
  • Beschreibung unserer Familie (Alter, Berufe, wer arbeitet wie viel, in welcher Gegend leben wir, Familienleben-Stil, wie kommen Geschwister miteinander aus, Erziehungsstil, …)
  • Beschreibung des Charakters unserer Tochter, mit guten und schlechten Seiten (und wie sie/man am besten mit den schlechten klarkommt)
  • Beschreibung des Alltags unserer Tochter - um was kümmert sie sich selbstständig, wobei benötigt sie Hilfe, was macht sie am Nachmittag, wann geht sie ins Bett…
  • Hobbies und Interessen unserer Tochter - inklusive: Was interessiert / mag unsere Tochter an dem Land, für das sie sich bewirbt
  • Beste Wünsche

Das waren dann so anderthalb Seiten.

LG Manuka