ich wollt jetzt einfach mal eure Meinung zu nem Thema hören: Meine Eltern wollen mich in mein Gastland zu meiner Family bringen und dort auch wieder abholen. Das heißt vor meinem eigentlichen Abflugtermin noch drei Wochen Urlaub in Kanada und dann würden sie mich sozusagen da lassen und dann wollen sie mich auch abholen und dann eben noch mal zwei Wochen oder so in Kanada bleiben. Ich weiß grad gar nicht, was ich davon halten soll. Wenn sie mich nur hinbringen würden, fände ich es glaub ich besser, aber ich hab momentan noch keine richtige Meinung dazu, weil ich einfach die Vor und Nachteile nich seh.
Gibts jemanden der das gleiche „Problem“ hat, bzw. habt ihr irgendnen Rat oder Tipp für mich? Freu mich auch eure Antworten
also ich würde es auf gar keinen fall wollen, dass meine eltern mich hinbringen/abholen einfach aus dem grund, weil ich auf dem flug schonmal abstand gewinnen kann an zuhause.ich sehe den flug (als auch hin/zurück) als eine symbolische trennung und die möchte ich gerne alleine erleben/durchstehen/… .
klang jetzt sehr…kA…aber hoffe du hast mich verstanden:bulb:
hey…
also ich würde es auch nicht zu gut finden wenn mich meine eltern hin- und/oder abholen wollen, weil also bei meiner organisation wurd mir erzählt das es besonders am schluss eine echt emotionale sache ist mit dem austausch abzuschließen und dann wieda sozusagen neu in deutschland anzufangen bzw. weiter zumachen und deswegen denke ich das der flug ne besondere sache is, bei dem man auch über das ganze jahr nochmal nachdenken kann un so und wenn eltern dabei sind ist man auch meistens (jedenfalls ist es bei mir so) nich man selbst also so wie man sich bei anderen leuten verhält…und außerdem ist es auch glaub ich nicht so gut wenn die eltern auf die gastfamilie persönlich treffen am anfang weil die begegnung echt peinlich werden könnte,wenn die eltern z.b. nich gut englisch können oder generell können dann schnell vorurteile von den eltern über die gastfamilie entstehen von denen man auch beeinflusst werden könnte…
also so viel dazu…das is meine meinung aba du musst natürlich selber wissen was du für das beste hälst…hoff ma ich konnt dir trozdem helfen…
Hey,
ich würde nicht wollen, dass meine Familie mich hinbringt, weil ich einfach zu viel Angst hätte meine Familie dann zu verabschieden…ich finde das ATJ fängt schon bei dem Flug an!
lg charlotte
hey ihr…also klar wollen viele eltern ihre kinder hinbringen und abholen halt um auch mal dagewesen zu sein und um alles zu sehen wo das kind 1 jahr bzw ein hakbes jahr war…meine ellis wollen das zum glück nicht =)
allerdings das mit dem abholen find ich nich so schlimm wenn man sich iwo trifft und dann da noch 2 oder 3 wochen urlaub macht…aber das mit dem hinbringen fänd ich total schlimm…dann sind die ellis erst da und lassen einen dann einfach so da alleine sitzen? ne das fänd ich absolut nicht gut und würd meinen ellis das auch sagen…immerhin fliegen die dann wieder nach deutschland und du musst auf einmal alleine klarkommen!
und ich glaub auch das ist für die gastfamily nicht so toll, mehr so nach dem motto das die eltern mal sehen wollen wie es da so aussieht und ob man das kind auch wirklich da lassen kann…ich glaub die gastfamily fühlt sich dann voll komisch so richtig als ob die ellis gucken wollen wie das da so ist ob die nett sind und so…sry wenn das nicht der grund ist von deinen ellis aber ich denk mir das jetzt grad so
und naja beim abholen ist das für die family auch schwer…die sehen dich dann ja auch son bisschen als eigenes kind und dann kommen die eltern und nehmen dich einfach mit…
sry also das ist meine auffassun sieht ja jeder anders
lg sarah
Ich finde auch dass das ATJ schon beim Flug anfängt und das ja eig. deine Sache ist, du es also auch alleine ‚durchstehen‘ musst (mal abgesehen von dem Problemen die deine Gasteltern damit haben können)
Wenn du das abermöchtest und ja vorher mit deinen Eltern da Urlaub machst ist das auch ok… aber dann flieg wenigstens alleine wieder zurück:wink:
Lg Jule
Das ist jetzt schon der zweite Beitrag innerhalb weniger Tage von jemandem, der mit Ist weggeht und offensichtlich von der Orga keine klaren Richtlinien bezüglich Eltern(besuchen) bekommen hat. Merkwürdig!
Als Mutter, deren Kinder (alle beide) in 3 Wochen von ihrem ATJ (Argentinien)zurückkommen, kann ich mich meiner Vorrednerin nur anschließen: Das ATJ fängt mit dem Flug an! Besonders komisch fanden wir es auch nicht, als unsere Kinder vor einem Jahr auf dem Flughafen nach der Passkontrolle verschwanden. Aber daran, dass Eltern ihr Kind für eine lange Zeit nicht sehen, ändert auch ein vorgeschalteter Urlaub nichts, im Gegenteil: Was für eine quälende Situation, irgendwie schon und doch noch nicht richtig im ATJ zu sein.
Die Begegnung mit den Gasteltern zu Beginn des ATJ halte ich für ganz falsch. Die Gastfamilie lebt ja in einem ganz anderen Kulturkreis und macht natürlich alles anders als ich zu Hause. Von den ATS wird erwartet, dass sie sich anpassen - was will ich als Mutter denn da? Kontrollieren, ob die sich gesund ernähren oder sonst alles in Ordnung ist? Und an wen soll sich mein Kind denn halten? An mich oder die Gastfamilie?
Ich kenne mehrere ATS, die am Ende von den Eltern abgeholt worden sind und dies gut fanden. Ich persönlich kann mir auch das schlecht vorstellen, denn die Abschiedssituation ist für meine Kinder ohnehin schon schwierig genug, da sie sich extrem wohlgefühlt haben und - bei aller Freude auf zu Hause - irgendwie nicht wegwollen.
Wir werden also die Kinder nicht abholen. Der Plan geht dahin, in einem oder 2 Jahren alle gemeinsam noch mal hinzufliegen.
Ich kann mich da auch nur anschließen…
Meine Eltern haben zum Glück nicht vor mich hinzubringen oder abzuholen.Ich finde auch,dass so ein Jahr mit dem Flug anfängt!
Bei meiner Org. is das so,dass wir Ats uns alle in Frankfurt treffen-teilweise mit Zubringerflug- und dann zusammen weiter nach New York fliegen. Ich persönlich würde das total blöd finden,wenn ich das nicht mitmachen könnte,sondern dann schon mit meinen Eltern da wäre…
Was ich gut finden würde,wäre auch nach einem Jahr oder so nochmal mit meiner Family rüberzufliegen und die Gastfam zu besuchen…
Ich denke,du solltest dir das gut überlegen und dann nochmal mit deinen Eltern reden,wenn du es nicht möchtest!
also erst mal danke für eure Tipps. Ich werd mit meinen Eltern noch mal reden und dann kann ich ja bescheid sagen, was bei rausgekommen ist.
@Sabine Michael: Ich hab sehr wohl Richtlinien von IST bekommen. Es steht auf jedem Vertrag drauf, dass sie absolut davon abraten das Kind während des ATJ zu besuchen. Es steht zwar nichts von wegen Hinbringen und Abholen drinnen, aber sie haben gesagt, wenn dann höchstens abholen, aber hinbringen wäre schlecht. Das ist zwar nichts woran man sich halten muss, aber sie empfehelen es halt, es nicht zu tun. Es ist nicht so, dass IST nichts zu uns gesagt hätte. Und wegen dem Beitrag von vor ein paar Tagen/Wochen, wo es auch darum ging: Der ATS ist nach Neuseeland oder Australien gefahrne und ich bin mir eigentlich sicher, dass er auch auf den Verträgen gelesen haben müsste, dass IST davon abrät. Weiß nicht, was bei ihm schief gelaufen ist.
sorry, wenn ich das vorhin n bisschen unhöflich formuliert hab! war auf jeden fall anders gemeint. Bist du dir wirklich sicher, dass das nicht dabei stand? Ich musste extra die Regeln für Austauschschüler unterschreiben und dass ich sie gelesen hab und so was. Aber vllt. hast du ja recht und das gibts nicht wenn man nach Australien, Neuseeland oder sonst wo hinfährt. Also ich weiß von meiner Freundin, die in die USA mit IST fliegt, dass sie das auch unterschreiben musste. Was solls…
Hallo!
Ich kann mich Sabine da nur anschliessen: wie kommt es, dass 2 ATS, beide IST, von Eltern abgeholt/hingebracht werden sollen, es aber nicht wollen? Wie kann eine Orga den Eltern so was einreden?? Sehr komisch!!
Mein ATJ ist fast zu Ende und ich habe auch schon den letzten Tag mit regulaerem Unterricht hinter mir. Meine Eltern kommen am Montag und ich freue mich unglaublich darauf, sie zu sehen und ihnen auch mein 2. zu Hause zeigen zu koennen.
Am Anfang hatte ich Bedenken, ob es so gut waere, wenn sie kommen und waehrend des ATJ habe ich viel mit meinen Eltern darueber geredet, OB es das beste waere. Wir ALLE haben uns dann darauf verstaendigt, dass sie kommen, und hier 1 Woche fuer sich alleine rumfahren, damit ich mich verabschieden kann, und 2 Wochen zusammen auf „Entdeckungstour“ gehen.
Allerdings denke ich, dass die Leute, die 07/08 gehen, das doch noch nicht JETZT entscheiden muessen. Ihr seit noch nicht einmal weg und eure Eltern planen jetzt schon? Ich denke, dass ihr euch Zeit nehmen muesst, zum einen, um von einander Abstand zu bekommen, und zum anderen, ihr muesst sehen, wie es euch persoenlich geht, und ob IHR einen Besuch fuer richtig haltet und nicht eure Eltern!!!
Zum Thema hinbringen: das aufregenste am Anfang ist der Flug und das abholen vom Flughafen! Eure Eltern wuerden das kaputt machen und ihr wuerdet wahrscheinlich nicht so aufgeregt sein! Wenn das abholen vom Flughafen positiv ist, dann kann man sich, meiner Meinung, tausendmal besser integrieren, und deine Eltern wuerden diese Integration stoeren!!
Noch einmal: wie kann eine Orga so was verantworten? Das ist einfach ziemlich… komisch!!! LG
also mein dad will mich auch abholen,leider.und ich weiß auch nicht nicht was ich machen soll.ich warte das jahr jetzt erstmal ab und werde es ihm dann wenn ich da bin irgendwie sagen.ich hoffe das geht gut.