Eltern der Meliponinis 14/15

Lol … und nun verschwinden auch noch Beiträge.
Wie arm ist das denn.

Ich wünsche jedenfalls den Kindern von Tanja, Berit, kiri und manaaustralia noch einen schönen Aufenthalt und dann ein fröhliches Heimkommen.

LG Jan

Jave, Schüleraustausch.de wurde von Sylvia Schill abgegeben.

Für uns alle ist der neue Stil vom Forum noch ungewohnt, deswegen ist es wohl zur Zeit auch noch sehr stll. Ich kann Deine Gedanken auch nachvollziehen

Aber die neuen Eigentümer von Schüleraustausch.de haben sich ja etwas dabei gedacht. Also, lasst es uns testen und ausprobieren. Konstruktive Kritik wird mit Sicherheit angenommen.

Viele Grüsse

Kirsten
(die auch noch unter dem falschen Account postet ;))

Hallo zusammen,
Jan, ich lass Dich nicht das Licht ausmachen!

Das neue Forum gefällt mir auch nicht so. Posts verschwinden, alte Threads zu lesen ist sehr anstrengend. Und auch die Zeitangaben stimmen nicht immer. Irgendwie denke ich aber auch, dass so ein Austausch in einem Forum nichts für mich ist.

Seit Ende Januar ist Leah nun in Australien und in 4 Wochen holen wir sie schon wieder vom Flughafen ab.
Mit dem verlängern hat nicht geklappt. Keine Ahnung warum, unserer Tochter wurde erzählt das wir das nicht wünschen, uns wurde es mit dem Teilstipendium erklärt. Ich habe mich da nicht weiter rein gehängt, das sollte Leah klären, denn ihr Stundenplan auf dem Collage liest sich eher wie das Programm der Ferienspiele.

Sie hatte eine rundherum tolle Zeit in Neuseeland Abschied mitgelitten. Eine liebevolle Gastfamilie, viele Freunde und eine richtig beste Freundin.
In Australien hat sie wieder eine tolle Gastfamilie bekommen und schnell Anschluss gefunden. Sie lebt in einem Vorort von Canberra und liebt ihr College, Lehrer werden beim Vornamen angesprochen, viele Freistunden, freies W-Lan und sie darf das Schulgelände jederzeit verlassen.
Das einzige was sie ärgert, keine Schuluniform und in der Schule gibt es Raucherzonen für die Schüler.
Bei ihrer Fächerwahl gibt es keine Hausaufgaben. Sie hat Food, Design, Dance, Media und English.
Ihre gleichaltrige Gastschwester besucht zwar eine andere Schule aber beide verstehen sich richtig gut. Obwohl jeder ein eigenes Zimmer hat, benötigen die beiden meist nur eins. Nachteil für uns, wir haben kaum noch Kontakt. Egal, heute in 4 Wochen ist sie wieder da-das wird mein schönstes Geburtstagsgeschenk. Immerhin, in den 10 Monaten haben wir 2 mal miteinander geskypt.

Der absolute Hammer ist aber die Familienkonstellation. Ihre Gastmutter lebt mit 2 Töchtern in Australien (die Jüngste besucht ein Internat) und ihr Gastvater lebt mit 2 Söhnen in Europa. Die Familie sieht sich leider nur ca. 4 mal im Jahr. Im Sommer geht es für 2 Wochen nach Frankreich, Leah darf mit.
Auch wir wollen dann die Gastfamilie treffen. So fällt ihr der Abschied diesmal nicht so schwer und wir sind heilfroh. Nach 10 Monaten in Neuseeland wäre das nach Hause kommen für sie wahnsinnig schwer, so fungierte Australien als Puffer.

Einen lieben Gruß in die Runde
Berit