Eltern der Meliponinis 14/15

Es gefällt ihm so gut, dass er mit dem Gedanken spielt, zu verlängern. Nur: er will nicht aus seinem Jahrgang Zuhause. Er denkt darüber nach, einen Term länger zu bleiben, aber ich denke, das ist dann Zuhause kaum aufzuholen.

@mamaaustralia: Ich würde defintiv verlängern, unabhängig der Frage, ob er dann im alten Jahrgang ist. Evtl. ist es sogar besser, auch viele neue Leute um sich zu haben, damit der Kulturschock zurück nicht so ausgeprägt ist. Ermutige ihn dazu! Die Erfahrungen die er dort sammelt, bekommt er nie wieder und nirgendwoanders. Die Freunde, wenn es echte sind, werden ihm aber nicht davonlaufen.

Hi,
als Mutter von 3 ATS kann ich dem oben nur anschließen. Alle 3 haben ein ganzes JAhr gemacht und sind glücklich darüber. In der Schule ist der Erste dann ein JAhr hinter seinen Freunden gewesen. Das hat den Freundschaften, die sowieso über das JAhr gehalten haben, KEINEN Abruch getan. Die Jungs und Mädels sind so alt , dass sie das alles hinbekommen.
Der 2. hat dabei sogar die Schule gewechselt ( was bei der Vielfalt in FFM kein Problem ist)und das Schuljahr übersprungen. Hier war der Probedeal bis nach den ersten Arbeiten zu den Herbstferien. Er hat die alten Freunde behalten( bis heute, 6 JAhre später) und neue in der neuen Schule dazu gefunden und Nummer 3 hat wegen G8 in die Schule mit G9 gewechselt. Neue Freunde finden ist kein Problem.
Ich bin der Meinung, das unsere Kids solange wie möglich die Erfahrung im Ausland machen sollten auch wenn sie ein JAhr später mit der Schule fertig werden. Was ist das schon aufs Leben mit über 30 JAhren Arbeit gerechnet. Diese Erfahrung können sie nie wieder machen.
Gruß

Ja, wenn dein Sohn selber es will, schafft er den Anschluss auch in seinem Jahrgang. Meine Tochter war die gesamte lehrreiche 9. Klasse in Argentinien und ist sofort nach der Rückkehr in die 10. Klasse, also die ihres Jahrganges gegangen. Mit viel Fleiß hat sie alles sehr selbstständig nach geholt. Bis zu den Prüfungen war nicht viel Zeit. Sie hatte nur bis Mitte Dezember Unterricht, danach musste die alles drauf haben. Im Januar hatte sie dann den Probelauf der IGCSE-Prüfungen. Im Februar waren noch einmal Ferien und dann hatte sie noch einmal 6 Wochen Unterricht bevor dann die richtigen IGCSE-Prüfungen stattfanden. Diese hat sie dann in allen Fächern sehr gut gemeistert. Sie hat sich statt in den vorgeschriebenen 6 Fächern sogar in 10 Fächern prüfen lassen. Mit eigener Willenskraft geht alles.

Aber ich habe auch keine Einwände, wenn jemand dann eine Klassenstufe niedriger weiter macht. Ich finde dies auch ganz in Ordnung. Richtige Freundschaften bleiben auch dann erhalten, wenn man verschiedene Jahrgänge besucht.

Gruß graefinlwl

So, 2 Monate sind rum, wird mal Zeit für ein kurzes Update:D
Das Familienleben gestaltet sich nach wie vor als langweilig, aber Gasteltern sind nett, lassen die Leine lang, Giulia geniesst ihre Freiheiten erfüllt sich alle ihre “Träume”. Wir haben jetzt den ersten Varsity Cheer in der Familie :smiley:
… Go Dragons …
Letztes Wochenende war Homecoming Ball, klassisch, frühen Abend treffen, in der Gruppe aufbrezeln, gemeinsam Essen gehen, auf den Ball und Tanzen, danach in der Gruppe noch geschmeidig nen Film anschauen und beim Nachhausekommen die GF nicht wecken :stuck_out_tongue:
Ach, fast vergessen, Car Wash war auch, haben die Cheerleader samstags an der Straße Autos gewaschen um die Sportkasse aufzupeppeln.
Tja, bloss das Las Vegas was wir so kennen ( na aus dem Fernsehen natürlich ) hat sie immer noch nicht gesehen :(.
Aber sie ist glücklich, bereut nichts und zieht ihr Ding durch. Noten passen auch.
Hoffe bei den Euren läuft es auch weiterhin gut bis sehr gut.
Liebe Grüße
Jan

Es fällt mir grad wieder ins Auge, das Melipolinis im Titel. Was heisst das? ich geb zu, ich bin hier nur durchgehuscht, ich glaub es wird nicht erklärt, bin aber neugierig.
Was machen Melipolini (Bienen ?) im Elterntalk?

Hi senfer,

ich interpretiere das mal so,( und an dieser Stelle, finde die Wahl des Namens für das Thema spitze, danke Berit ) das die Meliponinis, stachellose Bienen, ein recht aufgeschlossenes und soziales Bienenvolk sind und somit eine nette Umschreibung für unsere Kinder, die in die ferne Fremde ziehen, sind. :smiley: Harmlos und interessiert.
Bin aber hier für weitere Interpretationen offen :D:D:D

LG Jan

PS Meliponinis und ATS wurden schon häufiger in Zusammenhang gebracht, meine sogar das Teile eines Jahrgangs einer Orga mit Bienen T-Shirts in den Flieger gesetzt wurde :slight_smile: cool !!!

Nette Interpretation, jave, gefällt mir :smiley:

Und der Bericht aus Las Vegas mit Ball und Car Wash und so gefällt mir auch. Da krieg ich den Eindruck, Deine Tochter erlebt ein wesentlich schöneres Las Vegas als das, was wir so kennen. So solls ja auch sein.

Liebe Grüße auch von mir in die Runde.

Leah geht es nach wie vor Super. Sie hat nun sogar einmal wieder mit mir geskypt. Langsam geht die Verabschiedungsphase los, ihre Klassenkameraden lernen zur Zeit für’s Examen und sie ist für die letzten Wochen in die 10.Klasse gewechselt. Outdoor Education macht in der letzten Woche noch eine Kursfahrt, da will sie mit.
Insgesamt ist sie ein echtes Farmkind geworden. Sie hat beim Shemozzle mitgemacht und ist sie mit Hoden vom Bullen im Mund durch die Gegend gelaufen, hat Schlammrutschen absolviert und noch viele andere komische Dinge. Und fand das alles auch noch megacool. Sie erlebt wirklich viel und ist ständig unterwegs. Jedes Wochenende fährt sie mit zu den Reitturnieren und übernachtet mit den anderen Kindern in einem Trailer. Unter der Woche hat sie lange Schule und verbringt die Zeit nach der Schule bei FreunIhren Heimatort Bulls kennt sie allerdings noch gar nicht und dabei muss der so toll sein.

Seit letzter Woche ist sie nicht mehr auf der Internetseite von yfu, also werden wir wohl bald Nachricht über die Platzierung in Australien bekommen. Aber bis dahin ist noch etwas Zeit. Sie wird mit ihrer Gastfamilie die Feiertage verbringen und noch mit ihnen gemeinsam in den Urlaub fahren und erst zu Ende der Ferien nach Australien wechseln.

Hier zu Hause läuft es immer noch sehr unterschiedlich. Unsere Gasttochter ist voll integriert, spricht mittlerweile schon gut Deutsch und genießt ihr Austauschjahr. Unser Gastsohn verbringt die Zeit im Kinderzimmer, sucht keinerlei Kontakt zu uns oder seiner Gastschwester.
An den Wochenenden verbringt er nun viel Zeit bei meiner japanischen Bekannten. Da kann er sich nicht zurückziehen. So habe ich mir das eigentlich nicht vorgestellt und mir fehlt auch bald die Kraft. Das kann ich auch gar nicht alles aufschreiben, was wir hier versucht haben und was wir erleben. Auch in der Schule sucht er keinen Kontakt zu den Mitschülern, im Unterricht schläft er wohl öfters mal.

Ich wünsche allen einen schönen 1. Advent.
Und ich hoffe das ihr und unsere Lieben in der Ferne eine schöne Weihnachtszeit erleben.
3 Monate sind rum, läuft weiterhin gut, Familienleben, Sprache und Erlebnisse im positiven grünen Bereich. Highlights der letzten 10 Tage, Black Friday Shopping und Barak Obama hielt Ansprache in ihrer Schule. Fazit, Secret Service sieht live nicht so gefährlich aus, trägt nicht immer Sonnenbrille aber kann mal eben tagelang ne Sporthalle besetzen :smiley:

Liebe Grüße Jan

Ups, fast vergessen, … Go Dragons …

Hallo,
Bei uns sind die drei Monate am Dienstag auch rum und es gibt nur positive Sachen zu berichten. Sina fühlt sich so wohl dass wir kaum etwas von ihr hören. Da wir aber sehr guten Kontakt zur Gastfamilie haben, sind wir trotzdem immer auf dem neuesten Stand. Sie hat so viele tolle Mädels und auch Jungs kennengelernt, das sie schon Pläne schmiedet wer uns wann besuchen kommt und wann sie wieder überfliegt.
LG Tanja

Ich wünsche allen Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Jahr 2015. Und ich wünsche allen euren Kindern in der Ferne eine weiterhin tolle, erfahrungsreiche und natürlich erfolgreiche Zeit.

Liebe Grüße aus Hamburg

Jan

Frohe Weihnachten!

Ab sofort gehöre ich auch zu euch! Sabsi ist vor 3 Tagen in die USA geflogen, wo ihre Schwester heute (wahrscheinlich) ihren Sohn zur Welt bringt … und ab Januar startet dann ihr Auslandssemester in San Diego :).

Bei Fragen zum Auslandssemester, immer her damit :D.

Viele Grüsse

Kirsten

Frohe Weihnachten!

Kirsten, du hast uns also 9 Monate verschwiegen, dass du Oma wirst? :eek: Oder ist es Sabrinas Gastschwester? Wo lebt Jessica gerade?

Liebe Grüße,
Wiebke

Ich dachte, ich hätte es hier schon irgendwo erwähnt … Entschuldigung!

Jessy lebt nord-östlich von Los Angeles in Oak Hills, in der Wüste. Das gemietete Haus ist aber nur eine Zwischenstation. Im nächsten Jahr wollen sie wieder runter vom Berg, nach Fontana ziehen, wo gerade eine neue, große, Siedlung und neue Schulen gebaut werden.

Der kleine J… (mehr weiß ich leider nicht) hatte gestern Stichtag. Die Wehen wurden gestern nach 24 Stunden stärker und sie sind ins Krankenhaus gefahren … sie wurden aber wieder nach Hause geschickt und inzwischen haben die Wehen wieder nach gelassen … so geht es nun schon seit 2 Wochen … Ich glaube Jessy ist froh, wenn diese Schwangerschaft vorbei ist … sie hatte eine Menge in der Schwangerschaft zu bewältigen (Autounfall, Bauch-OP).

Gerade habe ich die Nachricht bekommen, dass Jess (Martin und Wiebke erinnern sich bestimmt noch an sie) gestern ihren 2. Sohn bekommen hat und Secca bekommt im Januar ihr 1. Kind.

Viele Grüsse

Kirsten

Ups, ich habe gar keine Rückmeldung mehr gegeben!

Meine älteste Tochter hat am 31. Dezember um 21.17 Uhr (unserer Zeit) einen kleinen Sohn bekommen. Er heißt Jackson Johann, war 51 cm groß und wog 3.900gr. Die Geburt war, wie auch schon die Schwangerschaft, mit Komplikationen verbunden und mein Schwiegersohn möchte nicht, dass meine Tochter noch ein Kind bekommt … aber wer weiß, irgendwann ändert sich vielleicht seine Meinung wieder … er hatte aber zu große Angst um sie und erstmal sind sie ja rund um die Uhr beschäftigt.

Secca hat diese Woche auch ihr 1. Kind bekommen!

Sabsi hat diese Woche mit ihrem Auslandssemester an der SDSU in San Diego begonnen und ist begeistert. Als Auslandsstudenten müssen sie die Kurse, die sie gern belegen wollen, “chrashen”. Bisher hat es geklappt und sie hat viel mehr Kurse, in die sie will, auf der Liste als sie darf. Im Preis sind 4 Kurse drin, sie können zusätzlich nur noch einen 5. Kurs gegen Aufpreis belegen.
So hat sie im Moment die Qual der Wahl und sich (vorläufig) auf diese Kurse festgelegt:
Government of Russia and the Commonwealth of Independant States
Government and Politics of Middle East
International Security in the Nuclear Age
World Affairs

Zusätzlich hat sie gestern das tolle Angebot bekommen, neben ihrem Studium, an ihrem alten Praktikumsplatz den Job als Office Manager zu übernehmen … für ihren Lebenslauf und als Erfahrung sicherlich sehr gut :). Und sie geht mit denen im März wieder nach New York zu den UN Sitzungen :).

Mehr gibt es von ihrem Auslandssemester noch nicht zu berichten :D.

Viele Grüsse

Kirsten

Herzlichen Glückwunsch Kirsten! Na, dann hast du aber jetzt genug Gründe, um dich mal nach USA aufzumachen!

Die Kurswahl deiner Tochter bringt mich leicht zum Schmuzeln! Was man wohl so auf einer amerikanischen Uni über “The Government of Russia” lernt? Wie definiert man dort wohl “Independent States”? Welchen Blickwinkel man auf “Politics in the Middle East” hat, kann man sich vorstellen und “International Security in the Nuclear Age” aus der Perspektive von Goliath ist sicher auch recht diskussionswürdig. Nun ja, sicher eine interessante Inneneinsicht in amerikanisches Selbstverständnis.

Herzliche Grüße
Rana

Hallo Rana

Ich glaube mit “Commonwealth of Independant States” ist das gemeint, was bei uns “GUS” (Gemeinschaft unabhängiger Staaten) bezeichnet wird. Wird also keine Definition bedürfen :smiley:

lG
Martin

Ja, Rana, Martin hat Recht … Der Professor, der diesen Kurs leitet ist Ukrainer und ist gerade erst aus der Ukraine zurückgekommen. Er hat auch schon mehrere Bücher veröffentlicht!

Viele Grüsse

Kirsten

Nachdem ich mich jetzt längere Zeit zurück gehalten habe (Gründe dafür folgen), hier ein aktueller Zwischenstand aus Arizona:

Nachdem sich Pauline in ihrer Gastfamilie eigentlich recht wohl gefühlt hat (und dachte, alles läuft bis auf ein kleines Problem - wlan- ganz gut) kam am Black Friday der buchstäbliche große Knall:

Tochter kaufte sich (als vorgezogenes Weihnachts- und Geburtstagsgeschenk) ein iPhone - mit Internetzugang und amerikanischer Telefonnummer, um für ihre amerikanischen Freunde erreichbar zu sein-, informierte mich glücklich darüber…um mich drei Stunden später (mitten in der Nacht in D) darüber zu informieren, dass die ayusa-Betreuerin sie grade aus der Gastfamilie geholt hätte, weil die sie “weg haben” wollten.

Im Nachgang stellte sich dann raus, dass es wohl einige “Missverständnisse” gegeben hat, die dadurch, dass man mit ihr nicht darüber geredet hat, seitens der Gastfamilie dazu führten, dass sie keinen Bock mehr auf meine Tochter hatten. Mit ihr geredet hat man nicht. Naja egal, das ist jetzt Gott sei Dank Geschichte.

Nachdem sie dann erstmal das Wochenende bei ihrer Schulfreundin verbringen konnte (deren Familie aus verschiedenen Gründen jedoch als Gastfamilie nicht in Frage kam), kam sie zunächst in eine vorübergehende Gastfamilie, bei der sie gut aufgenommen wurde.

Im Nachgang kamen dann so einige Dinge raus, die sie bei der alten Familie hingenommen hatte, die mich froh sein lassen, dass das vorbei ist. Aber so ganz sauer kann ich dennoch nicht sein, immerhin haben sie durch ihre last minute Bereitschaft (Zusage Gastfamilie 03.09.) möglich gemacht, dass sie das Jahr beginnen konnte.

Inzwischen ist sie sein kurz vor Weihnachten bei ihrer neuen Gastfamilie - ihre Biochemielehrerin hat sie aufgenommen in ihren bunten, verrückten Haushalt, der neben der Gastmama noch aus vier Kindern im Alter von 16 bis 18 Jahren besteht (2 Mädchen und 2 Jungs).

Sie hat dort schon unendlich viel erlebt und fühlt sich unendlich wohl. Also letzlich alles gut gelaufen, obwohl ich es mir natrlich etwas weniger aufregend gewünscht habe.

lg kiri

Moin zusammen !!!
Was ist hier bloß passiert, sieht ja gruselig aus, unübersichtlich, billig. Hat sich ein Grünetischtäter mal ordentlich austoben dürfen :scream:
Naja, euer Ding … aber wenn das mal nicht nach Hinten losgeht …

Bei uns jedenfalls ist einiges passiert, Giulia hat im Februar die GF gewechselt, unproblematisch, ursprüngliche GF hat sich immer
seltsamer verhalten, gipfelte darin das die Eltern über Weihnachten und Neujahr ohne Kinder, auch ohne die Eigenen, in den Urlaub sind.
Unser Kind wurde bei einer anderen GF der Organisation mit ATS aus Japan " geparkt ". Überall großes " Nichtverstehen ", und nun bleibt
sie ganz dort. Hat zwar auch die Schule wechseln müssen, aber auch das hat sie gut gemeistert. Ende gut … Alles gut :stuck_out_tongue_winking_eye:

Und einen lieben Dank für die tolle Auszeichnung, macht mich richtig stolz, gibt es die auch zum Anfassen per Post :joy::joy::joy::joy::joy::joy::joy::joy:

Liebe Grüße aus Hamburg Jan