Einwöchiger Aufenthalt in Dublin der elfjährigen Tochter

Hallo zusammen,

ich gehe des Öfteren beruflich nach Dublin, allerdings immer nur eine Woche.

Nun habe ich eine elfjährige Tochter, die auch gerne mitgehen würde und dort in eine Primary School oder an einem Sprachtraining mitmachen möchte. Die Schule meiner Tochter hat hierzu bereits ihr Einverständnis gegeben.

Nun kommt aber die Ernüchterung auf: ich finde leider keine Möglichkeit, dies zu realisieren. Die Primary Schools, die ich kontaktiert habe, wollen wegen des kurzen Zeitraums von einer Woche meine Tochter nicht aufnehmen. Auch die St. Killians, die als deutsch-irische Schule geführt ist, scheut den Aufwand. Anschließend habe ich die bekannten Sprachinstitute abgeklappert, aber irgendwie passt es nicht, da die üblicherweise immer Gesamtpakete anbieten, also Unterkunft, Lehre, usw.

Ich hingegen suche lediglich für eine Woche eine Schule oder Sprachinstitut ohne Gastfamilie, ohne Unterkunft usw, da ich ja selbst eine Bleibe in Dublin habe. Eigentlich im ersten Moment trivial aber so langsam resigniere ich.

Hat mir jemand einen Tipp oder eine Adresse oder sonst irgendwelche Hilfe bzw. Einschätzung?

Vielen Dank im Vorfeld!

Offiziell da was zu finden wird aufgrund des kurzen Zeitraums vermutlich sehr schwierig - es geht da ja auch um die Regelung von Verantwortung für die 11-Jährige Tochter.

Gibt es vielleicht Kollegen vor Ort, die gleichaltrige Kinder haben und in Dublin zur Schule gehen? Vielleicht könnten die bei ihrer Schule anfragen, ob eine Freundin aus Deutschland sie für eine Woche im Unterricht begleiten kann. Das hat zumindest bei mir in Frankreich mal für 2 Wochen funktioniert - ich hatte allerdings in Deutschland Ferien und brauchte nichts offizielles für meine Schule.

Ja, das habe ich tatsächlich auch schon versucht. Eine Kollegin hat sogar ein Kind in Dublin auf einer schule gehabt. Als ich die Schule anrief, hörte es sich tatsächlich vielversprechend an. Allerdings war das schnell vorbei, als ich erwähnte, dass wir aus Deutschland sind. :slight_smile:

Eine Bescheinigung für die Schule bräuchten wir nicht einmal, hier reicht eine Erklärung der Eltern, dass wir uns um alles kümmern.