Einladung Auswahlgespräch experiment ev (PPP)

Hey,
ich hatte letzte Woche mein Auswahlgespräch bei Experiment. Es war total lustig, wir haben hauptsächlich Gruppenarbeiten gemacht, mussten aber auch einen kurzen Test schreiben. Aber habt bloß keine Angst davor, es geht wirklich total locker zu und die Betreuer sind auch total nett.

hab gestern die einlaung bekommen und die drei anderen aus meiner klasse auch…ich bin mit einer echt guten freundin zusammen :grin: wir haben uns voll gefreut…naja ich hab auch nicht sooo angst davor aber bin natürlich schon irg nervös…ich med mich dann mal…vera

hab heut endlich meine einladung zum auswahlgespräch bekommen!!! :+1:
ist noch jemand am 12.11. in münchen eingeladen??

ich hab mein ppp-gespräch bei experiment am 4.11. um 9 (!!!) uhr morgens, das schlimme sit das ich am vorabend auf einem konzert bin, aber wenigstens habe ich schon meine gegenstände

würd mich freuen wenn sich welche emlden die ihr awg auch am 4.11. in Hannover haben:grinning:

…ich hab zwar nicht in hannover(sondern in unna) aber auch am 4. 11. um 9 gääähn!!!andrerseits ist mir das glsub ich lieber so sonst ist ja eig der ganze tag hin…so ich kann jetzt nicht weiter schreiben weil ich noch am chatten bin…und das überfordert mich scon :stuck_out_tongue: also buis dann vera

HI
ich hab am 12.11 mein awg in münchen. gibt es irgendetwas was man wissen sollte? bzw werden politische und geschichtliche kenntnisse verlangt?
Müri

also…ich hatte heute mein awg bei experiment und vielleicht kann ich vielen die angst nehmen wenn ich mal kurz erläutere wie es war.

erst haben die einen was über die orga erzählt und dann sollte sich jeder mit seinem perönlichen gegenstand vorstellen, ich glaub dann kam der fragebogen (der is echt voll doof, guckt euch amerikansiche geschcihte und deutsche/amerikanische politik an!!!). bei dem test wurde dann immer wer zum einzelitnerview rausgeholt und da musste man seinen anderen gegenstand vorstellen. und die haben fragen gestellt und ja. dann mussten wir noch ein referat halten und dann haben wir noch so was wie eine gruppenarbeit gemacht und das wars auch schon.
das einzig blöde si der test, aeber uns hat man gesagt im endeffekt dient der nur als entscheidungshilfe.:bulb:

hey du!
Ich hab auch am 12.11. des Auswahlgespräch…musst du auch nach München?
ich hab leider auch kA was wir da wissen sollen, ich schau mir jetzt halt einfach ma unsere Geschichte nd so an…was machst du??
oder was macht ihr???was muss man da genau wissen???
muss jemand von euch auch am 12.11. in München ran?
liebe Grüße

hi!
hast du deine einladung auch erst sooo spät bekommen???woher bist du?
Ich muss auch am 12.11. nach München!!!
Was lernst du so alles?
boa ich bin sooooo hibbelig:worried:
vlg Sophie

mein gespräch ist nun schon drei wochen her. ich weiß von vielen, dass sie ne Absage bekommen haben. aber eine hatte keine bekommen und daraufhin bei experiment angerufen - die absage wurde abgeschickt, ist aber anscheinend nicht angekommen.

Ich werd da nun Montag mal anrufen. Wenn man nachfragt, sagen die einem nämlich, ob man weitergekommen ist.

Ab zwei Wochen nach dem awg würd ich also einfach mal nachfragen! (: sonst wartet und zittert man ja bis Februar. (;

ja ich hab sie vor den ferien bekommen, ich war davor schon immer so aufgeregt weil alle schon ihre einlandung hatten und so… naja bin auf jeden fall froh dass ich da hin kann und ich werds beste draus machen. was ich lern?? weiß no ned so genau, denk aber allgemein die geschichte von amerika und deutschland. woher kommst du?? ich bin direkt aus münchen, hab also keinen größeren anfahrtsweg.
Lg Sonja

…bei uns haben die extra gesagt das man nich’ anrufen soll…und dann wäre es wohl ein bisschen dreist das zu machen oder??!
ich mein’,mein AWG is’ erst ne woche her und von daher sind noch keine absagen draußen…aber mal gucken…!
wie viele leute waren denn bei euch so!!!bei uns waren es 2 gruppen a 10 leute…ich find’ zwar das ich gut war,aber ich kann mir nich’ vorstellen so herausgestochen zu sein,um von 20 leuten ausgewählt zu werden…:worried::wink:
naja…mal gucken…:wink:

Also mein AWG ist schon einen monat her und ich weiß auch noch nichts. Bei uns hatten sie gesagt, dass wir erst mitte November Bescheid bekommen ob wir weiter sind oder nicht. Von daher würd ich mich nicht so fertig machen^^

war die frau von experiment am telefon, die ich heute angerufen hab…

und sie hat mit den kopf nicht abgerissen, weil ich da nachgefragt hab - sie hat mir ganz ausführlich und eigentlich ohne, dass ich danach gefragt hätte, erklärt, wie es jetzt so weitergeht… Sie hat mir gesagt, dass ich ne Runde weiter bin yeah! (:
und dass im Dezember entschieden wird, ob in meinem Wahlkreis ein Schülerstipendium vergeben wird und welcher MdB sich darum kümmern wird und dass der mich dann wahrscheinlich kontaktieren wird und so…

@ andii na dann rufst du da einfach trotzdem in einer woche mal an… die im Mitarbeiter da wissen ja nicht, dass dein Auswahlkommitee dir das verboten hat…

hier waren es 15 Leute aus meinem Wahlkreis… und nen paar echt gute dabei… aber ich hab ja jetzt noch ne ‚endrunde‘, in der ich die ‚schlagen‘ kann (;

…hey…congratulations…:)wow…wäre ich happy,wenn ich ne runde weiter wäre…aber wie gesagt…bei 20 leuten…:slight_smile:
wie viele sind denn bei euch weiter gekommen?!(@kate)
hm…wie endscheiden die denn ob der wahlkreis nen stipendium bekommt oder nich?!..hm…mal gucken…ich hab’ ja noch zeit…vllt.leigt in ner woche die absage im briefkasten vllt.aber auch nich’…(hoffe natürlich auch letzteres…:wink:
naja…also…ordenlich daumen drücken…und glückwunsch an alle die schon mal ne runde weiter sind.:slight_smile:
cucu:grin:

In deinem Wahlkreis werden 2 Stipendien vergeben? :grimacing: Das kann eigentlich nicht sein, denn mir wurde gesagt, dass in jedem Wahlkreis Deutschlands nur EINS vergeben wird!

also ohne deine hoffnungen jetzt zerstören zu wollen, aber ich denke nicht, dass es in deinem Wahlkreis 2 Stipendien geben wird… in meinem gibt es auch keine 4, nur weil 4 abgeordnete aus meinem wahlkreis im bundestag sitzen…

die Experiment-Tante am Telefon hat mir erzählt, dass im Dezember geklärt wird, welcher Abgeordnete die Patenschaft übernehmen wird und der kriegt dann die Unterlagen…

im dezember wird auch erst geklärt, ob überhaupt ein schüler-stipendium vergeben wird… schließlich gibt es nicht für jeden Wahlkreis eins… es werden ja schließlich auch noch stipendien für ‚junge berufstätige‘ vergeben…

also, ich bin ja momentan mit experiemnt und dem ppp in ohio und ich will jetzt mal einiges klaeren.
ob du dort anrufst oder nicht, ist ziemlich egal. die sekraeterinnen, die ich zum teil mittlerweile persoenlich kenne, sind super nett. meine mama hat damals auch dort angerufen und ich hab das stipendium trotzdem bekommen. wenn du nicht anrufst, kommt dein mdb anfang januar auf dich zu.
dann zu der ganzen wahlkreis, mdb sache. also es darf pro wahlkreis nur EIN (schueler-)stipendium und/oder EINES von diesen jungen arbeiter stipendien. mitte januar werden die mdbs ausgewaehlt, die sich dafuer genauso bewerben muessen. und die haben ihre auswahl halt erst mitte dezember. und es wird halt dann pro wahlkreis ein mdb ausgewaehlt, weil ja ziemlich viele wahlkreise mehr als einen haben, der dann die unterlagen bekommt. an den mdb duerfen aber nicht mehr als 5 vorschlaege eingereicht werden. also kommen vom awg nur hoechstens 5 weiter…
ich hoffe, ich konnte irgendwie helfen…

Ich bin leicht verunsichert^^ ich hab zwar mein auswahlgespräch am 3.12., aber ie um alles in der welt soll des dann bis mitte dezember entschieden werden? wenn jemand a so spät is, könnt er sich ja menlden^^
lg eine verunsicherte g

ich weiß leider grad nicht auf welchen Beitrag du dich beziehst, denke aber trotzdem, dass ich dir deine Verunsicherung nehmen kann. (;

es ist überhaupt kein problem, dass du dein awg erst anfang dezember hast.
Was schon Mitte Dezember entschieden wird, ist lediglich, welcher Bundestagsabgeordnete aus deinem Wahlkreis die Patenschaft übernimmt.

Wenn das feststeht, bekommt dieser die Unterlagen und hat bis Februar (vll. auch bis Ende Februar oder so) Zeit, sich aus den letzten 2-5 Kandidaten einen auszusuchen.