so ihr lieben. wiederinmal ich ![]()
ich bin seit 7 monaten hier in brasilien und in 4,5 monaten geht es auch „schon“ zurück.
meine erste gastfamilie war nciht so toll, aber eigentlich geht es mit seitdem ich zu der zweiten gezogen bin super. mit meinem gastvater verstehe ich mich super und meine gastmutter ist auch lieb, am anfang hab ich immer alles mit ihr zusammen gemacht (verwandtenbesuche, einkaufen, fernsehn, joggen, fitness…) was ich echt toll fand. nicht weil ich so an ihr hänge, sondern weil wir uns dabei super unterhalten haben, ich einfach das gefühl hatte, intregriert und mitgenommen zu werden (was allerdings auch hieß mal selbst zu putzen etc.) und ja, ich war einfach froh. nach weihnachten bin ich allein für 3 wochen verreist und seitem ich wieder da bin, hab ich das eghfühl, nicht mehr so willkommen hier zu sein, ich werde nie mehr mitgenommen, wenn ich mal was beim abwaschen oder so vergesse, werde ich in einem nicht freundlichen ton daran erinnert usw. ich weiß einfach nicht woher das kommt… letzte woche waren wir im urlaub, da ist meine gastmmútter ständig mit meinem gastvater allein weggeangen -ja und ich war dan auch allein. zu hause verbringe ich viel zeit vorm pc, was aber nicht heißt, das ich nichts anderes mache (potuunterricht,gitarre, rotary, interact,volleyball und fitness denke das ist genug)trotzdem hat sie ihren verwandten erzählt, ich säße nur vorm pc und ürde nichts anderes mehr machen. sie und mein gastvater sind beide den ganzen tag über arbeiten. ich weiß einfach nciht, was für sie da jetzt das problem ist, oder ob ich mir alles nur einbilde oder was,keine ahnung, ich fühl mich auf jedenfall nciht mehr wirklich willkommen hier.
das andere ist, dass ich portugiesisch jetzt zwar schon spreche und verstehe, aber noch lange lange nicht fließend bin. einfach mal die frage: kann das noch kommen? wann habt ihr fließend eure sprache gesprochen? und wie/mit was kann ich mich in gespräche einmischen, ohne unhöflich zu wirken oder doofe fragen zu stellen? wenn sich die erwachsenen untrhalten, weiß ich nie was ich sagen soll.