Ein paar fragen zum austausch

hi
leute ich habe vor nächstes jahr für ein jahr nach los angeles zu reisen und hatte da ein paar fragen.

[B][I]ich habe gehört ,dass es man nicht unbedingt in eine gastfamilie muss sondern in solchen appartments kommt wo auch andere austausch schüler sind ist das wahr und wie läuft es dann dort geanu.

Ich habe auch gehört dass einige unternehmen anbieten dass man dort arbeitet und dafür ist das billiger auf der seite von ef hab ich nichts gefunden wie alt muss man den sein um das zu machen.

ich habe noch eine frage zu stipendien wann muss man die bewerbungen spätestens abschicken ich will nähmlich noch auf mein zeugnis warten weil mein altes nur ok war.

auf der ef seite hab ich gelesen dass es solche gewinnspiel gibt wo man so eine geschichte oder so schreibt muss dafür dann auch ganz gute noten haben oder wie.

kann man sich in den usa ein auto zu legen wenn man genug geld hat??

danke schon mal im vorraus[/I][/B]

ein Auto darfst du dir nicht zulegen :smiley:
du darfst auch in den USA kein Auto fahren :rolleyes:

LG

Christina - NATÜRLICH darf man sich ein Auto kaufen dort (ich denke es spricht nix gegen nen Kauf) - aber Fahren eben unter Umständen nicht… Vor allem nicht wenn man keine Versicherung hat (die für Fahranfänger SAAAAAU teuer ist ^^)

Zum Arbeiten brauchst du ein anderes Visum wie als Austauschschüler (das Schüler-Visum verbietet es dort zu arbeiten)

Als Austauschschüler wohnt man auch nicht ohne Gastfamilie in Appartments, als Austauschchüler darf man nicht arbeiten, als Austauschschüler kommt man nicht (nur sehr, sehr, sehr selten) nach Los Angeles.
Und wenn du genug Geld hast, um dir ein Auto in den USA zu kaufen, welches nur rumstehen wird, weil du als Austauschschüler nicht Auto fahren darfst, brauchst du kein Stipendium :(.

Bist du sicher, dass du ein ATJ machen willst?

Viele Grüsse

Kirsten

meine english lehrerin hat auch an einem austausch teilgenommen das ist halt etwas länger her aber sie hat gesagt man kann dort auto fahren und sie hat das auch gemacht sie hat uns sogar ihren führerschein gezeigt und ich habe gehört dass es in den usa ins gesamt billiger ist ein auto zu halten als in deutschland und ich habe auch viele verwandte und bekannte in los angeles dann könnte das auto doch bei denen angemeldet sein und ich müsste nur versichert sein und wenn ich nicht über so einer organisation den austasuch mache komm ich doch auch leicht nach la und auch wenn ich dass mit so einer organisation mache muss ich doch nur 500 euro mehr bezahlen um nach la zu kommen oder nicht

wenn ich nicht über so einer organisation den austasuch mache komm ich doch auch leicht nach la

NEIN!
Du brauchst eine Organisation für das Visum oder eine High School, die das I-20 ausstellen darf. Das dürfen aber nur ganz wenige High Schools. Ohne Visum kein ATJ!!!

Viele Grüsse

Kirsten

Deine Englischlehrerin konnte ihr Visum auch per Post beantragen, sie musste am Flughafen nicht ihre Fingerabdrücke abgeben, sie durfte so viel Flüssigkeiten wie sie wollte mit ins Handgepäck nehmen. Außerdem war es sicherlich nicht so schlimm, wenn sie einen Einreisestempel von Saudi-Arabien im Pass hatte - dafür vielleicht eher wenn ein Stempel der UdSSR (das war früher ein riesiger Staat - Sowietunion genannt - auf dem Gebiet der heutigen RUssischen Föderation, den Staaten Zentralasiens usw - gibts seit gut 20 Jahren nicht mehr :wink: )
Damals hat man auch noch mit der D-Mark bezahlt, es war normal Briefe (auf PAPIER!!!) zu schreiben und Internet war noch nicht erfunden (Computer selbst waren “rar”, nehme ich an)

so viel zum Thema “bei meiner Lehrerin ging es damals auch” :wink:

–> willkommen im 21. Jahrhundert :wink:

Die Sowjetunion hat nie das Visum in den Reisepass gestempelt bzw. geklebt sondern auf ein loses Blatt, das in den Pass gelegt und bei der Ausreise wieder entfernt wurde. So konnte niemand sehen, ob man in der UdSSR war oder nicht.

Bernd

danke Bernd ^^

Ich hab zwar zu Zeiten der UdSSR schon gelebt, aber war halt auch selbst erst 4 Jahre alt, als der “Ostblock” zerbröckelt ist - daher wusst ich sowas nicht genau… Aber wenns nicht so spät gewesen wäre, hätte ich meine Eltern gefragt wie es bei ihnen damals war.

man kann doch selber ein visum beantragen das ist halt nur viel papier kram und man kann auch der high school selbst eine e mail schicken soll das hier promo für die organisationen werden !?also ich hab was ganz anderes gehört und gelesen von leuten die ihre erfahrungen hatten jetzt bin ich irgendwie verwirrt

man kann doch selber ein visum beantragen das ist halt nur viel papier kram

Von wem bekommst du eigentlich deine Informationen? Auf jeden Fall von jemanden der NULL Ahnung im Schüleraustausch hat …

Viele Grüsse

Kirsten

von jemandem der selbst ein schüler austausch ohne organisation gemacht er in new york bei seinem onkel und auf dieser gov. seite hab ich auch alles gelesen und bin zu diesem ergebnis gekommen

Hallo AKH

Du hast recht, früher war ein Austausch ohne Organisation durchaus machbar und auch zu organisieren. Mittlerweile haben sie die Zeiten aber geändert. Einerseits sind die Einreisebestimmungen in die USA viel strenger also noch vor 2001. Und andererseits gab es in den vergangenen Jahren einige Skandale von Austausschschülern in den USA die missbraucht wurden. Aus diesem Grund hat die amerikanische Regierung die Regelungen für Schüleraustausche extrem verschärft. Wie Kirsten schon schrieb, kannst Du heute nur noch in den Schüleraustausch wenn Du ein I-20 Formular ausgestellt bekommst. Und dieses I-20 können nur von der amerikanischen Regierung anerkannte Austauschorganisationen und einige wenige High School direkt ausstellen. Und ohne I-20 gibt es kein Schülervisum, so einfach ist das.

Arbeiten darfst Du mit einem Schülervisum sicherlich nicht. Du verwechselst das evtl. mit sogenanntem “Work & Travel”, wo man zuerst arbeitet und dann noch im Land herumrreist und evtl. parallel noch eine Sprachschule besuchst.

Gruss
Michael

Wenn die High School oder der zuständige School District in dieser Liste auftaucht, dann kannst du ohne Organisation in die USA gehen http://www.ice.gov/sevis/map/ca.htm
Das sind die Schulen/School Districts, die das I-20 ausstellen dürfen. Du musst aber wissen, dass du dann Schulgeld bezahlen musst. Das kann zwischen 4.000 + 10.000$ sein.
Sind die High School oder der School District NICHT in dieser Liste, hast du keine andere Wahl und musst mit einer Organisation gehen. Egal, was dir irgendwelche Lehrer/andere Menschen erzählen!!!
Es gibt keine andere Möglichkeit!!!

ich habe gehört ,dass es man nicht unbedingt in eine gastfamilie muss sondern in solchen appartments kommt wo auch andere austausch schüler sind ist das wahr und wie läuft es dann dort geanu.

Quatsch, das gibt es nicht beim Schüleraustausch. Ihr seid minderjährig!!! Das sind Sprachreisen für ein paar Wochen.

Ich habe auch gehört dass einige unternehmen anbieten dass man dort arbeitet und dafür ist das billiger auf der seite von ef hab ich nichts gefunden wie alt muss man den sein um das zu machen.

Auch Quatsch, das gibt es nicht beim Schüleraustausch.

ich habe noch eine frage zu stipendien wann muss man die bewerbungen spätestens abschicken ich will nähmlich noch auf mein zeugnis warten weil mein altes nur ok war.

Hier findest du alle Stipendien für 2010/2011 mit Bewerbungsschluß http://www.schueleraustausch.de/forum/showthread.php?t=2045
Wie du siehst, kannst du nicht auf das nächste Zeugnis warten. Außer beim Rheingoldstipendium

auf der ef seite hab ich gelesen dass es solche gewinnspiel gibt wo man so eine geschichte oder so schreibt muss dafür dann auch ganz gute noten haben oder wie.

Das ist kein Gewinnspiel, das ist harte, kreative Arbeit. Die Chance ist jeweils relativ gering.

kann man sich in den usa ein auto zu legen wenn man genug geld hat??

Wie gesagt, als Schüler überhaupt NICHT.

Viele Grüsse

Kirsten