Hallo ihr lieben, ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir weiter helfen.
Und zwar bin ich nächstes Jahr im Sommer mit meiner Ausbildung fertig und habe mir überlegt danach für 1 Jahr ins Ausland zu gehen. Da viele bekannte und auch mein Freund in der DomRep leben, käme mir das natürlich sehr gelegen… Allerdings ist mein Spanisch noch nicht so gut, was ich ja allerdings bis dahin noch ein wenig aufbessern könnte. Nun meine Frage, hat jemand damit Erfahrung gemacht und was für möglichkeiten gibt es für so ein Auslandsjahr?
danke schonmal für eure antworten
Hey, ich habe zwar keine Erfahrungen für die Dom. Republik allerdings kann ich dir zum Auslandsjahr hoffentlich ein bisschen was sagen …
Darf ich fragen wie alt du bist ? Denn du sagtest , dass du deine Ausbildung im Sommer abschließen wirst. Ich frage deswegen nach , weil man bei einigen Organisationen bestimmte Altersgrenzen erfüllen muss . Meist von 15-18 Jahre bei Ausreise.Ist nun halt die Frage , ob das für dich in Frage kommt oder du doch ein freiwilliges soziales Jahr machen willst. Was durchaus günstiger ist , allerdings auch arbeiten musst und ich weiß nicht , ob die Dom. Republik angeboten wird.
Ich kann dir AFS empfehlen . Du kannst ja mal auf der Website schauen , ob es da was gibt , was dich interessiert. Bei der Bewerbung musst du allerdings 5 Länder angeben , aber meist bekommt man seine erste oder zweite Präferenz . Und bei der Dom. rep. hast du wahrscheinlich Chancen von 87%
Mit der Sprache musst dir du erstmal keine Sorgen machen , du solltest vielleicht weiter lernen , aber der Rest ergibt sich dort mit den Monaten .
Länderspezifisch kann ich dir jetzt leider nicht weiterhelfen und ich weiß das nun auch nur von AFS weil ich selbst mit denen weggehe und die top sind .
Lieben Gruß
Virginia