ein jahr in australien!?

ich hab mal einige fragen, kann sein das die schon des öfteren gestellt wurden aber bevor ich da jetzte lange suche frag ich nochmal was ich wissen muss =)
also, ich habe vor die 11 klasse bei meiner tante in australien zu verbringen. bin jetzt in der 10ten klasse am gymnasium. nur habe ch erfahren das die schulen da unten zeimlich teuer sein sollen, wobei ich nichts genaues weiß! zu einer gastfamilie müsste ich ja nicht da ich bei meiner tante in melbourne leben würde. aber wie sieht des dann mit dem geld aus. weil meine eltern mir entweder diese reise zahlen-insofern sie so teuer ist, oder mein studium.naja weiß vielleicht jemand von euch wies da aussieht mit den kosten?
so dann nich etwas. ich habe mir vorgenommen das in den ferien jetzt mal zu planen weil ich in den sommerfeiren schon rüber will, aber was brauch ich denn alles…wo kann ich mich über alles erkundigen und was benötige ich um des überhaupt machne zu können? wäre nett wenn sich jemand mal die zeit nehmen könnte und mir hilft! danke im vorraus
tanja

Für Hin und RückFlug musst du ungefähr 1200€ (Lufthansa) und fürs Visum 250€ gegebenenfalls eine Versicherung (ca.600 €).Dazu kommen den noch die Schulgebühren, welche von Schule zu Schule unterschiedlich sind. Am besten Informierst du dich direkt bei deiner "Wunsch"Schule!

Also 1200€

• 250€
  • 600€

= 2050€ + Schulgeld + Taschengeld

Mfg >>>Number<

okey danke…aber weiß zu zufälligerweise wieviel die schulgebühren ungefähr sind oder das ich weiß mit was ich mindestens rechnen muss!?
tanja

Hi, diese Kostenliste hab ich vor ein paar monaten auf www.australien-ausbildung.de gefunden:

Schulgebühren
Flug
Exkursionen und Taschengeld in Australien
Haftpflicht- und Unfallversicherung
Kostenpflichtige Sonderkurse an der Schule
Schulessen
Ärztliche Untersuchung für das Australien-Visum
Visagebühren
Taschengeld
Schuluniform
Öffentliche Verkehrsmittel, Transportkosten für den Schulweg
Kosten für Schulbücher, Schulhefte, Sportuniform, besondere Aktivitäten usw.

Bei den öffentlichen Schulen liegen die Schulgebühren meistens um die
AUD 12 000 für ein jahr, aber das ist wirklich unterschiedlich, frag die schulen, wo du hingehen könntest.

Schau mal bei www.forium.de oder bei yahoo!finance, was der aktuelle Wechselkurs ist. Vor ein paar Wochen lag der bei etwa 1.64. Aber das schwankt ja.
Bei Neuseeland dollar war das mal 1.77 dann nach ein paar Wochen 1.9, was ja beim umtausch ne menge ausmachen würde.

Aber zu den Schulgebühren kommen noch so Gebühren wie Anmeldegebühren,
Betreuungsgebühr oder so. Das sind dann, schätz ich, so etwa AUD 500 und mehr, aber mehr als AUD 1000 glaub ich nicht. Ist aber von der Schule abhängig.
Manchmal gibt es gebühren von etwa AUD 1000, die bekommst du am ende wieder, wenn du keine Rechnugen bei der Schule hats, nichts kaputt gemacht hast.

Libe Grüße, Pia

mal eine frage, dein jahr in australien, ich nehme mal an in der 11ten klasse fängt ja im januar an, aber dann kommst du doch nicht rechtzeitig wieder zur 12 klasse nach deutschland. womit ich im mom ein problem hab weil ich muss ja dann 2007 wieder im september anfangen.!?
gruß tanja

Mein problem ist leider das meinen eltern so eine orga viel zu teuer ist und ich das privat machen soll, aber wenn man in australien so viel schulgeld bezaheln muss, kommt es dann nicht aufs selber bei raus? oder gibt es auch schule bei denen man ga kein schulged bezahlenmuss? Sind private oder staatl. schulen billiger? wenn ihr mir das beantworten könntet wäre das super.

PS: ich bin jetzt in der 9 will 07/08 also in der 11 weg