Hey ATS!
Ich möchte nächstes Jahr mit AFS ins Ausland und warte im moment sehnlichst darauf, mein Gastland zu erfahnen. Höchstwahrscheinlich komme ich nach Lataiamerika. Hat jemand von euch schon Erfahrungen in dieser Richtung gesammel oder war selbst ein Jahr dort? Wie sieht es zum Beispiel aus, wenn man als (blondes) Mädchen dort abends ausgeht? Habe schon viel gehört, aber niemand kann mir etwas wirklich sinnvolles sagen. Bitte schreibt mir doch eure Meinung und Erfahrungen.
Liebe Judith,
zuerst einmal danke für deinen Beitrag. Da ich selbst männlich und gar nicht blond bin, kann ich dir wahrscheinlich schon deshalb nicht befriedigend antworten. Ich befürchte aber, dass dir selbst ein blondes Mädchen mit sagen wir einem Austauschjahr in Mendoza (Bolivien) keine befriedigende Antwort geben könnte. Denn dieses blonde Mädchen würde Mendoza, ihre Familie und die Menschen dort, niemals aber könnte sie für alle Lateinamerikaner sprechen. Selbst als Europäer könnte ich dir nicht verraten, wie „die Europäer“ auf eine Austauschschülerin aus China reagieren. Leider und zum Glück – denn wozu bräuchten wir dann ein Austauschjahr? Nur um unsere Vorurteile bestätigt zu finden?
Liebe Grüße,
Bent
hey bent!
Da muss ich dir recht geben. Jedes Land ist anders und die Menschen, die dort leben, sind auch alle verschieden. Ich bin nur schon so aufgeregt, weil ich noch gar nicht weiß, was mit mir im nächsten jahr passiert. Um mit dieser Ungewissheit fertig zu werden, versuche ich halt so viel wie möglich herauszufinden. Natürlich werden die Erfahrungen anderer ATS ganz, ganz anders sein, als die, die ich machen werde. Aber es ist einfach beruhigend mit anderen darüber zu sprechen.
Liebe Judith,
vielleicht hilft es dir ja schon, ein schönes Buch (übersetzt natürlich aus deinem neuen Land zu lesen oder dich ein wenig mit seiner Geographie oder Geschichte (natürlich wirst du hier zuerst einmal nur unsere (deutsche, europäische, …) Sichtweise zur Verfügung haben) auseinanderzusetzen? Das hat mir ein wenig geholfen, mit der Erwartung und der Aufregung umzugehen :o)
Viel Spass und Daumen drücken
Bent
Ich möchte 04/05, dann bin ich in der 11.Klasse, ein Jahr nach El Salvador. Aber wir organisieren das privat, da ich im Herbst 01 schon mal dort war und schon eine Gastfamilie und Schule (Escuela Alemana, San Salvador) habe.
Als ich im Herbst da war, war ich auch mal abends „aus“. Es war manchmal etwas unheimlich, in Guatemala sind wir abends durch eine Stadt zurück in unser Hotel gegangen und da sind auf einmal so ein paar betrunkene Männer hinter mir hergelaufen. Da war natürlich schon erstmal Panik angesagt. Aber ich war da mit ein paar Leuten aus Salvador und die haben denen dann, ziemlich hart, klar gemacht was Sache ist. Ich glaube, wenn du nur in die Disco gehst ist das kein Problem. Und alleine solltest du sowieso nirgendwo hingehen, wurde mir zumindest andauernd gesagt.
Und mein Arugment schlechthin: Deine Gastfamilie will ja auf keinen Fall, dass dir was passiert. Die passen schon auf dich auf und sagen dir, wenn du was nicht machen solltest!