EF ??????

Grundsätzlich bin ich eigentlich jemand, der sagen würde: probier die neue Gastfam aus.
Sie können wirkliich nett und lieb sein und nicht wenige ATS haben schon auch mit älteren Leuten sehr gute Erfahrungen gemacht! (btw… bin auch über 50 und zähle mich nicht so wirklich zum „alten Eisen“ lol) Vielleicht ist die Gastmutter ja auch bereit, dich ab und zu zu fahren…vielleicht unternehmen sie sogar etwas mit dir, weil sie nicht mehr so viele Verpflichtungen im Alltag haben…vielleicht entwickelt sich zwischen der Gastmutter und dir eine schöne Freundschaft, weil sie sich schon jetzt auf dich freut…(jaaaaaaaa - auch mit über 50jährigen kann man als 16/17 jährige befreundet sein :wink:)…
Freunde, die wirklich etwas mit dir unternehmen wollen, sind sicher auch bereit, dich zu fahren, da es in CAN bestimmt nicht unüblich ist, solche Entfernungen in Kauf zu nehmen.
Das winzige Zimmer sollte wirklich KEIN Hinderungsgrund sein, das ist nicht unüblich und das Alltagsleben findet in Can sowie USA nicht wirklich in den eigenen Zimmern statt (anders als bei uns!).

Natürlich klingt deine selbstgefundene Gastfamilie verlockender. Kann aber durchaus schwierig sein, weil es
a) einen Schulwechsel beinhaltet
Das ist nicht unbedingt so einfach wie es klingt - auch wenn deine Eltern bereit sind zu zahlen. Hat die neue Schule denn schon ihre Zustimmung gegeben? Viele Schulen machen das nicht gerne mitten im Schuljahr. Ich weiß nicht genau, wie das verwaltungsmäßig dort abläuft, aber es kann auch sein, dass deine jetztige Schule dich nicht so ohne weirteres gehen lässt, weil sie ja das Schulgeld für dich irgendwo her bekommen.
und
b) diese Gastfamilie mit deiner EX-Gastfamilie verwandt ist
Das klingt zwar so, wie du es beschreibst unproblematisch, ist aber nicht so einfach! Es könnte z.B. sein, dass deine Ex-Gastfamilie das nicht möchte. Es kann auch sein, dass EF das auf keinen Fall macht, weil sie dich nicht mehr mit dieser Familie in Verbindung setzen möchte, damit keine Einflussnahme untereinander (in beiden Richtungen) stattfindet.
Es gilt dabei schon immer zu bedenken, dass DU nur für ein Jahr dort bist - der Rest der Beteiligten aber ihr Leben dort leben. Sie müssen auch, wenn du wieder weg bist mit ihrem Umfeld klarkommen und leben. Das ist gerade bei so unschönen Geschichten, wie du sie erlebst, nicht immer ganz einfach und hat natürlich letztlich auch Auswirkungen auf dich, solange du da bist!

Es ist von hieraus mit den wenigen Informationen wirklich schwer (fast unmöglich) dir einen echten Rat zu geben. Da stecken wir alle nicht drin. Aber ich bitte dich, dir das genau durch den Kopf gehen zu lassen und dich auch mal in die Sichtweise der dort Lebenden hineinzuversetzen. (Ich weiß - ist schwer, vor allem wenn man sauer ist!)

Auf jeden Fall wünsche ich dir, dass du die richtige Entscheidung treffen kannst.

nach dem gesräch mit meinem iec und rc heute (beide waren anwesend, mein rc ist sogar aus winnipeg die 4 stunden mit dem auto hergekommen, hat mich sehr gefreut) fühle ich mich viel besser…
ich habe zwar diese schriftliche verwarnung bekommen aber ich kann den grund dafür mittlerweile auch sehen.
auch haben wir über das ganze problem gastfamilie gesprochen und überlassen die entscheidung zwischen den drei familien die mich wollen (die familie in calgary, eine familie direkt in dauphin, die mutter der schwiegertochter meiner ex-gastmutter) und dem älteren paar außerhalb. ich weiß also noch nicht wo ich dann genau hinziehe, aber dinge beruhigen sich, wir haben über alles geredet und beide seiten, sowohl ich als auch meine betreuer haben sich für fehler der vergangenheit entschuldigt. beide waren sehr zuvorkommend und verständnisvoll. nun hängt alles von ef in toronto ab und wie sie die entscheidung fällen.
ich werde mich dann einfach fügen müssen, egal was kommt.
okay, also nochmal danke für die unterstützung, es hat mir wirklich weitergeholfen und auch die augen geöffnet in manchen dingen.
mal sehen wie es weitergeht.

eure caro

Ich wünsche dir für die kommenden Wochen, daß du nun endlich zur Ruhe kommen kannst und dein Leben dort angenehmer verläuft. Alles Gute!

hey,
mein name ist maria und ich habe mich vor zwei jahren fuer ein austauschjahr und fuer ef entschieden, was ich jetzt am liebsten rueckgaengig machen wolle, nur die organisation. ich war so aufgeregt, bevor ich am 22.juli 2006 in die usa bin. ich hbae mich bei ef in sicheren haenden gefuehlt und habe gedacht, dass wenn probleme auftauchen sie mir helfen werden. schoene illusion! mir kam das schon irfgendwie spanisch vor, dass ich kurz vor meiner abreise noch keine richtige gastfamilie hatte. es war der 21. juli und mein iec schrieb mir eine mail, dass er die perfekte familie fier mich gefunden hatte. ich war soaufgeregt und konnte es kaum fassen einen tag vor meiner abreise. ich telefonierte mit meinem iec und er versprach mir diese familie un dass sie alle ganz nett sind und so weiter. ich war dann zwei wochen im language camp und hatte eine tolle zeit. zwei tage bevor meiner abreise hatte ich dann endlich eine adresse und telefonnummer von ef bekommen. ich rief dort bei den jeweiligen personen an und mir ist das herz stehen gebliebn. aus der familie die sie mir versprochen hatten, war eine riesig fette luege geworden. meine ganzen hoffunugen brachen zusammen. ich endet schliesslich bei einer familie ab. die so alt waren wie meine grosseltern, bei 75 jahrevalt. meine welt brach zusammen, weil ef mir eine andere familie versprochen hatte. ich war total ungluecklich, weil sie keie kinder hatten und wir zudem auch noch in der pampa wohnten, keine jugend drumherum. ich teilte dann meiner gastfamilie mit, dass ich in eine andere familie wechseln woellte. es kam heraus, das sie nur meine willkommenseltern waren, ef mir aber mitgeteilt hatte, sie waren DIE familie fuer das jahr. meine gatseltern wurden dadurchbauch sehr wuetend auf ef. ich telefonierte mit ef und schilderte denen meine situation, sie stellten mich als luegnerin hin und mein iec teilte mir mit, dass wenn ich heimweh habe, sie koennte mich gleich in den naechsten flieger zurueck nach deutschland stecken. Ef wollte mir somit nicht so richtig helfen eine neue familie zu finden. nach einem monat hatte dann mein gastvater eine neue familie mit drei schwestern fuer mich gefunden. Ef raeumte den erfolg fuer sich ein, obwohl sie diese familie nicht gefunden hatten. ich war sehr wuetend. ach ja und was ichnoch vergessen hatte. ef wusste nicht einmal welche schule ich bei meinen ersten gasteltern besuchte, sie gaben meinen eltern die falsche schuladresse. als ich meinen eltern die richtige schule mitteilte und diese zu ef sind und ihnen das mittgeteilt hatten, da war ef ganz schoen ueberrascht wie das passieren koennte.
ichbin mit ef auf kriegsfuss! meine alten gasteltern hassen diese organsisation und die wege die sie einschlagen und wie sie ihre austauschschueler nicht wirklich gut behandeln.
ich rate dir nur eins plane den austauschjahr mit einer anderen organisation und nicht mit ef, die ziehen dich nur in die pfanne.
entscheide dich aber nicht entgegen ein austauschjahr, es ist die betse entscheidung die ich je gemacht habe. es ist zwar eine schwere zeit, aber die erfahrungen die du sammelst und die menschen die du kennenlernst wirst du nie vergessen.

mit freundlichen greussen deine maria

hi caro
ich wünsche dir auch erstmal viel glück mit deiner neuen gastfamilie… du hast es wirklich verdient nach dieser zeit…
ich war ziemlich betrügt, nachdem ich deinen bericht gelesen, ob ich mir da wirklich die richtige organisation ausgewählt habe… und eigentlich muss ich nach deinen bericht definitiv nein sagen… leider hatte ich aber auch keine große auswahl bei der suche meiner organisation für kanada, da ein wichtiger punkt die kosten für das austauschjahr waren… und ef hat nunmal den günstigsten preis angeboten, weswegen ich mich für diese organisation entschied… letztendlich kann das programm anderer organisationen noch so toll sein, wenn der preis zu hoch ist, ist es für mich und vielleicht auch für andere unerschwinglich 12.000 -17.000 € zu bezahlen … ich hoffe aber das mein austauschjahr problemloser abläuft… wenn nicht, werde ich, wie du, wohl auch um eine erfahrung reifer sein…
nachdem ich mein schicksal erzählt habe, komme ich nun endlich zu meiner frage…:grinning::grinning::grinning::grinning:
hast du eine ahnung in welchen bereichen von kanada die gastfamilien gesucht werden?.. oder werden in ganz kanada flyer von ef verteilt um gastfamilien auszusuchen?.. du bist ja dauphin gelandet… wo waren eigentlich die anderen zwei hinplatziert wurden mit denen du nach kanada geflogen bist? und wie kam deine ex-gastfamilie zu dir?
danke schonmal für deine antwort
lg julia

Ich selbst war auch mit EF weg und obwohl nicht alles glatt ging (Gastfamiliensuche) gab es nichts was EF anlasten könnte, zum Teil liegt das wohl daran das ich echt spitze IECs hatte. Ich war also wie gesagt super zufrieden mit EF, allerdings zeigen sich die wahren Qualitäten einer Organisation auch erst in Krisen, von denen es bei mir glücklicherweise keine größeren gab.

Übrigens sollte es jedem klar sein das es bei allen Organisationen nicht ungewöhnlich ist das IECs (oder ähnliche Einrichtungen) oft mit den Gastfamilien befreunde sind und u.U. dazu tendieren ehr zur Familie zu halten. Dann muss man sich eben an jemand „unparteiischen“ wenden.

also ich bin grad mit ef in den vereinigten staaten und es war ein fehler ef zu nehmen. ich weiss, es gibt viele die zufrieden sind, aber meine erfahrungen sind schlecht. fehlinfos, luegen, luegen, schlechte organisation, abzocke, und und und.

z.b. grade erst letztens: mein rueckflug wurde kurzfristig mal um rund einen monat verschoben, weil der rueckflug von dem high school semester abhaengt. bis jetzt hiess es IMMER, ach das koennt ihr euhc aussuschen, ob ihr vor oder nach weihnachten fliegen wollt. mein problem ist nicht das ich so noch viel mehr schoene zeit hier hab, sondern das meine deutsche schule mir den kopf umdreht wenn ich ein monat spaeter komme. ich meine diese kleine info: es haengt von der SCHULE ab wann man zurueck fliegt, ist doch kein grosses ding, aber nein, kein efler sagt einem sowas.

ef ist zu gross. man ist eine nummer die im computer lebt und geld ueberweisst. meine austausche wurden dieses jahr gestirchen, weil es keine schulen und familien gab, aber WARUM nehmen sie dann tausende schueler in ihr ‚programm‘ auf, wenn sie dann doch nicht in das land was sie gewaehlt haben koennten.

wie auch immer, ich hatte bzw. habe mit ef nur aerger und das liegt nicht daran, dass wie vielleicht manche glauben zu wenig informiert, gekuemmert oder sonst was habe.

eigentlich wollte ich das nie schreiben aber : NEHMT NICHT EF

naturelich kann einem so was auch mit anderen organisationen passieren, aber ueber ef hoert man leider sehr viel schlechtes und es wird nciht besser.

@ alle die zufrieden snd: reisst mir nciht den kopf ab fuer diese worte hier, aber ich kann leider nur schreiben was ich erlebt habe und ich hoffe dass das den neuen hilft achtsam zu sein

lg linnea

Also ich wollt jetzt mal was gutes zu EF schreiben. mein Schwägerin war mit denen in den USA und ihr hat es echt supergut gefallen: tolle gastfamilie, tolle betreuer,…

Ich selbst bewerbe mich aucg bei EF, allerdings nur, weil die Vollstipendien vergeben, würde sonst auch lieber mit ner anderen orga fahren.

Also nochmal zu EF: ich galub die orga hat verschieden „Gesichter“. Ich hab jetzta cuh schon haufn schlechtes von denen gehört, aber ich glaube, dass man mit denen auch nen gutes ATJ haben kann…

Hey,

ich habe schon sehr lange davon geträumt einen Austausch zu machen und weil die Freundin meines Cousins mir ausschließlich (!) gutes berichtet hat, dachte ich wunderbar eine Organisation bei der das alles läuft und man kann sogar nen Führerschein machen, ich hatte mich auch noch bei anderen Organisationen beworben aber eig wollte ich am liebsten mit EF reisen und als dann die zusage kam dachte ich nur super.
Aber jetzt?
Ich höre und lese inzwischen mehr positives als negatives von EF. und so langsam bekomme ich richtig angst wenn ich an mein AUstauschjahr denke, ich will nicht als Lügner dargstellt werden oder nach Hause geschickt werden . Ich habe nun ein richtig mulmiges Gefühl… Was soll ich tun?

Bitte Bitte helft mir!!!
Ich bin richtig verzweifelt.

Geeske

Hatte viel Vertrauen zu ef.es war anfangs alles super.meine Tochter ist jetzt über drei Monate in den usa.ihre Familie war anfangs echt nett.Mutter,Vater,fünf Kinder und ein Hund.bis meine Tochter sagte,dass sie vielleicht die Familie wechseln würde, weil ihr die Streitigkeiten und Eheprobleme der Familie zu viel sein würden.die tägliche Unruhe (meine Tochter nicht mit beteiligt) belastete sie.sie traute sich ihrer ICE an.dann hat der Druck angefangen.ich konnte es garnicht glauben.sie wurde immer ängstlicher und traute niemanden mehr.somit schaltete ich mich ein und setzte ef unter Druck.beschwerte mich über ihre Familie und ihren ICE.sie wurde auf eine harte Weise rausgeholt und kam zu ihren ICE.da ging es ihr auch nicht viel besser, da sie sich täglich vorwürfe Anhören durfte.der Kontakt zu uns wurde geschickt unterbunden.die Schule wurde zu Qual,da ihre gastgeschwister nur schlechte Lügen über sie verbreitet hatten und sich fast alle von ihr abwenden.es ist leider eine sehr kleine Schule.ich forderte von ef eine neue Familie und eine andere Schule.nach ca. 10 tagen und viel druck von uns kam sie in eine neue Familie,aber blieb in der gleichen Schule.diese Familie ich echt super,steht absolut zu meiner tocher und nicht zu ef.dort fühlt sie sich sicher und aufgehoben.doch diese Schule macht ihr echt zu schaffen.das macht sie echt fertig.dadurch hatte ich einige schlaflose Nächte hinter mir.googelte im Internet nach Infos und fand diese Seite.bin immernoch geschockt über das es bei meiner Tochter kein Pech ist sondern Taktik von ef.das kann ich immernoch nicht glauben,dass die Kinder so systematisch unter Druck gesetzt werden und dort völlig hilflos am anderem Ende der Welt alleine sind und man kann hier nicht gleich etwas machen.ich kämpfe weiter und habe noch Vertrauen an Menschen.ich weiß nicht wie es weiter geht, aber mit ef traue ich leider nicht mehr.bist du problemlos,ist alles super.hast du ein Problem,bist du allein damit.