EF ??????

Nicht immer ist es ratsam GLEICH an die Presse zu gehen!
Das sollte das letzte Mittel sein…
Wenn Aussicht auf Lösung besteht, die halt nur etwas dauert und das Gefühl (und vielleicht sogar die Tatsache) besteht, dass etwas getan wird, ist es doch erstmal sinnvoll abzuwarten. Mit einer Eskalation ist der ATS nicht unbedingt geholfen!
Ein Gastfamilienwechsel (und danach sieht es hier zwingerderweise aus) ist nicht mal eben in „drei Tagen“ gemacht, denn KEINE Orga kann sich Gastfams aus den Rippen schneiden!
Es kommt natürlich immer auf die Situation im Einzelnen an und die können wir von hier aus so überhaupt nicht realistisch einschätzen!
Allerdings würde ich auch keinesfalls zögern, öffentliche Medien einzuschalten, wenn die Situation weiterhin so bleibt und seitens der Orga gedroht wird!

erstmal danke fuer die lieben ratschlaege, ich kann gerade jetzt so viel unterstuetzung gebrauchen wie ich bekommen kann, ich habe auch schon mehrfach mit meinem rc und dem office in toronto telefoniert, aber die stehen sich alle ziemlich nahe und wenn ich meine das mein iec sich nicht richtig um mich kuemmert hoert mir keiner zu.
ich befinde mich jetzt gerade in calgary bei einer familie die mich gerne aufnehmen wuerde, aber ef legt mir da nur steine in den weg, trotz dem meine eltern schon mehrfach gesagt haben es ist egal ob sie nochmal schulgeld bezahlen muessen und und und macht ef ein riesen theater und hoert sich meinen teil der ganzen geschichte nicht mal an.
mein plan fuer das bevorstehende konfliktgespraech ist erst einmal so freundlich und diplomatisch wie moeglich zu sein und die geduld zu wahren, im gegensatz zu meinem iec, die mir am telefon wortwoertlich zu verstehen gibt das sie mich und meine luegen satt hat und ich zu recht angst haben sollte wieder zurueck nach manitoba zu kommen.
das einzige was ich bisher also mit ef erlebt habe ist einschuechterung, denn wenn man es wagt etwas zu hinterfragen oder seine meinung zu dingen zu aeussern wird man als „troublemaker“ abgestempelt, wenn man aber nachfragt in welchem sinne man denn aerger macht, hat niemand eine antowort… ich bin wirklich gespannt wie das alles weitergeht.
werde auch alle ereignisse, das meine gastmutter vor meinen augen ihre schwiegertochter geschlagen hat und alles was danach so vorgefallen ist zu papier bringen und nach deutschland faxen und zur not an den zdf weiterleiten, damit folgenden austauschschuelern nicht aehnliches widerfahren kann…
ich komm hier halt nur vor wie im kindergarten…
was kich auch aufgeregt hat, ist das das buero in toronto uns angelogen hat was iecs in alberta betrifft, haben gesagt es gibt nur einen der 250 meilen weit weg wohnt, obwohl ich die telefonnummern von zwei iecs habe, einer davon ne halbe stunde autofahrt entfernt… es ist nur noch laecherlich…

Haben deine Eltern EF schon schriftlich aufgefordert dir eine neue Familie zu besorgen und eine Frist von etwa 14 Tagen gesetzt? Das ist wichtig falls es zu einer gerichtl. Auseinandersetzung kommt. Vielleicht wäre auch www.csfes.org eine Adresse an die du dich selber wenden könntest. Ich bin der Meinung, dass es richtig wäre endlich mal mit diesen Dingen in Deutschland an die Press zu gehen (z.B. auch RTL), denn nicht jeder ATS kann sich zur Wehr setzten (besonders dann nicht wenn die Eltern keine Rechtsschutzversicherung haben) und dieses gleiche Schema von EF taucht ja immer und immer wieder in diesem und dem Forum austauschschueler.de auf.

hey d.h.

danke fuer den tipp mit der internetseite, ich werd mal gucken ob da was fuer mich dabei ist… und ja, meine eltern haben einen brief an ef deutschland geschrieben indem sie ef auffordern mir innerhalb von drei wochen eine neue familie zu verschaffen, wenn dies nicht passiert werden sich meine eltern sowohl an presse als auch justiz wenden. mein gleuck dabei ist das ich unabhaengig von ef privat international rechtschutz versichert bin und daher nicht von ef abhaengig. da mein vater auch aufgrund der firma gute kontakte hat und auch schon erfahrung mit der dt. justiz verttraue ich ihm da voll und ganz.
doch wie gesagt, wir werden diese ganzen mittel erst anwenden wenn es noetig wird ef zu drohen, mein plan lautet immer noch nett und diplomatisch zeigen udn versuchen alles im einvernehmen aufzuklaeren, da ich mit sicherheit zum wachsen der problemsituation beigetragen habe.

caro

Das Einschalten von Medien ist immer als letztes Mittel zu verstehen. Aber wie anders sollten denn hopees (zu denen Du ja gehörst) denn von der Vorgehensweise Kenntnis erlangen… Dass ef nicht nur auf dieser Austauschseite immer wieder als „Problemfall“ dargestellt wird, hat sicher seinen Grund (und ist nicht nur damit zu rechtfertigen, dass es die angeblich größte orga ist).
Dass Gastfamilien nicht im Garten wachsen ist eigentlich auch klar, nur ist wichtig, wie sich die orga zum Wechsel stellt. Und dass ein Wechsel von Seiten von ef immer als Problem der ats hingestellt wird, ist in anderen Beiträgen nachzulesen. Wichtig ist sicherlich der Rückhalt von zu Hause und auch von anderen Unbeteiligten im Forum (damit nicht das Gefühl aufkommt, allein gegen Windmühlenflügel ankämpfen zu müssen), nur das Durchfechten muss leider durch den ATS geschehen, und dies ist m. E. in dieser Situation schwierig genug! Wichtig ist schließlich und endlich: auch als hopee weißt Du (und auch Deine Eltern), was auf Euch zukommen könnte!

hey,

es ist schon richtig das die medien das letzte mittel sein sollten, aber da sich die problemberichte haeufen ist doch schon uebel, und meiner meinugn nach sollten alle leute die zukuenftig einen austausch mitmachen nicht mit solchen problemem zu kaempfen haben wenn man das vorher doch vermeiden kann…
ich denke das groesste problem bei ef ist, das die betreuer nicht wirklich professionell handeln, sie haben zwar eine schulung oder sowas, aber davon mal abgesehen kann doch jeder „trottel“ coordinator bei ef werden, genauso wie jeder der will auch bei ef angenommen wird… von wegen du musst gute noten haben usw is alles nur heisse luft, das interessiert die nicht wirklich, es ist, auch wenn ef es leugnet, eine profitorganisation.
nunja, jedenfalls moechte ich mich an dieser stelle nochmal bei allen bedanken die mir hier ihren rat zur verfuegung stellen und mir mit ihrer meinung auch einblicke geben die fuer die problemloesung sicher von vorteil sind, denn es ist immer besser mit mehreren hirnen zu denken… :grinning:

caro

…dass bei Problemen mit den ATS definitiv bei EF genau SO vorgegangen wird, wie Carolin es leider im Moment erlebt!
Dazu habe ich diese stories nun einfach schon ZU oft gelesen und das Schema ist immer gleich! Probleme, ATS wird als Lügnerin hingestellt und bekommt eindeutige Schuldzuweisung, ansonsten passiert wenig seitens der Orga, Familienwechsel wird unter diesen Umständen auch (aus unerfindlichen Gründen) boykottiert (bzw. zumindest endlos hinausgezögert und nur unter Druck abgewickelt), bleiben die ATS weiterhin „hartnäckig und renitent“, wird mit dem Rückflug gedroht!

Liebe Tabea - natürlich gibt es durchaus auch bei EF andere Geschichten - aber immer wieder: die HÄUFIGKEIT und genau DIESES Schema ist für EF altbekannt!

sorry - aber es geht hier um Carolin, die gerad in ner ziemlich miesen Situation ist - und mit Sicherheit nicht gut darauf zu sprechen ist, wenn sich Hopees mit irgendwelchen Argumenten beruhigen wollen, um sich nicht selber verrückt zu machen.

hattest du jetzt schon dein „Konfliktgespräch“?
Wie geht es dir jetzt?

das konfliktgespraech wird warscheinlich am wochenende stattfinden, ich werde heute den bus besteigen und komme dann morgen nachmittag da an (20 stunden busfahrt… da hab ich ja zeit zum ueben und nachdenken…)
mein rc hat mir auch angeboten nach dauphin zu kommen und dem gespraech beizuwohnen, denn nachdem ich mit ihr telefoniert hatte( und sie hat sich sehr verstaendnisvoll gezeigt und mir zumindest zugehoert) gemeint sie haette nicht mal ne richtige ahnung was los ist weil sie auch nur unzureichende informationen bekommt die sie dann kommentieren soll… wenn sie nicht kommen kann werd ich jemand anderen finden muessen der dem gespraech beiwohnt und die fairness waehrt, denn ich hab wirklich keine list mich da alleine hinzustellen und mich dann anschreien zu lassen. wuerde auch gern meine meinung loswerden.
mittlerweile haben sich auch meine eltern in dtl eingeschaltet und einen brief an ef geschrieben in dem sie auf die missstaende hinweisen und um sofortige beseitigung bitten.
es wird sich zeigen was dabei herauskommt… hab auch noch ein paar andere telefongespraeche gefuehrt und dabei hat sich natuerlich herausgestellt das alles was ich bisher versucht habe zu erklaeren und mich zu verteidigen wird im mund umgedreht und meine gastmutter mit der betreuerin einfach gar nicht wissen wollen was ich zu sagen habe, denn vielleicht hab ich ja auch recht, oder die fragen die stelle sind berechtigt und sie koennen sie nicht beantworten, da ist es doch das einfachste mich ruhig zu stellen.
jedenfalls fuehle ich mich persoenlich total eingeschraenkt und auch eingeschuechtert, kein wunder wenn einem gesagt wird, ja du hast einen grund angst zu haben wenn du zurueckkommst. ich hoffe nur alles wird gut verlaufen und meine eltern muessen nicht ernst machen und einen anwalt einschalten, worueber sie aber schon nachdenken.

ich werd euch weiter auf dem laufenden halten wenn ich kann, hab aber in dauphin keinen staendigen internetzugang.

hier noch einmal danke fuer die unterstuetzung!
viele gruesse, caro

…und schick dir ganz viel Kraft für dieses Gespräch über den großen Teich!
:grinning:

ich werd versuchen euch auf dem laufenden zu halten! danke nochmal an alle die hier tips gegeben haben!

gruss, caro

bin gestern abend wieder in dauphin angekommen und als ich die garage meines iecs betrete sehen ich mein ganzes zug da aufgestapelt… meine gastmutter hat also wirklich mein zeu abgpackt und mich rausgeschmissen ohne mir auch nur uzuhoeren… dabei hab ich ihr gar nichts getan…
nun muss ich bei meinem iec bleiben der auch nich mit mir redet da ich ja due luegnerin bin… ich weiss nicht mehr was ich machen soll…

Jetzt müssen deine Eltern sofort versuchen einzugreifen, wenn das möglich ist.
Gibt es denn bei dir evtl. eine kirchliche Organisation die dich erstmal aufnehmen könnte und evtl. vermitteln könnte? Haben deine Eltern schon mit abi-ev gesprochen, ob die Rat wissen?
Gibt es Klassenkameraden die du um Hilfe und erstmal Unterkunft bitten könntest?
Bitte lass dich nicht unterkriegen von denen - du wirst es schaffen!
Morgen ist ein neuer Tag!

Liebe Carolin
ich bin heute in Gedanken sehr viel bei dir gewesen…ich kann dir jetzt leider auch nur den gleichen Rat wie D.H.
Wenn du irgendwelche Freunde hast, dann versuche bei denen erstmal unterzukriechen!

Gleichzeitig MÜSSEN deine Eltern JETZT SOFORT ENORMEN Druck auf EF-Deutschland ausüben. EF kommt ziemlich schnell in die Hufe, wenn man ihnen mit Rechtsanwalt und Presse droht. Das würde ich an Stelle deiner Eltern sofort und mit ganz kurzer „Erfüllungszeit“ (für eine neue Gastfamilie) neben einem Telefonat auch SCHRIFTLICH an die Orga weitergeben. Am besten, deine Eltern rufen JEDEN Tag im Büro von EF an!!!
Gleichzeitig würde ich mich an deiner Stelle selbst auch nach einer Gastfamilie umschauen - damit EF nicht (wie sie es gerne machen) behaupten können, es gäbe keine… Falls du auch nur irgendwo die Chance hast, unter Freunden und Bekannten etwas zu finden, müssen deine Eltern daruf bestehen, dass EF diese Familie SOFORT überprüft und dich dort hinziehen lässt! (Das wird nämlich auch gerne verzögert von den EF-Mitarbeitern.)

Hier brauchst du unbedingt Hilfe von außen - das KANNST du nicht mehr alles allein tragen!!!

Ich bin weiterhin in Gedanken bei dir und schicke dir ganz viele gute Wünsche und viel Kraft und Unverzagtheit über den großen Teich! Halte die Ohren steif und lass dich nicht unterkriegen!

also, wie schon gesagt hat mich meine gastmutter ja rausgeschmissen… als ich dann heute morgen aufgestanden bin hat mich mein iec nur angeguckt, mir verboten das haus zu verlassen und gemeint wir sollten erst diskutieren bevor ich irgendwohin gehe… wollte mich mit einer freundin treffen und mal mit jemandem über die ganze sache reden… naja,pustekuchen.
das einzige was sie gesagt hat, ist das ich schon eine neue familie hätte, wieder außerhalb von dauphin… also komme ich von meinem jetzigen iec nicht weg.
mal sehen was passiert… werd dann wohl zu dieser neuen familie ziehen und es so hinnehmen müssen.
bin gespannt was weiter passiert, mit der ganzen diskussion usw.

viele grüße, caro

Ich wünsche dir diesmal eine furchtbar nette Gastfamilie mit der es keinen Anlass gibt weiterhin Kontakt zu deiner IEC haben zu müssen, dass du ganz schnell dorthin kommst und dann all die unschönen Erlebnisse durch wunderschöne austauschen kannst!

ich habe jetzt schon etwas mehr über die neue familie gerausgefunden… ich werde wieder über eine halbe stunde außerhalb von dauphin wohnen (und somit keine möglichkeit haben nach der schule etwas mit freunden zu unternehmen außer ich finde jemanden der mich dann heimfährt…) bei einem älteren paar, der mann über 70 und wie mein iec sagte sehr streng und die frau über 50 und angeblich schon so aufgeregt weil ich ja komme…
sie hat auch gesagt das haus wäre sehr klein und ich würde ein winziges zimmer haben, aber da müste ich durch. klingt jetzt nicht so super verlockend. dabei hab ich doch schon eine familie bei calgary die mich aufnehmen will (aber leider zur alten gastfamilie gehört), wo ich in einer stadt wohnen würde, mit jungen leuten die ich wirklich gern hab, eigenes zimmer und badezimmer… usw.
ich versteh nur nicht warum ef mich da nicht hinlassen will, die sind weder nah bei dem rest der familie noch in den streit zwischen meinen ex gasteltern und gastbruder verwickelt.
ich sehe das problem einfach nicht. meine eltern würden auch das schulgeld für alberta bezahlen.
mein iec und rc haben sich auch überraschend verständnisvoll gezeigt, ob es ist weil sie sich um mich sorgen oder weil meine eltern druck machen weiß ich nicht… da mein eltern ja mit presse und justiz gedroht haben und ef nicht mehr von der pelle rücken, da wir den verdacht haben die haben sich die situation mit der familie in alberta nicht einmal angeschaut.
mir kommt die situation ziemlich verfahren vor, und ich bin sauer ds ich wie immer die letzte bin die alles erfährt… meine persönlichen sachen sind schon seit über einer woche in der garage meines iec’s direkt neben der eingangstür zum haus, alle anderen austauschschüler in der gegend waren anwesend als meine sachen dort abgeliefert wurde, die wussten also schon eher als ich das ich rausgeschmissen wurde…
ch weiß nicht mehr weiter, ich weiß nur das ich nicht wirklich zu dieser neuen gastfamilie hir bei dauphin ziehen möchte, ich mein, vielleicht sind es ganz nette leute usw, aber ich hab dort nichts zu tun und niemanden zu dem ich bezug haben könnte außer den beiden älteren herrschaften.

nochmals danke für die liebe unterstützung
caro

Bitte, lass dich nicht einschüchtern - gehe nicht zu diesem älteren Ehepaar, wenn du schon jetzt weißt, dass es dir wahrscheinlich zuviele Nachteile bringt! Weigere dich einfach, laß deine Eltern noch mehr Druck machen und suche irgendwie weiter nach eigenen Möglichkeiten. Bleib erst erstmal wo du bist und sage diesem neue Ehepaar einfach du möchtest nicht zu ihnen - und erkläre ihnen warum. Bleib stark, du wirst es schaffen! Alles Liebe und Gute!

Weiß nicht ob meine Mail an dich angekommen ist…
sieh dir das mal an: http://www.ruppi-goes-canada.de.vu/
Vielleicht kannst du dort mal anfragen ob sie jemanden kennt.