EF oder CAMPS..?? Wer hat Erfahrungen?

hey,ja ich weiß ich hba teilweise schnippisch geschrieben,aber mich hats einfach total angekotzt dass irgendwie immer EF so miedergemacht wurde und ich da auch mal reagieren wollte,ich habs teilweise in sehr " aufgebrachten" momenten geschrieben. sollte jetzt nicht voll unhöflich kommen oderso,sorry fallses so kam.

( ich hab mich auhc schon knapp 6 jahre damit befasst,natürlich anders als as ha,weil ich ja noch n kind war,oder auch bin,wie man es sieht,aber gelesen hab ich schon sehr viel und die negativen berichte sind mir natürlich auch nicht verborgen geblieben)

ich habe heute bei EF angerufen um noch ein paar fragen zu stellen ( auch wegen gastfam wechsel…) und die zahlen derer die gerade aus ihrem atj zurückkamen waren:

95% konnten ohne hindernisse ihr jahr erleben

es ist auch möglich mit den 5% kontakt aufzunehmen

naja,ist ja jetzt egal,die diskusion ist beendet,soll jeder wählen was er will.

hoff es kam nicht zu unverschämt:confounded:

lg antje

ach du scheiße!
man,ich hoff echt du hörst bald was…und das es so viele sind?!:grimacing:

hast du mal bei deiner orga angerufen? ( bestimmt,bist ja nich doof,aber ich frag mal)
was haben die gesagt?bist du sicher dass das gesetzlich verboten is?!du kannst doch jetzt nicht einfach zu hause bleiben!!!

oh man,ich drück dir ALLE daumen die ich habe!!!

gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel glück!!!

lg antje

ja klar, hab ich angerufen…naja in lezter zeit eher mein dad hehe …naja was sagen die. jeder kriegt ne familie, das ist ganz normal etc. kanns halt mittlerweile nicht mehr hören…sind ehr nur lauter lehre verprechungen. naja, die die meisen orgas haben auf meine anfrage geantwortet, dass es ab dem 31.8 eben nicht mehr möglich ist ats zu platzieren und dass das auch gesetzlich geregelt ist. ich denk, das wird team total egal sein…hab auch schonmal von jemanden gehört (ich glaub ne andere orga) der erst im november!!! geflogen ist
also nochmal danke,…ich hoffe jetzt gehts bald los

lg, julia

liebe antje,
ich bin zwar kein ats, aber eine mutter die ihre beiden „kinder“ mit ef nach usa geschickt hat.
vor 8 wochen hätte ich aus voller überzeugung gesagt, dass ef DIE orga ist, die alles im griff hat. heute sieht das total anders aus. niemals mehr würde ich die beiden in deren hände geben. ich nenne nur mal ein paar kleine info`s, ausführlich berichtet würde es hier den rahmen sprengen: am flughafen hieß es, ats muss alleine fliegen- gruppenflug?, keine betreuer am flughafen usa, rufnummer boston immer besetzt oder bandansage, aufenthalt erst mal beim betreuer, heute,nach 6 wochen, immer noch keine hostfam in sicht, eltern werden über den verbleib ihrer kinder gar nicht oder wenn dann nur auf nachfrage informiert.
es wird sicher das jahr ihres lebens, so wie es ef immer anpreißt. allerdings auf eine andere art und weise. unsere beiden ats regeln die dinge jetzt alleine, kümmern sich um hostfam und,und,und.
in diesem fall hat das nichts mit dem ats zutun sondern ganz alleine mit der orga. und das ist fakt!!!
und mal ganz ehrlich, diesen nervenkitzel und diese sorgen wünsche ich keiner mutter und schon gar keinem ats dieser welt.
alles gute

oh,na das klingt ja echt nicht gut,ich hoffe es läuft jetzt besser,da hat EF schon scheiße gebaut,sag ja es gibt auch negativerfahrungen,habich nich abgestritten…das is schon echt daneben…also ich hoff echt es läuft jetzt besser

lg antje

Ist es ueblich, dasz man als ATS ins flugzeug gesetzt wird ohne vorher gelegenheit zu bekommen mit der gastfamilie kontakt auf zu nehmen???

Frage an alle: Was kann denn sonst noch alles schief gehen worauf man sich besser rechtzeitig vorbereitet?

ob es normal ist, vor dem abflug seine hostfam nicht zu wissen, kann ich nicht beantworten. es war ja trotzdem eine „beruhigung“ zu wissen, dass unser ats nicht unter einer brücke schlafen muss, sondern erst einmal bei der betreuerin unterkommt. von ef wurde es uns als etwas „besonderes“ verkauft. er könnte selbst mit entscheiden oder sich selbst die hostfam aussuchen. man glaubt ja wirklich alles, was man so erzählt bekommt!? nur die sorgen und ängste, die unser ats hatte, konnte ef ihm auch nicht nehmen. er meint, er hat das gefühl ins „ziellose“ zu fliegen. tja, was antwortet man darauf? das gefühl konnten wir sehr gut verstehen.
das bei ihm alles, aber wirklich so alles von anfang an schief ging, konnten wir nicht vorhersehen. wenn wir nur die leiseste ahnung gehabt hätten, hätten wir wohl eine andere orga gewählt.
As ha hat in einem anderen beitrag gesagt, dass man auch die mentalitäten der länder berücksichtigen muss. da gebe ich ihr, wie in vielen anderen dingen, absolut recht. nur in unserem fall war es die betreuung in deutschland, die ganz und gar nicht in ordnung war. wenn ich darüber nachdenke, was uns alles erzählt wurde und was die orga im nachhinein umgesetzt hat, wird es mir schlecht.
jetzt zu sagen, man sollte sich auf alle katastrophen vorher einstellen, ist wohl ein falscher weg. das hilft keinem. vor allen dingen, belastet es die ganze familie und kein schüler lässt sich mehr auf dieses abenteuer ein. das wäre schade.
mit meinen vorherigen eintrag wollte ich auch nur darauf aufmerksam machen, dass es auch menschen gibt, die nicht nur urteile von anderen oder über dritte gehört haben, sondern die es am eigenen leib erfahren.

Ich beschäftgige mich schon lange mit Austauschorganisationen und würde EF eher nicht empfehlen, aber jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen.
Ich würde eher AFS, YFU oder Give empfehlen.
EF wirbt immer mit , aus meiner Sicht, unechten Prospekten. Die Personen, die in den Programmen zu sehen sind, sind sicherlich keine Programmteilnehmer, sondern Models… Für mich nicht wirklich überzeugend…

Ich finde jemand, der gerade erst im Ausland ist…kann manche Dinge noch nichts von einer Distanz betrachten…
Vorallem die Vor- und Nachbereitung ist wichtig…jedoch hoffe ich für dich, dass du ein gutes Jahr erlebst, aber du bist noch mitten drin…und hast auch noch eine lange Zeit vor dir… also erlebe etwas und diskutiere nicht mit D über Ef

ma ne frage:hattet ihr alle gruppengespräche bei EF?
ich nämlich net un meine freundin au net:grimacing:
naja würd mich nur ma intressiern,weil ich des mit den gruppngsprächn etz scho so oft glesn hab…

hey,hast du jetzt endlich ne hostfam?frag ich mich scho seit n paar tagen,was jetzt aus deinem jahr wird undso.lass doch ma hören:grin:

ich hoff du bist jetzt endlich im amiland^^
gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz feste daumn drück

lg,antje

…und es lauft eigentlich ganz gut. hab ne nette gastfamilie, nen super area rep, aber irgendwie mach ich mir selber voll den stress wegen der schule. es is halt so, dass auf meine high school schon seit 30 jahren jedes jahr einige ats gehen und erst vor kurzem ein paar deutsche da waren…das interesse haelt sich deshalb sehr in grenzen. hab halt auch keine gleich altrigen gastgeschwister und des is schon ein bisschen bloed. naja, ich versuch jetzt mal das beste draus zu machen. bis jetzt gehts mir eigenltich recht gut, aber heut war ein absolut beschissener tag…wenn ich jetzt die chance haette nach hause zu fliegen, dann wurd ichs sofort tun…aber das geht ja nun mal nicht. morgen schreib ich nen mathe-test und wenn ich das heut nicht mehr kapier dann schreib ich da sicher nen 6er. es is ja eigentlich gar net so schwer, aber die machen das ganz anders als wir in d.land und mir hats halt auch niemand erkleart. aber meine fam is echt nett und die planen auch schon die ganze zeit irgendwelche sachen die wir noch machen und am donnerstag geh ich mit dem italienischen ats von meinem area rep zu nem baseball spiel. also ich denk, das wird schon noch werden und so gehts am amfang wohl jedem.

also lg aus illinois

Julia

schoen dass doch alles noch geklappt hat! und schoen von dir zu hoeren! Das mit dem interesse is hier auch eher wenig! ausserdem sind hier ungefaehr 12 ats! davon 7 oder 8 wenn nicht mehr aus deutschland! ich bin allerdings das einzige maedchen! ich hab mittlerweile schon fast sechs wochen schule und langsam is es so, dass ich das gefuehl habe hier nie freunde zu finden! also ich hab eine ziemlich gute freundin in der schule und eine gute freundin ausserhalb, die ich aber nicht sehr oft sehe, weil die in ner andere stadt wohnt. und dann halt n paar leute mit denen ich so rede. jetzt hoffe ich dass ich ins cheerleaderteam komme. die maedels scheinen alle super nett, ausserdem machts voll spass. heute hab ich voll den scheiss dahingetanzt. das interview lief allerdings gut! naja mal sehn drueck mir die daumen! ich faends hauptsaechlich schlimm, wenn die mich nicht nehmen, wegen den ganzen netten maedels. naja bis dann
marika

hey das freut mich ja total!!!:+1:
also net dass du inda schule irgendwie stress hast,sondern dass du ne tolle hostfam un area rep hast!

Illinois also,eher in nem kaff oder eher größer?wie groß issn deine schule?was hast denn für familienmitglieder etc?ja,bin immer so neugierig^^

kannst ja au per mail antwortn,oder hier,mir egal,aber ich freu mich schon von dir zu hörn.

achja und vielang vorm abflug hast du deine hostfam bekomm?

lg antje

waren das nicht so 1 oder 2 tage, hab die ganze sache verfolgt… ich hätte die krise gekriegt, hoffentlich passiert mir das nicht

hi
also ich bin jetzt auch bei ef fest im programm und ich hatte eher kein gruppengespräch…
meines war nur mit einem weiteren bewerber und zwei betreuer haben sich dann mit uns beschäftigt bzw. unterhalten…
und insgesamt kann man ja zwei leute bei diesem gespräch nicht als gruppe bezeichnen

ich war ganz alleine bei der frau Mangolt.
un meine 2 freundinnen auch…:grimacing:
alle einzelinterview:grimacing:

findet ihr gruppengespraech besser? oder was hier hier grad die beschwerde, das thema was auch immer?? ich hatte ein gruppengespraech mit glaub ich fuenf oder sechs anderen! ich fands nicht schlimm! einzelinterview haette mich auch nicht gestoert. da kriegt man mehr aufmerksamkeit, was gut und schlecht sein kein!

nö,ich beschwer mich net,ich hab mich nur gewundert:grin:
@marika:
hattest du jetzt schon die try outs??
wenn ja wie isses gelaufn??dir daumen drück:+1:

lg antje

waren try outs, gleich wenn ich in die schule gehe haengt an der tuer hoffentlich n zettel auf dem 214 steht! durekct ganz fest die letzten minuten…
lief ganz okay
marika