Hi!
Ich würde sehr gern ein austaschjahr in Neuseeland machen. beworben habe ich mich noch nicht, weil ich erst einmal die passende organisation finden möchte.
momentan bin ich eigentlich sehr für EF. bin bis jetzt ziemlich begeistert von ihrer vorgehensweise. ich habe bei ihnen broschüren angefordert und bekomme seitdem häufiger post. ich wurde auch schon einmal angerufen und ich fand die Person vom gespräch her sehr freundlich und höflich
nun bin ich allerdings etwas verunsichert, weil viele ja „gegen“ EF sind, so mein eindruck…
nun würde ich gerne einmal wissen, wieso das so ist?
Liebe Grüße
Julie
also…etz kommt des thema schon wieda…
ich hab EF gewählt und war dann auch sehr verunsichert wegn dem was ich hier gelesen hab,kenn aber persönlich nur positive erfahrungen un hab nur von welchen die ich net kenn von schlechten erfahrungen gehört.kann natürlich passieren,is ja klar. zur zeit kann marika nur gutes berichten,da sie grad drüben is,ich kann bisher nur von den erfahrungen berichten die ich ahtte,also bewerbungsgespräch,telefonate wegen fragen etc. un ich bin bis jetzt total zufrieden,der hauptteil liegt ja aba erst noch vor mir.
da ich EF gewählt hab werd ich dir da jetzt natürlich nich von abraten,aber wenn du dir nich sicher bist kann ich dir von dem was ich gehört hab auch noch YFU empfehlen.
letztendlich isses deine entscheidung und ob sie gut war oder nich kannst du eh erst nach dem jahr sagen.
übrigns heißts glaub ich dass EF hauptschlich bei amerika probleme hat und du willst ja nach neuseeland,da solls ja eh besser laufn.
naja,viel glück
lg antje
also wie antje ja schon gesagt hat, mir gehts hier mit ef wunderbar!
allerdings wollte ich nur mal darauf hinweisen, dass es zu diesem thema schon eine riesiggrosse diskussion gibt. da gibts viele viele negative dinge aber auch einige positive dinge von eflern, die ihre orga verteidigen wollen und denen es wunderbar geht!
Hi.
Ich bin im Moment mit EF in den USA und ich habe keine guten Erfahrungen gemacht. Die organisation von deutscher Seite her ist super aber seitdem ich hier bin ist es nur noch ein Chaos. Ich total enttaeuscht von EF. Meine Gastfamilie auch. Ich weiss nicht, wie die Organisation in Neuseland ist, aber in den USA ist es ein Chaos!
Hey!
Also ich bin mit EF ja auch in den USA und nicht in Neuseeland. Wie du schon gehoert hast, ist EF hier einfach nur fuer den A****
Es stimmt, dass EF in Deutschland schon einen wirklich guten Eindruck macht, den hatte ich ja auch!
Aber ein Freund von mir war mit EF in Neuseeland! Er hatte relativ gute Erfahrungen gemacht, aber er meinte, EF sei geldgierig und habe sich kaum gekuemmert, er hatte halt Glueck mit der Gastfamilie! (Das hat er mir erzaehlt, nachdem ich den Vertrag schon laengst unterschrieben hatte, nur falls du dich wunderst, warum ich trotzdem mit denen gefahren bin )
Also, da du ja (im Gegensatz zu mir )schon weisst, dass EF nicht den besten Ruf hat, wuerde ich eine andere Orga nehmen. Eine von der nicht so viel schlechtes bekannt ist!
Viel Glueck beim Suchen und Finden!
Liebe Gruesse Claudia
natürlich ist EF ne große orga, aber gibts nicht auch andere große? hört man von denen auch so viel negatives wie von EF??
Wenn du in deinem Austauschjahr keinerlei Probleme hast kommst du sogar mit der schlechten Betreuung von EF klar.
Vom TYP hängt das ganz sicher nicht ab.
zum 100sten Mal:
Es gibt auch andere Organisationen mt EBENSO vielen ATS und du hörst nicht annähernd so viel gruseliges von denen!
…und nochmal:
wenn man KEINE Probleme hat, dann kommt man selbst mit der schlechtesten Orga klar. DAS ist aber nicht Sinn der Sache und schon gar nicht VORHER abzuschätzen!
ich bin zwar nicht as ha, aber ich antworte mal trotzdem - bin die mutter eines ats, der auch nächtes jahr nach amerika geht und habe mir hier im netz so einiges angelesen und im real life das eine oder andere erlebt!
zunächst einmal denke ich nicht, dass man alle schlechten erfahrungen selbst machen muss, um zu einem bestimmten thema etwas sagen zu können. da du dir einen mehrmonatigen aulandaufenthalt zutraust, ttrue ich dir jetzt einmal zu, dass du dir umfassende informationen über deine organisation im internet besorgen kannst. nun gibt es ja unterschiedliche foren zum thema schüleraustausch. gib dort doch einfach in der suchfunktion „ef“ ein und dann lies dir mal genau durch, was dort so gepostet wird - vor allem die dinge, die leute aus erster hand berichten! du wirst sicherlich das eine oder andere finden, da bin ich mir sicher!!!
tja und wenn dir diese ganzen negativen erfahrungen dann immer noch nicht reichen, um wenigstens ein wenig an deiner wahl zu zweifeln, dann gehörst du wohl zu den unverbesserlichen, die immer noch glauben, dass die erde eine scheibe ist!
es tut mir leid, wenn ich an dieser stelle so deutlich werde, aber hier geht es immerhin um die tatsache unter welch schlechten bedingungen man sein atj verbringen kann - und nicht um die neuste jeans von miss sixty, oder so!
haben sich denn deine eltern auch ber die unterschiedlichen orgas informiert? ich habe das getan und ich hätte meinem sohn nicht erlaubt, mit ef zu fahren! einfach auf grund der vielen negativen erfahrungen mit denen man hier im netz nahezu überschüttet wird!
nichts desto trotz wünsche ich dir ein erfahrungs- und erlebnisreiches atj und hoffe, dass du zu denen gehörst, die mir ef gute erfahrungen machen!
eigentlich hab ich keinen grund mich einzumischen aber ich fand deinen / ihren - wie auch immer - eintrag ziemlich heftig.
Ich kenne viele Schüler die mit Ef nen tolles jahr hatten ( und JA ich kenne auch die kehrseite) aber nur weil man eine Orga für sich ausgewählt hat jemanden derart zu beleidigen ist meiner meinung nach unnötig.
Warnen kann man natürlich und auch seine Meinung äußern aber das geht doch auch ein bisschen netter…
Lg, isi
Nur weil sie sagt, man sollte sich auch mal andere seiten ansehen?? sie hat keine einzige beleidigung von sich gegeben…
es ist doch gut, dass sie mal darauf hinweist, damit sich jeder selbst ein bild machen kann!!
lg, anna
mir gehts genauso habs auch nur zufällig hier mitbekommen.
aber naja ich bin derselben meinung. jedem das seine, es ist die meinung von jedem die für sich zählt was mir andere sagen interessiert mich ehrlich gesagt kaum ich denke sschon drüber nach aber wenns mit meiner nich übereinstimmt dann nehme ich sie auch nich an. deshalb denke ich jeder kann nach rat fragen und es soll auch vernünftig und nett geantwortet werden. auch nur weil man vllt paar järchen älter ist und erfahrung hat,sollte man es nicht übertreiben oder?
hallo ina,
zunächst einmal vielen dank für die nachfrage - ja, danke, es geht mir gut!
ich scheine dich mit meinem beitrag ja sehr aufgewühlt zu haben, wobei mir noch nicht so recht klar ist, womit ich dies erreicht habe???
nun denn…
du schreibst, dass ich dich naiv darstellen würde. wenn du dir nun aber deine postings noch einmal genauer ansiehst, kannst du feststellen, dass du selbst ein reichlich naives bild von dir zeichnest, zb.:
„Es ist total typabhängig und eine Sache des Glücks wie man mit EF klarkommt.“
entschuldige bitte, aber naiver gehts nicht!
weiterhin behauptest du, ich würde „so viele schüler anfallen“ - das musst du mir genauer erklären! ich mache hier auf bestimmte missstände und erfahrungen aufmerkam und versuche mal zum nachdenken anzuregen. denn du weißt ja sicher, warum der kopf rund ist, oder? genau! damit das denken mal die richtung ändern kann!
schließlich fragst du dann auch noch, ob man etwas nur deshalb nicht machen soll, weil es „dem und dem schlecht dabei ging“. darauf gibt es für mich nur eine antwort: wenn sich die zahl der negativerfahrungen derart häuft, wie es bei ef der fall ist, dann sollte man wirklich die finger davon lassen. genauso wie ich keine wachmaschine kaufen würde, die von der stiftung warentest ein mangelhaft bekommen hat. tja, und wer dann doch diese orga wählt, sollte sich dann hinterher auf keinen fall beschweren, wenn es stress gibt - frei nach dem motto: ich habs ja auch nicht anders gewollt!
tja und abschließend möchte ich dir noch sagen, dass es mir wirklich fern liegt, dich zu beleidigen - wirklich, wobei ich zugeben muss, dass meine aussage, dass du wohl zu den menschen gehörst, die immer noch denken, die erde sei eine scheibe, äußert provokant war. sorry!
mein sohn fährt übrigens mit yfu
gruß
michaela