Echter Austausch? Schüler gegen Schüler?

Hi,
ich würde gerne spontan einen Austausch machen (6 Wochen oder halbes Jahr), am besten noch dieses halbjahr. Geht das? Außerdem möchte ich nicht zuviel Geld investieren am liebsten wäre mir sone Art Tauschgeschäft: Ich geh in ne Gastfamilie und dafür schicken die mir dann jemanden. Gibt es Organisationen, die sowas anbieten und wenn ja, wieviel günstiger wäre das? Falls jemand aus einem Englischsprachigen Land interesse hat (oder jemanden kennt, der interessiert sein könnte) bitte melden! Ansonsten bin ich auch für Tipps und Infos dankbar!

hallo!
ich schätze schon, dass du das hinkriegen könntest, wenn du dich an die deutschen schulen im ausland wendest. ich weiß z.b. dass man sich für den austausch mit einer in chile noch anmelden kann und die chilenen im dezember für 3 monate kommen und du dann nach ihnen wann du willst, ich schätze mal so 3-6 monate.
mein tipp deshalb wäre: such dir auf www.auslandschulwesen.de die deutschen schulen im ausland aus die dich interessieren und frage!!
das sind schulen wo dutsch ab der 1. klasse als 1 fremdsprache un terrichtet wird, werden vom deutschen staat mit lehrern und geld unterstützt und viele sind an austauschen interessiert und bieten oft sogar einen an. der vorteil ist dann halt, dass su eigemtlich nur den flug und sonst nix selber bezahlen musst!!!

ok, viel erfolg und hoffemtlich klappt´s´ja irgendwie!!!
lg, inga

PS: ich hab nur gutes über die austausche mit den deutschen schulen gehört!!!

Hey,

also ich bin nicht ganz sicher, aber ich habe so einen Info-Zettel von meiner Schule bekommen, und da werden „Direkt-Austausche“ immer als Voltair-Programm bezeichnet. Vielleicht einfach mal googlen…
LG
Anni

hey, sonst deh mal auf www.vda.jugendaustausch.de die bieten auch austausche schüler gegen schüler an, ist billig und z.T. auch mit deutschen schulen - chile, el salvador, namibia, austalien… und andere

viel spaß!

gruß
inga