Ebendfalls neu hier

heii ich bin Xenia und bin 15 Jahre alt. Besuche gerade die 10. Klasse und bin auf der Suche nach einem Austauschprogramm für 4-10 Wochen in die USA oder ein anderes Englischsprachiges Land.
Würde gerne dieses Schuljahr fahren und hoffe ich kann hier noch ein paar Tipps bekommen.
Auch habe ich gehört, dass man einen Austausch privat organisieren kann, jedoch habe ich wenig Ahnung wie ich das machen soll.

Hallo Xenia,
willkommen im Forum! :slight_smile: Was hast du dir denn in Bezug auf einen solchen Austausch vorgestellt? In die USA wird das nur im Rahmen von Sprachferien (mit Gastfamilie) möglich sein, weil Visa für einen Austausch mit Teilnahme am Unterricht in einer High School leider nur für die Dauer von 6 oder 12 Monaten ausgestellt werden dürfen.

Ein Austausch an eine Schule in England sollte hingegen viel einfacher möglich sein. Dafür brauchst du als Deutsche kein Visum, sondern kannst einfach mit einem Pass in den Flieger steigen. Wenn du den Austausch privat organisieren möchtest, könntest du dir einfach eine private Schule raussuchen, und diese anschreiben. Die meisten Schulen in England nehmen Schulgeld und organisieren dir gern eine Gastfamilie oder bringen dich im Internat unter.

Ob sich das ganze noch in diesem Schuljahr verwirklichen lässt, weiß ich nicht. Prinzipiell könnte das aber schwierig sein, weil das - gerade das Selbst Organisieren - schon ein ziemlicher Akt ist. Ich drücke dir aber die Daumen! :slight_smile:

Liebe Grüße,
Wiebke

Vielen Dank für die Antwort!! :slight_smile:
Kann man in Amerika wenn man eine Gastfamilie hat nicht mit den Austauschpartner in die Schule gehn? :slight_smile:
England klingt auch sehr gut.
Das Problem ist nur, dass es nächstes Jahr kaum möglich ist einen Austausch zu machen, da in der Oberstufe der Stoff extrem wichtig ist und ich nich so einfach 2 Monate fehlen kann :frowning:

Vielen Dank für die Antwort!! :slight_smile:
Kann man in Amerika wenn man eine Gastfamilie hat nicht mit den Austauschpartner in die Schule gehn?
England klingt auch sehr gut.
Das Problem ist nur, dass es nächstes Jahr kaum möglich ist einen Austausch zu machen, da in der Oberstufe der Stoff extrem wichtig ist und ich nich so einfach 2 Monate fehlen kann :frowning:

Hi Xeniagreen, ich an deiner Stelle würde auch mal bei verschiedenen Organisationen nach England, Irland fragen.
Australien, Neuseeland kann man für 3 Monate machen, kostet dann aber für die kurze Zeit 10 - 12.000€ mit Flug usw.

Hast du schon nach Sprachreisen gegoogelt? Die gibt es von 1 Woche bis weiss nicht wie lang. Und sind für die deutschen Schulferien gemacht.

Und deine Schule? So manche deutsche Schulen organisieren Kurz-Austausch für ihre Mittelstufen/Oberstufenschüler. Hast du schon mal gefragt?

Ja meine Schule hat so einen Austausch organiesiest, aber nur 15 Leute konnten mit und ich wurde leider nicht ausgewählt. Vielen Dank für die Tipps. :slight_smile:

Hallo Xenia,
wenn deine Schule eine Partnerschule in England hat, könntest du ja vielleicht anfragen, ob du dort für einen Term hingehen könntest? Sie würden dir sicher bessere Konditionen anbieten als andere Schulen.

Liebe Grüße,
Wiebke

Hallo Xenia,
Ich werde im Juli dieses Jahres für 5 1/2 Monate nach Neuseeland fliegen. Ich habe alles selbst organisiert. D.h. ich habe mich erst für ein Land entschieden (bei mir war es von Anfang an klar dass ich nach Neuseeland wollte, weiß selbst nicht genau wieso^^) anschließend habe ich mir verschiedene Schulen per Internet angesehen und angeschrieben, ich habe dann die Schule ausgesucht die nicht zu groß, nicht zu klein war, viele verschiedene Schulfächer hatteund es kam natürlich auch auf die sympathische Antwort an :slight_smile: bei meiner Entscheidung war auch die Nähe zum Meer wichtig. ich habe dann mit dem Zuständigen der Austauschschüler per Em
ail Kontakt aufgenommen und bin auch begeistert wie einfach das bisher geklappt hat. Ich brauche nur ein ‘Ferienvisum’, dieser wird dann vor Ort verlängert. Dabei wird mir in NZ geholfen werden^^ man hat mir auch gesagt dass man solch einen Aufenthalt bis zu 2 Monate vor dem Anreisedatum planen kann.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, Chlutti :slight_smile:

Vielen dank für die Antwort! Das klingt wirklich sehr interesant :slight_smile: Muss du etwas für die Schule bezahlen?

Hallo,
Die Schule sowie die Gastfamilie kostet etwas. Ein “Term” lostet in etwa 2250 Neuseeländische Dollar und pro Woche in der Gastfamilie 200 neuseeländische Dollar. Dazu kommt dann noch der Flug. Neuseeland ist wirklicb nicht billig… (Das sin jetzt die Kosten für die ‘Havelock North High School’ auf der Nordinsel in der Nähe von Hastings :slight_smile: wenn du weitere Fragen hast, zögere nicht :wink:
Liebe Grüsse,
Chlutti

Hallo,
ich kann nur schreiben, was ich Dir NICHT empfehlen würde und das ist EF Sprachreisen, Miami Campus!!! Vom Schimmel bis offene Steckdosen, Dreck überall usw…mehr schreibe ich nicht, da ich anwaltlich vertreten werde!

Hallo n1971,
bitte entschuldige, dass ich in meiner Moderator-Funktion kurz nachhake: Wo ist hier der Sinnzusammenhang? Natürlich kannst du gern posten, dass du eine EF Sprachreise zum Miami Campus nicht empfehlen kannst. (Das hast du ja auch in mehreren Threads getan.)
Xenia scheint allerdings an einem Austausch mit Gastfamilie interessiert zu sein, weswegen ja der Miami Campus für sie gar nicht infrage käme? Oder habe ich etwas falsch verstanden oder übersehen?

Danke. :slight_smile:

Liebe Grüße,
Wiebke