hallo, ich wollte mal gerne von euch wissen, was ihr von einem 3-monatigen austausch haltet. also für mich gibt aufgrund mehrerer gründe nur die möglichkeit 3 monate einen austausch zu machen oder garnicht.
bisher habe ich darüber geteilte meinungen gehört. nun hätte ich mal gerne gewusst, was ihr davon haltet, ob es sich lohnt oder nicht.
nebenbei: es kostet ca 2.500€ wären ganze 3 monate, mit vortreffen und abschlusstreffen in brüssel. es würde irgendwo nach europa gehen, wo genau weiß man bei afs ja nie (ich würde spanien bevorzugen) und ein anderer schüler würde in der zeit in meine famile gehen.
danke
Von den allgemein angebotenen Programmen wird natürlich das Jahresprogramm als “das beste” angesehen, da ein Jahr quasi “eine runde Sache” ist, so dass du nach der Eingewöhnungsphase nochmal ne Weile hast, in der du richtig im Land lebst.
Aber prinzipiell ist natürlich jede Austauscherfahrung eine gute Austauscherfahrung (und auf jeden Fall besser als keine!)
Wenn du nur 3 Monate weg gehen kannst, dann tu dies! (Ich kann mir vorstellen, dass du dir dann sowieso der kurzen Zeit bewusst bist - und so intensiver lebst )
lG
Martin
Ich würde auch das gleiche sagen wie Fe203.
Aber für 2500€ für 3 Monate sollte man sich auch überlegen, ob es das einem Wert ist… Ich finde es doch sehr teuer und vielleicht den 3 Monaten nicht wert (wegen den Kriterien meines Vorredners).
Das kannst nur Du abwägen, aber ich würde es dann lieber zu einem späteren Zeitpunkt in meinem Leben versuchen für 1 Jahr.
Falls es natürlich nicht möglich ist, dann würde ich auch raten: Mach es und genieße es!
Hallo Saskia,
auf jeden Fall lohnt es sich einen dreimonatigen Austausch zu machen - wenn das deine einzige Option ist. Als kleinen Verbesserungsvorschlag würde ich jedoch gucken, ob deine Schule irgendwo eine Partnerschule in der EU hat oder, wenn nicht, dass du dir einfach eine Schule in Spanien oder einem anderen Land innerhalb Europas suchst und sie direkt anschreibst. Bestimmt lässt sich dann eine Gastfamilie innerhalb der Schule finden und über Schulgebühren oder andere Gesetze musst du dir, so lange du in Europa bleibst, eigentlich keine Gedanken machen.
Klappt es nicht, dass du deinen Austausch jetzt machen kannst, dann guck mal hier: http://www.schueleraustausch-portal.de/fuer-einsteiger/ - Es gibt noch viele andere Möglichkeiten im Leben Auslanderfahrungen zu sammeln!
Viel Glück,
deine Charly
im Auftrag von: