Die Rückkehr-die ersten Monate daheim

In 4 Wochen holen wir unsere Tochter vom Flughafen ab. Wir freuen uns sehr darauf sie wieder bei uns zu haben. Gleichzeitig haben wir etwas Bammel vor der ersten Zeit. Wahrscheinlich ist die Eingewöhnung ja gar nicht sooo easy. Sicher hat sie Heimweh nach ihrer Gastfamilie und den Freunden. Und ich habe Angst, dass wir ihr recht fremd geworden sind…
Wie geht es euch bei dem Gedanken an die Rückkehr? Wie wuppt ihr die erste Zeit?

bin neue hier.
auch unsere Tochter ist in 4 Wochen bei uns ,endlich werden wir wieder zusammen sein,aber wie du schreibst vielleicht sind wir ihr doch fremd geworden.
als Mutter wünsche uns Viel Geduld bis sie sich wieder hier eingelebt haben.
durch das Forum,bleibt keine Mutter allein mit ihre Sorge oder ?
das Schreiben erleichtert finde ich.
Grüsse;
A.a

Pure Freude erfüllt mich bei der Vorstellung, sie kommt die Treppe im Flughafen herunter, wartet auf die Koffer und kommt uns dann entgegen…

Zwei Tage nach der Heimkehr gibt es eine Welcome-Party mit Freunden, Nachbarn und Bekannten, dann starten wir 3 Tage später in den (letzten?) gemeinsamen Sommerurlaub für 14 Tage an die Nordsee…

RREbi

Auch wir verspüren pure Freude ( Jippi !!!). Ich vermute, dass für unsere Tochter die ganze Situation ein zweischneidiges Schwert sein wird. Sie fühlt sich bei ihrer Austauschfamilie sehr wohl.
Wir werden zu unserer Freude noch einige Prisen von Aichas Geduld mischen, kann ja nie schaden.

Die Welcome-Party einige Tag später zu geben, find ich wirklich gut. Vermutlich reicht am Ankunftstag erstmal die Familie. Mal hören was sich unsere Miss ATS da so ausmalt:rolleyes:.

Antoinette

unsere Tochter kommt ganz früh an (5,30 uhr )leider lehnt sie die welcome Party
ab,sie meint jeder der sie sehen möchte soll einfach kommen.
Als Mutter möchte ich einen Plan haben,damit ich was vorbereiten kann,usw.
wer weiss wie lange sie noch schlafen muss?
wenn ich hinter ihr Rücken eine Party organisiere,weiss ich nicht wie sie reagieren würde? sie ist meine Tochter ,aber durch die 10.mon. ist sie mir
nicht gerade fremd aber doch anderes geworden .
Grüsse
A.a

Ich würde sie möglichst wenig und möglichst spät schlafen lassen. Sabsi kommt auch zwischen halb 7 und halb 8 an. Wir halten sie wach bis zum frühen Abend und dann kann sie schlafen gehen und hoffentlich durchschlafen.
Wenn sie am Tag noch viel schlafen, werden sie den Jetlag nicht los. Den Fehler macht meine älteste Tochter immer wieder. Das dauert bei ihr dann immer 2-3 Wochen. Bei Sabsi sind wir so immer ganz gut gefahren, sie ist die Strecke schon 2x geflogen.

Freunde von uns und ihr kommen zum Frühstück vorbei. Eine Feier wird es erst 18 Tage später zum 18. Geburtstag geben.

Viele Grüsse

Kirsten

Aha! Unsere Tochter will alle überraschen. Also müssen wir sie in einer Undercover-Aktion vom Flughafen holen und sie von Freitag bis Samstag abend in unserem Haus versteckt halten. Samstag abend dann ist das örtliche Weinfest, da will sie Freunde und Verwandte überraschen.
Das heißt für uns, niemanden das genaue Ankunftsdatum zu verraten. Stell ich mir schon anstrengend vor… Außerdem haben wir ein paar recht penible Verwandte, die hinterher stinkig sein könnten…
Das muss ich noch ein bisschen ausfeilen…
Komme mir richtig James-Bond-mäßig vor

Viele Grüße

Antoinette:cool:

Meine Tochter wird nach rund 27-stündigem Flug gegen 18 daheim sein. Da gibt es erst einmal keine Party.

Wir werden unsere Tochter am Bahnhof abholen und sie dann zu Hause mit einer kleinen Überraschungsparty begrüßen.
Sie ist auch am frühen Morgen da, ins Bett gehen darf sie nicht wegen des Jetlags, also können wir auch ein bißchen feiern.
Hoffentlich ist dann der Sommer gestartet - sie wird sich bestimmt freuen über “Ihre Leute”.

Alle sind doch schon aufgeregt und fragen wann sie wiederkommt!

LG mary

Ihr lasst sie jetzt wirklich am frühen Morgen allein am Flughafen ankommen und mit der Bahn nach Hause fahren :eek:???

Viele Grüsse

Kirsten

Ja!

Ich weiß, Du denkst wir sind Rabeneltern. Ist mir klar.

Ich denke, das wir die für uns richtige Entscheidung treffen. Wir kennen unsere Tochter am Besten und für sie ist das okay. Wer einn Flug mit Umsteigen und ein Auslandsjahr mit Gastfamilienwechsel hinkriegt, schafft auch 1,5 Stunden ICE fahren.
Das Ticket ist schon per Post unterwegs, der Fahrplan liegt ihr vor und den FlugBahnhofhafen kennt sie bereits. Jede volle Stunde fährt ein Zug.

Noch schöner wäre es natürlich gewesen sie direkt in den USA abzuholen…

LG Marion