Die große Enttäuschung....

Bis jetzt hab ich nmich noch nicht beworben, ich „arbeite“ sozusagen grade an der Bewerbung, die kann man sich auf www.uwc.de runterladen in der rubrik „downloads“. Man bewirbt sich dann eben bei der Organisation und nicht bei den einzelnen colleges. Wo würdest du denn am liebsten hin?:slight_smile:
Liebe Grüße, Mareike

nee man konnte sich für 2008/09 noch nicht bewerben…das kommt noch!
lg lea

ich hab auch schon ein paar enttäuschungen bezüglich meines atjs erlebt. erstmal, was ich völlig unnachvollziehbar (?) fand, war die absage von experiment. ich habe einen notendurchschnitt von 2,4, keine 5 im zeugnis, in jedem hauptfach eine 3 oder besser und noch dazu soziales engagemnt (amnesty international, nabu, nachhilfe für jugendliche flüchtlinge).
meine selbstbeschreibung war meiner meinung nach auch nicht so besonders schlecht. sie glich so ziemlich meinem entwicklungsbericht bei yfu, und dort wurde ich zum awg eingeladen.
ich hatte schon kurz nach dem abschicken meiner bewerbung mit experiment kontakt aufgenommen, weil ich irland noch nachwählen wollte. (ich hatte bis dahin nur die usa gewählt)
dann kam aber die antwort, dass meine noten für die usa zu schlecht wären, aber ich für ein awg um irland eingeladen werden könnte. erstmal habe ich nichts geantwortet, weil ich dachte, es liege vielleicht ein irrtum vor. bei experiment werden auch hauptschüler für die usa aufgenommen, da ist es doch völlig unmöglich, dass ich mit 2,4 (ok, das ist nicht der beste notendurchschnitt, aber es ist doch ganz in ordnung) nicht eingeladen werde, dachte ich mir. also schrieb ich an experiment, dass ich gehört hätte, dass auch hauptschüler mit der orga fahren und ob sie sich sicher seien. zurück kam nur eine kurze antwort, in der stand, dass jede orga das anders hand haben würde. ???
ein paar tage später kam dann der brief, dass ich weder zu einem awg für die usa noch für irland eingeladen werden könnte. :grimacing:
schließlich entschied ich mich dann für ein halbes jahr mit eurovacances in die usa zu gehen und meine schule machte mir da einen strich durch die rechnung. ein ganzes jahr in die usa zu gehen sei mit der verkürzten schulzeit überhaupt nicht möglich, da ich nicht die möglichkeit habe die klasse zu wiederholen und da keine orga mir versichern könnte, dass ich französisch als 2. fremdsprache im ausland weiter machen kann.
ok, dann eben ein halbes jahr. klasse war, dass ich 3 wochen lang darauf gewartet habe bei ev einen platz für ein halbes jahr zu kriegen und meine lehrerin erst zwei wochen nach vertragsunterzeichnung ankam und mir gesagt hat, dass ich dann wohl alle arbeiten in französisch nachschreiben muss o.O. und ich, wenn ich die 11. dann nicht schaffe in die 9. gehen muss.
meiner mutter war das zu gefährlich und wir beschlossen den vertrag zu kündigen.
und das alles dank meiner engl lehrerin…

ich werd mich im herbst für uwc 2009-2011 bewerben. meinen notendurchschnitt will ich bis dahin auf 2,0 bringen und mich noch ein bisschen mehr ehrenamtlich engagieren.
welches college am liebsten? natürlich ist es mir im grunde egal, hauptsache uwc, aber am interessantesten finde ich wales, indien, usa, kanada und costa rica.

meine org sagte mir, ich werde ca ein monat nach dem persönlichen gespräch erfahren, ob ich aufgenommen bin oder nicht. inzwischen sind fast 7 wochen vergangen und ich hab noch immer nichts gehört. ich schätz mal das das ein schlechtes zeichen ist und nicht angenommen bin. das problem ist, ich könnte mich natürlich noch bein anderen org bewerben, aber die sind alle zu teuer für australien. und australien ist mein traumland seit ich denken kann. ich verzweifel hier schön langsam und das geht mir alles schon so aufd nerven. ich will nur mehr wissen ob ich angenommen bin oder nicht. und jezt ist wieder we, was heißt, nochmal 2 tage warten ohne zu wissen ob ich nun angenommen bin oder nicht. :confounded:

Hey,

mein Traum vom Ausland zerplatzt langsam aber sicher…Meine Eltern wollen nicht das ich ins Ausland gehe. Genaue Gründe bekomm ich nicht. Ich bekomm einfach nur gesagt" Wir finanzieren dir das nicht." In einer Unterhaltung hat mein Papa gemeint „Es könnte von deiner Oma heißen, das du die Oberstufe nicht schaffst und deswegen weggehst“ aber das ist doch kein Grund.
WAS SOLL ICH NUR TUN? Ich träume schon seit Jahren von einen ATJ. Bis vor kurzen war es für meine Eltern noch ok, dass ich ins Ausland will. Es geht ihnen nicht ums Geld. Sie kommen mit dem Ding, dass ich nen Mini zum Abi bekomm. Ein Mini ist zwar ein tolles Auto aber was bringt mir ein Auto? In ner Studienbewerbung interessiert doch keinen was für ein Auto ich fahr.
Hat jemand ein paar Tipps wie ich meine Eltern doch noch überzeugen kann?

Sorry, aber warum rufst du bei denen nicht einfach mal an?
die unterlagen könnten zB in der Post verloren gegangen sein, od. sonst was… aber untätig rum sitzten und warten bringt dich echt nicht weiter :smiley:

Also da gibt es relativ viele Threads zu, die würde ich mir dann mal durchgucken… aber die beste Möglichkeit ist, es wirklich und auf alle Fälle zu wollen.

Mir ist mein Wunschlandstraum zerplatzt… Ich wollte sooo gerne nach Schweden, und jetzt bin ich für meine Viertwunsch Lettland angenommen :(.
Ich werde auf jeden Fall trotzdem fahren, aber es ist schon total schade, weil ich viiiiel lieber nach Schweden würde…

LG

hab denen ja e a mail gschriem. :smiley: das mit untätig da sitzen halt i ja e net aus. :smiley:
aba jz is zum glück alles geklärt…

Man stellt eine Liste mit den Ländern, in die man gerne möchte auf, aber fürwelches Land man genommen wird steht nicht fest- Schließlich hat YFU in manchen Ländern nur sehr begrenzt Plätze und in anderen können sie quasi jeden gebrauchen.

Grüße

…bei YFU kannst du entder eine Liste anlegen oder eben, wenn du nur in ein Land willst, auch nur das angeben.
Im AWG wird dann nochmal gesagt, dass man nachwählen kann (also noch Länder hinzufügen) und wenn in deinem Wunschland kein Platz mehr frei ist, hast du auch nochmal diese Möglichkeit.

Wenn du also partout in ein Land willst, dann ist das zwar nicht unbedingt die von YFU bevorzugte Einstellung, aber das wird vollkommen toleriert, bei meinem AWG hatten das auch welche.

Bei Afs ist das soweit ich weiß (!) so, dass du keine richtige nach Erstwunsch, Zweitwunsch und so weiter geordnete Liste hast so ist es ja bei YFU), sondern alle angegeben Ländern auf gleicher Höhe stehen… kann aber auch sein, dass ich das verwechsle.