Die große Enttäuschung....

Zwar kann man das bei dir nicht mit meiner Situation vergleichen aber bei mir kamen halt auch nur außenpolitische fragen beim gespräch mitm MdB, unter anderem, wenn die usa gegen den Iran in den Krieg zieht, ob ich dann auf einen Supporting event meiner amerikanischen schule für Soldaten im Iran gehen würde. Ich hab natürlich verneint weil ich Krieg verabscheue und sie meinte darauf hin das ich ja sehr zweifelhafte ansichten haben…hallo gets noch??? Auf sone Fage kann man doch nur ne subjektive Antwort geben. Die 2. Kandidatin (wir warn nur 2) hat nur Fragen über Vorteile eines Austauschs gestellt bekommen. Selbst ihr Sekräter hat gemeint, dass ihre Fragen an mich wörtlich ´´scheiße ´´gewesen wärn. Da hab ich doch lieber gar kein Gespräch als so eins. naja jetzt ist es so gekommen…

…war bei uns auch so, und das find ich echt nicht gut!

auch wenns schwachsinn is, frag ich mich die ganze zeit, worans denn lag
:cry: war letztes jahr ersatzkandidat und hab mich dieses jahr noch viel besser angestrengt, war auch viel besser vorbereitet aber bin jetzt nur noch dritte…:cry:

und in der email, die ich als antwort vom mdb bekommen habe,heißt es, ein persönliches gespräch lässt sich gerne einrichten.
Warum ging das nicht vorher?

aber trotzdem gönne ich es allen, die es haben von ganzem herzen!
und hoffe, dass alle ohne ppp trotzdem auch noch ne möglichkeit bekommen, zu fahren!!!

Liebe Grüße,
Chrissy

@chrissy: weiß nicht ob das schonmal gefragt wurde, aber kannst du jetzt au so fahren? ich hab das ppp auch nicht und hatte auch kein gespräch mit dem mdb. ich finds echt nicht gut, weil wie soll der den anhand von nem stapel papier entscheiden, wer am geeignetsten ist?.. naja bringt jetzt auch nix, sich darüber aufzuregen, aber ich kann dich gut verstehen. ich kann jetzt auch ohne stip gehen, war aber lang nicht sicher und jetzt klappts danke meiner oma. muss aber alles später zurückzahlen

ich kann zum glück auch gehen, mit einem anderen Stipendium, allerdings Teilstipendium und d.h. die Ferien voll mit Nebenjob…:worried:
freu mich voll, dass du auch gehen kannst :+1:
aber was man nicht alles macht, gell?

Aber ich denke das lohnt sich auf jeden Fall!!!

Liebe Grüße,
Chrissy

meine bisherige Bilanz sieht folgendermaßen aus : ich hab bisher 2 Absagen bekommen, von Rheingold und Nordlicht. Dort gabs aber 250 und 300 € Finalistenrabatt, mit dem ich mir allerdings auch kein Eis backen kann. Statt an die 16 weiteren Finalisten, die auch kein Stip bekommen haben so nen Rabatt zu verteilen sollten sie lieber ein Stipendium mehr vergeben…

Was noch fehlt ist die Rückmeldung vom PPP. Ich hab meinem zuständigen Abgeordneten am Wochenende mal ne Mail geschrieben um zu fragen, wann die Nominierung denn feststeht, und ob es noch ein Gespräch geben wird. Mal schauen obs darauf ne Antwort gibt und Donnerstag ruf ich wieder bei Experiment an um nachzufragen.

Hey!
Bei Rheingold/Nordlicht bin ich auch raus, hab aber lustigerweise 300 Euro Rabatt, wenn ich mich nicht verlesen habe…
Naja… life goes on…

Ich hab auch je ne Absage von Rheingold- und Nordlicht-Stipendium bekommen, ebenfalls mit Finalistenrabatt. Ist aber auch keine große Hilfe, da die Kosten so immer noch vieeeeel zu hoch waren.
Nun werde ich privat nach Venezuela gehen, mein Großvater hat gerade murrend eingewilligt, den Flug zu zahlen. freu
Sonst hätte ich kein ATJ machen können, weil wir uns das definitiv nicht leisten könnten.
Ich hoffe, dass privat jetzt alles glatt geht, aber ich denke es schon.

Ich wünsch dir gaanz viel Glück beim PPP.
Kannst du denn auch ohne Stip gehen?

Liebe Grüße,
Kerstin

ich hab bei kulturlife den zettel zurückgeschickt, dass ich auch am regelprogramm teilnehmen würde. bei denen gabs ja schließlich sogar 300€ und nicht 250 wie bei NOD. (;
wie meine mama und ich das genau bezahlen wissen wir noch nicht so genau, aber bevor meine mama sich verschuldet wird mein papa bestimmt sagen er zahlt doch was lach

bis die ihre Unterlagen endlich mal rüberwachsen lassen hoffe ich weiterhin auf das PPP… (:

Venezuela hört sich sehr kuhl an. Je länger ich nun in die USA will und je konkreter es wird (wobei es zur zeit noch sehr unkonkret ist), desto mehr denk ich darüber nach, ob ein anderes Land, dessen Sprache ich noch nicht spreche, auch toll gewesen wäre… aber USA wird auch tollo denk ich (:

Hi chrissy!!
ich hab auch vom ppp ne absage gekreigt und vom dfh auch…naja…
ich finds aufjeden Fall echt cool für dich das du trtozdem fahren kannst!!bis du jett schon ina 11 und has dich fürs ppp nochmla beworben??bei mir haben die ina absage nämlich auch geschriebn, dass ich mich nächstes jahr nochmla bewerben kann…aba dann müsste ich ja die 12 ine usa machen…geht das??und dann sofort ine 13 in deutschland??naja…dieses jahr wird das dann wohl nix mit dem atj…ohne stip darf ich nämlich nicht fahrn…
lg lea

hab heut nen brief bekommen, dass ich in nem anderen wahlkreis ersatzkandidat bin :grinning: naja, wenigstens etwas für die ehre :wink:
Liebe Grüße

hey!!
das is ja wenigstens schonmal was!!wär natürlich besser gewesen, wenn da gestanden hätte das dus in nem andrern wk bekommen hättes…:wink: aba das is ja ziemlich unwarscheinlich…auf jedenfall herzlichen glückwunsch!!!auch wennees nich bekommen has…!!!

…vielleicht herzlichen glückwunsch??? aber ich find nach wie vor dass Ersatzkandidat kein richtiger Grund zur Freude ist. weil im grunde wissen wir doch alle die ersatzkandidaten sind,dass wir das Vollstipendium trotzdem nie bekommen. In welchem Wahlkreis bistn du etz ersatzkandidatin? Naja trotzdem für die ehre ises ein relativ gutes gefühl…:+1:

lg
conny

…für die glückwünsche :wink:
ich bin jetzt im wk 241, bei der Tanja Ersatzkandidatin…aber eigl bin ich doch froh, dass ich nicht doch auf einmal eins hätte, weil dann wär ich voll im zwiespalt…auf der einen seite das finanzielle, auf der anderen, dass ich mit sts eine superorga habe und auch schon fast sicher eine super gastfamilie :grin:
da würd ich nie im leben mehr absagen wollen!!!
@ conny: ich werde, dir bald auf die mail antworten…^^
Liebe Grüße,
Chrissy

hey!!!
heute hab ich leider die absage vom letternet und langenschiedt stip bekommen!!!bin jetzt i-wie voll enttäuscht obwohl ich mir auch schon gedhact hab dass das nix wird weil sich da ja totla viele beworben haben!!!naja…is man schon traurig wenn man überall von nur absgaen bekommt;)!!!naja ich kanns ja leider nich ändern…nur ohen stip darf ich nich fahrn und jetzt is mein traum halt mit som dummen brief zerplatzt!!:frowning: naja aba ich geb die hoffnung nich auf!!gibt ja noch ziemlich viele andere möglichkeiten ins ausland zu gehn!!!warscheinlich geh ich nacher 13 als au pair ine usa…aba das dauert ja jetzt erstmal noch wieder 3 jahre!!!naja will euch jetzt hier auch nicgh weiter voll labern!!!
lg lea

Hallo!

Ich finde es schade, dass für einige der Traum von einem Auslandsaufenthalt mit der Absage einer Stipendiumbewerbung geplatzt ist. Man kann das Auslandsjahr auch mit Bafoeg finanzieren. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass man auch bei Bafoeg so eine Förderung bekommen kann, die man dann nicht zurückzahlen muss oder zumindest nicht die ganzen Kosten. Aber da bin ich mir wirklich nicht sicher. Wenn es jemanden von euch interessiert, würde einfach mal auf der Homepage von Bafoeg gucken oder da mal anrufen.

Ich habe Glück, dass ich in Hamburg wohne, weil hier werden solche Austauschprojekte gefördert, und die Hamburger Schulbehörde unterstützt die angehenden ats von finanzieller Seite aus.

Also ich würde euch raten, nochmal die Möglichkeit mit Bafoeg in Erwägung zu ziehen und euch darüber zu informieren. Vielleicht klappst dann doch mit dem Auslandsaufenthalt!

Liebe Grüße aus HH

Marlena

Hey!!
das mit Bafoeg is wohl ne gute idee. darüber hab ich auch schon nachgedahct!!aba ich glaube das bekommt man nur wenn die eltern nicht über nen bestimmtes einkommen bekommen und das hängt auch i-wie davon ab wie viele gschister man hat oda so luab ich…und ich dneke das kalppt beimri leider mich…aba ich guck nochmal nach!!danke
lg lea

bekommt man auch nur monatlich ausgezahlt. ICh denke mal, das Problem ist bei den meisten die Programmkosten am Anfang zu bezahlen, diese 4000-8000€…Und da bringt bafög ja leider nichts…
Bin heil froh, dass es von der Hamburger Schulbehörde (auch) noch eine Förderung gibt…Hab zwar ein Stipenidum von 1000€ bekommen, hatte aber mit mehr gerechnet…

Hey!!
okay danke dann weiß ich beschiedt dass ich mich da nich weiter drüber informieren muss!!!dieses jahr wärs zwar eh zu spät gewesen aba vielcht ja nächstes jahr;) naja das bringt dann ja nix…tja…danke trotzdem!!
lg lea

Tja, mein Traum war es für ein halbes Jahr nach Neuseeland zu gehen. Leider war es für meine Eltern zu teuer, aber für ein Stipendium wären wir zu reich und Vollstipendien für NZ gibts so gut wie gar nicht. Jetzt bin ich 2. Halbjahr 10. und die Chancen sind so gut wie weg :cry:

konnte man sich für das jahr 08/09 schon bewerben???:confounded:
ich hab iwie schiss dass ich das schon verpasst hab???
bitte antworten???:confounded: