Hej liebe Forenbenutzer, 
ich wollte fragen, ob ihr schon Erfahrungen damit habt, wie das Finnische so ist, also ob es euch im ATJ sehr schwer gefallen ist, finnisch zu reden und zu verstehen. Nach wie langer Zeit wurde es besser?
Habt ihr vielleicht vorher einen Sprachkurs gemacht, wenn ja wo?
Falls das mit dem Finnischen nicht so klappt, sprechen dort viele Leute Englisch?
Ich ziehe nämlich auch Finnland in Betracht für ein ATJ, daher bin ich einfach neugierig.
Ich hoffe, irgendjemand antwortet hier! Ist sicher auch für andere interessant. 
Viele Grüße,
Katja Elina
Hei,
ich war in Finnland im Austauschjahr und habe vorher kein Finnisch gelernt.
Mittlerweile studiere ich Finnisch und bin auf C1-Niveau des europäischen Referenzrahmens. Nach dem Austauschjahr… naja. Da konnte ich mich gut über alltägliche Dinge unterhalten und recht viel verstehen.
In Finnland sprechen alle Leute Englisch. Aber warum sollte es mit dem Finnischen nicht klappen? Der Grund, dass es nicht klappen könnte, wäre höchstens, DASS dort so viele Leute gut Englisch können und man nicht das Durchhaltevermögen hat, kein Englisch zu sprechen… aber das hängt immer von einem selbst ab.
Leider leider konnte mein erster Gastvater deutsch und ich habe mit meiner ersten Gastfamilie garkein Finnisch gesprochen. Ein großer Fehler meinerseits, meiner desinteressierten Gastfamilie kein Kontra zu geben… bevor ich wechselte, musste ich mir dann anhören, dass ich mir keine Mühe gegeben hätte, Finnisch zu lernen. Tja, mein Gastvater sprach nunmal deutsch mit mir und übersetzte dann am besten noch zwischen mir und meiner Gastmutter, obwohl die einwandfrei Englisch konnte…
Aber durch die Schule konnte ich zum Glück einiges lernen, sodass ich mit meiner richtigen (wie ich es sehe) Gastfamilie, in die ich am 6. Januar gekommen bin, von vorneherein Finnisch sprechen konnte.
Mein jüngster Bruder, der damals 9 war, sagte damals: “Sie ist erst einen Tag hier und kann schon Finnisch!?” Hihi…