Huhu ich habe mal eine Frage ich gehe zurzeit in die 11 Klasse einer Gesamtschule und möchte gerne ein jahr in die USA gehen als Austauschschülerin.
Nun ist meine Frage ob das in der 12 Klasse geht oder ob ich die Klasse wiederholen muss?
Und ob ich irgendwie ein Stipendium bekommen kann für das Jahr 2010/11, oder Geld Zuschüsse???
Und als letztes würde ich gerne noch wissen mit was für Organisationen ihr gute Erfahrungen gemacht habt?!
LG Anna:)
Hallo Anna,
wenn du jetzt schon in der 11. Klasse bist und im Schuljahr 2010/11 in die USA möchtest, dann musst Du die 12. Klasse wiederholen. In der 12 sammelst du ja schon Punkte für das Abitur.
Zu den Orgas kann ich nur sagen, dass Du die auswählen musst, die Dir am sympatischsten ist. Die Unterschiede sind nicht allzu groß, meiner Meinung nach; du musst schauen, was Dich am meisten anspricht und Deinen Vorstellungen entspricht.
Preislich sind sie beim USA - Standardprogramm auch nahezu gleich. Du musst mit 6500- -7500 € (incl. Flug und Versicherung, aber ohne Taschengeld) rechnen.
Gruß
Christiane
Alle Stipendienmöglichkeiten findest du hier http://www.schueleraustausch.de/forum/showthread.php?t=2045
Du könntest versuchen, ob du Anspruch auf BAföG hast, aber dafür solltest du irgendwo im Programm sein. Du solltest es auch erst ab Frühjahr beantragen und bis dahin, weisst du ja, mit welcher Organisation du gehst und hast evtl. schon eine Gastfamilie.
Viele Grüsse
Kirsten
Okaii hört sich soweit gut ausser das mit dem 12 Klasse nochmal machen, meine Lehrerin hatte heute was von ich könnte gleich in die 13 gehen gesagt!
Das were natürlich Optimal denn sowirklich Lust auf die Wiederholung mit anderen Leuten habe ich nicht!
Das mit dem BaföG greift ja nicht bei allen, da muss man ja sicher bestimmte Bedingungen erfüllen, da muss ich mal schauen.
Aber erstmal vielen Danke:o
Stop, mein Fehler. BAföG kannst du bei G9 nur beantragen, wenn du in der 11. Klasse gehst und nicht wiederholst.
Das kommt für dich also nicht in Frage. Und wiederholen musst du auf jeden Fall, wenn du erst in der 12. Klasse gehst. Noch ein anderes wichtiges Kriterium: Wann wirst du 18?
Viele Grüsse
Kirsten
Deine Lehrerin muss doch wissen, dass Du Punkte für’s Abi sammeln musst. Oder kannst Du auf Deiner Schule IB machen? Dann brauchst Du auch eine Schule, die IB in USA anbietet mit der gleichen Fächerwahl wie hier, dass wäre das möglich (andererseits hättest du dann ohnehin nur 12 Schuljahre…)
Christiane
Also 18 werde ich im Sommer 2011.
Und das mit dem IB haben wir soweit ich das weiss (o.o) nicht, also fällt das für mich weg.
Meine Stufenleiterin fragt Morgen meinen Schulleiter und dann werde ich sehen wie das klappt, denn anscheinend gehen alle davon aus das ich einfach in der 12 in die USA gehe und dann zurück komme und in der 13 weiter mache!

Das were toll aber klappt anscheinend wie ich es von euch höre nicht !
LG
Geh mal auf www.learn-line.nrw.de/, da kannst du die Voraussetzungen für einen Auslandsaufenthalt nachlesen.
Welche Schule besuchst Du, dass Deine Lehrer so wenig informiert sind?
Ich besuche eine Gesamtschule in der Nähe von Bielefeld 
Ja die sind da erlich nciht so informiert, aber immerhin hatten wir die Prospekte in der Schule!
LG