„UK-German Connection“ sucht Schülerinnen und Schüler im Alter von 15 bis 19 Jahren, die sich für deutsch-britische Schulkontakte einsetzen. Bewerbungen sind bis zum 23. September 2011 möglich.
Gesucht werden junge Menschen mit Interesse an der britischen Kultur und Sprache, die sich für Großbritannien interessieren und ihre Begeisterung mit jüngeren Schülern teilen möchten. Als „Deutsch-britische Jugendbotschafter“ fördern Schülerinnen und Schüler zwischen 15 und 19 Jahren Schul- und Jugendkontakte zwischen beiden Staaten. Innerhalb des deutsch-britischen Netzwerks führen sie gemeinsame Projekte für und mit anderen Jugendlichen in der Region durch. Dies können z.B. interkulturelle Projekte an Grundschulen, Online-Projekte (z.B. Magazine, Debatten, social media) sowie thematische Veranstaltungen oder Präsentationen sein. Bewerber können auch eigene Vorschläge für Aktivitäten einbringen.
Die deutsch-britischen Jugendbotschafter treffen sich zweimal pro Jahr (in London und in Deutschland) zu Seminaren, um ihre Projekte zu entwickeln, thematische Diskussionen zu führen und neue Ausgaben des Online-Magazins zu erstellen. Das erste Seminar findet vom 28. bis 30. Oktober 2011 in London statt. Die Mitgliedschaft im Jugendbotschafter-Netzwerk ist kostenlos. Programm- und Seminarkosten werden von UK-German Connection getragen.
Die deutsch-britische Initiative UK-German Connection fördert im Auftrag der deutschen und britischen Regierungen die deutsch-britischen Jugendkontakte. Bewerbungen als Jugendbotschafter sind bis zum 23. September 2011 möglich. Mehr Infos [SURL=„http://www.ukgermanconnection.org/jugendbotschafter“]hier[/SURL].