DER Typ fürs PPP?

Ich habe eine Frage allgemein zu den gesuchten typen der Organisationen.
Wie sollte man eher rüberkommen? Höflich und sozial, sportlich und lustig, edel und schick ? Wie soll man versuchen auszusehen?
Wie sollen die Haare sein, eher sportlich (gegelt) oder eher kurz ?

Sei einfach DU!
Nicht verstellen, einfach natürlich sein!

Und sei Dir bewusst, dass du in dem Jahr keine Party feiern und kein Alkohol trinken darfst, nicht rauchen sollst und auch keine Drogen nehmen darfst.

Viele Grüsse

Kirsten

Wie wäre es z.B. mit AUTHENTISCH!!!
Sei einfach du selbst.
Aus meiner eigenen (PPP)Auswähler-Erfahrung kann ich dir sagen, dass es uns auffällt, wenn Leute “fake” sind und spielen, jemand anderes zu sein- und das kommt ganz klar nicht gut an.

Nein, da habt ihr mich falsch verstanden. Ich meinte was für Charaktere sie suchen. Ich werde voraussichtlich ganz normal erscheinen. Denn ich bin überzeugt von mir und meinen Stärken. (soll nicht arrogant rüber kommen)
Es ist nun mal so, das es wirklich ein großer Traum ist von mir. Und dieses Jahr ist wahrscheinlich das letzte wo ich die Chance dazu bekomen werde. Deswegen versuche ich so informiert wie möglich zu sein, aber mich verstellen werde ich nicht.

Bearbeitung: Ja, das mit dem kein Alkohol ist mir schon bewusst. Ich möchte ja auch nicht in die USA um dort zu feiern. Es ist die Kultur die mich so begeistert. Ich habe soviel über dieses Land gehört, alle Serien die ich schaue handeln in den USA ab. Ich habe soviel mit diesem Land zu tun. Wie sagt man so schön:“es ist so nah, aber auch so fern”

Alle Serien aus den USA spiegeln kein reales Leben der amerikanischen Jugendlichen wider. Das hat schon mein Sohn festgestellt, der sich als Jugendlicher (ab 14 J.) jährlich über 12 Wochen bei unserer Verwandtschaft in den USA aufgehalten hat. In Deutschland werden die Kinder im allgemeinen viel lockerer erzogen. Hier darf man sogar seinen Eltern widersprechen und hat ein Mitspracherecht. In den USA sieht es anders aus. Hätte mein Sohn so etwas bei meinen Onkel probiert, hätte er am nächsten Tag seinen Rückflug angetreten. Das ist die reine Wahrheit.

Gruß graefinlwl

Natürlich erwarte ich keine Filmreifen Erlebnisse, ich meinte damit lediglich nur das ich indirekt von der USA umgeben bin.
Ich möchte die US-Amerikanische Kultur näher kennenlernen, den "american Dream “spüren”. Den “American Way of Life”
Kennt ihr den Spruch “Jeder ist seines Glückes schmied” und daran glauben die Amerikaner halt ganz fest dran. Zumindest hört man das. Und genau das will ich einfach sehen, ich will den amerikanischen Spirit erleben. Eine High school besuchen. Ich will wissen, wie die amerikaner wirklich sind. Wie das Land wirklich ist. Ich will Amerikaner kennen lernen, meinen Horizont erweitern. Dabei auch meine englisch kentnisse verbessern. Ich würde außerdem später sehr gerne im höheren auswärtigen Dienst arbeiten, und dies wäre einfach schon der indirekte Einstieg. Also eine art Probe

Schon seitdem ich denken kann will ich in die USA. Es ist ein Traum von mir und ich hoffe sehr das ich ihn leben darf.

Bearbeitung: Außerdem möchte ich mich noch bei euch allen bedanken. Ihr seid wirklich eine große Hilfe. Ihr gebt mir Ratschläge, Anlaufstellen etc…
Wirklich, großen Dank dafür! Ich weiß das ich sehr überhastet rüberkomme, das tut mir leid. Nur ist dies mein letztes Jahr, da es nach einem gewissen Alter nicht mehr möglich ist eine High School zu besuchen. Deswegen versuche ich alles mögliche um meinen Träumen einen Schritt näher zu kommen. Und dies wirkt dann sicherlich sehr überhastet :smiley:

Ich würde außerdem später sehr gerne im höheren auswärtigen Dienst arbeiten, und dies wäre einfach schon der indirekte Einstieg. Also eine art Probe

Ohoh, DA wollten schon SOOOO viele ehemalige ATS arbeiten … Hast du dich mal nach den Voraussetzungen erkundigt? Ist dir bewusst, WIE SCHWER es ist, dort angenommen zu werden und wielang dein Weg bis dahin noch ist?
Bist du mal auf den „Einstieg ABI“ Messen gewesen? Dort ist das Auswärtige Amt auch mit einem Stand! Geh mal hin und erkundige dich mal!

Aber ein ATJ ist KEIN indirekter Einstieg in den höheren auswärtigen Dienst! Das stellst du dir viel zu einfach vor!

Viele Grüsse

Kirsten

@Aslan: ich befürchte du hast weder von einem ATJ noch vom höherem auswärtigen Dienst irgend eine Spur Ahnung. Tut mir leid, dass ich dies hier so direkt sage. Will dich auch nicht beleidigen. Wenn ein ATJ schon seit eh und je dein größter Traum ist, dann frage ich mich, wie so du erst mit 17 Jahren Erkundungen einholst.

Deiner Meinung nach haben jedes Jahr über 9.000 Jugendliche (so viel ATS gehen jedes Jahr in die USA) den indirekten Einstieg in den höheren auswärtigen Dienst absolviert. Ich kann nur mit dem Kopf schütteln.

Aslan, bitte fang an deine Brötchen kleiner zu backen, ansonsten platzen deine Träume wie Seifenblasen. Fang mal bei der Finanzierung eines ATJ an, erst einmal ohne jegliche Stipendien. Jeder Euro der dann zusätzlich dich erreicht, kann dich nur erfreuen und gleich zum Taschengeld gerechnet werden. Denke aber daran, dass ein ATJ nicht nur den Betrag kostet, den die Organisation dir nennt, rings herum gibt es auch noch Ausgaben, sind oft Kleinbeträge, die sich aber summieren (z.B. Visum, Arztgebühren, Vorbereitungstreffen, Gastgeschenke, Taschengeld, Schuluniform u.s.w.). Ich habe zwar nicht genau Buch geführt, aber überschlagsweise habe ich für das ATJ meiner Tochter ca. 17.000 € ausgegeben, davon war der Programmpreis knapp 12.000 €. In der Gesamtsumme sind allerdings zwei Reisen in den Norden und Süden von Arg enthalten, die ich meiner Tochter ermöglicht habe und die nicht billig waren. Dinge, die nicht unbedingt notwendig waren, z.B. eine Spiegelreflexkamera, habe ich nicht mit eingerechnet.

Ich wünsche dir viel Spass bei der Erstellung deines Finanzplanes.

Gruss graefinlwl

Tja, wie sich die Zeiten ändern! Wenn man in den 50er und 60er Jahren des letzten Jahrhunderts amerikanischen Serien geschaut hat (hauptsächlich Lassie, Fury und auch Flipper) hatten wir als Kinder und Jugendliche doch den Eindruck, in den USA geht es bei der Kindererziehung viel lockerer als in Deutschland zu, und alle schimpften über die strenge Erziehung durch seine Eltern. Und wenn wir die finanziellen Möglichkeiten gehabt hätten, wären wir alle in die USA ausgewandert (einige taten es sogar).

Bernd

Ja Bernd, die Zeiten von Fury, Lassie und Flipper hätten mich auch noch gereizt. Das muss damals ein anderes Land gewesen sein. Heute kriegst du schon Probleme bei der Einreise in die USA, wenn aus deinem Pass hervorgeht, dass du kürzlich in Russland gewesen bist. Wirst dann gleich als Spion betrachtet und deine Weiterreise kann sich um Tage verschieben. Ist auch meinen Sohn passiert, der beruflich erst in Russland war und anschließend zur Weiterbildung in die USA geflogen ist. Passiert ihn aber nie wieder, er besitzt nun zwei Reisepässe.

Gruß graefinlwl

Ich weiß zwar nicht wie Russland heute die Visavergabe handhabt, aber zu Sowje-Zeiten kam kein Stempel in den Pass. Stattdessen wurde der Visumstempel auf einem separaten Blatt Papier angebracht, in den Pass gelegt und bei der Ausreise wieder entnommen. So blieb der Pass jungfräulich und es gab keinen direkten Nachweis, daß man in der Sowjetunion (Russland) war.

Bernd

Mein Sohn hat ein russisches Visum direkt in den Pass gestempelt bekommen. Er braucht es ja regelmäßig, z.Z. repariert er mindestens einmal im Monat dort Flugzeuge. Heute ist er wieder Richtung Moskau geflogen. Mal sehen, ob er gut durch den Zoll kommt. Dort ist er auch schon 4 Tage unnützig fest gehalten wurden, weil man sein Werkzeug nicht raus gerückt hat. Er würde gern auf diese Flüge verzichten, aber er ist der einzige seiner Firma, der ein russisches Visum besitzt.

Gruss graefinlwl

Jep, kenne mich mit dem hohen auswärtigen Dienst bestens aus :wink:
Von den Anforderungen, Auswahlverfahren bis zur Ausbildung in Berlin-Tegel.
Ich glaub ihr unterschätzt mich. Ich bin eig. sehr gebildet. Natürlich wirds nicht leicht, aber es ist nicht unmöglich.
Ich habe mir den Literaturnachweiss (welches auf der Homepage angeboten wird) komplett durchgelesen und mit die passenden Bücher bestellt. Lese mir gerade “Was war die DDR?” von Rolf Hosfeld durch.
Ich habe ein sehr gutes Zeugniss, bin Charakterstark und habe ein gutes Allgemeinwissen.
Bin FAZ Abonnent (eig. mein Vater) und lese die Zeitung täglich.
Es kann ja sein, das ich einen naiven eindruck gemcht habe in diesen 30 Beiträgen hier. Aber das bin ich ganz und garnicht :wink:
Es wird nicht leicht, aber der Unterschied ist das ich weiß was auf mich zukommt.
Habe die Tests vom Vorjahr angeschaut, natürlich konnte ich nicht alle Fragen beantworten. Aber hoffnungslos abgeschieden bin ich nicht.
Und warum ich mich erst jetzt erkundige? Weil meine Eltern es mir nicht erlaubt hatten. So kurz und simple.

Du könntest dich ja auch noch für Januar bewerben und dann ein halbes Jahr gehen!

Wäre das ne Alternative?

Viele Grüsse

Kirsten

Ja, es wäre in der Tat eine Alternative. Meine Eltern haben es sowieso lieber wenn ich nur ein halbes Jahr gehen würde. (Habe sehr lange gebraucht um sie von meinem Vorhaben zu überzeugen)
Gäbe es denn da zurzeit eine Möglichkeit? Denn viel günstiger ist es ja nicht.

edit: Ich hätte eine Frage. Kann man sich fürs PPP und gleichzeitig fürs Partnership international bewerben, wenn man in dem Wahlkreis ist?

Beim PPP gibt es kein halbes Jahr. PPP bedeutet immer ein ganzes Schuljahr.

Wenn du dich für das PPP bewirbst, wird gleichzeitig gefragt, ob du dich auch für das normale Austauschprogramm bewirbst. Man muss dann dies ankreuzen.

Deswegen frag ich ja:p

edit: okay, danke :smiley:

hallo :wink:
ich wollt kurz mal auf die frage " der typ fürs ppp" zurück kommen.
ich möchte mich auch dafür bewerben deshalb hab ich mir natürlich auch schon ein paar Erfahrungsbericht durch gelesen :slight_smile:
Und irgendwie hab ich das Gefühl das die eher diese menschen mit voll viel Selbstbewusstsein nehmen.
Naja ich wollte einfach mal wissen was ihr so darüber denkt :wink:
schönen Mutter tag noch euch allen :slight_smile:

Ja, Selbstbewusstsein ist wichtig! Zu viel darf es aber auch nicht sein - dann wirkt man schnell arrogant.
Selbstbewusstsein hilft aber nicht nur beim PPP, sondern im Leben allgemein. :wink:

ja da hast du wohl recht :slight_smile:
ich mach mir im Moment etwas sorgen weil ich (denke ich zumindest) immer recht schüchtern wirke und ich bin auch eher etwas zurückhaltend :frowning: Was aber nicht bedeutet das ich kein Selbstbewusstsein habe :smiley:
Auf jeden Fall würde ich voll gerne das ppp bekommen (wie ja alle die sich dafür bewerben :smiley: ) und mach mir jetzt sorgen das es deswegen scheitern könnte :frowning:
Wahrscheinlich dumm da ja noch soviel anderes schief gehen kann :smiley:
Hoffe ich hab dich/euch nicht zu sehr mit meinen Problemen zu geh-textet:D
schönen tag noch euch allen :):slight_smile: