"Demokratisches" Stipendium

„Demokratisches“ Stipendium http://www.absolventa.de/stipendium
Das demokratische Stipendium funktioniert anders, als die konventionelle Eliteförderung. In einer Wahl stimmen alle Studenten und Absolventen für ihren persönlichen Wunschkandidaten. Die Bewerber mit den meisten Stimmen erhalten ein demokratisches Stipendium.
Mit dem demokratischen Stipendium des Absolventa e.V. können die Stipendiaten Ausgaben und Schulden ihres Studiums bis zu einer Gesamthöhe von 25.000 Euro bezahlen.
Natürlich gilt das demokratische Stipendium auch als Auslandsstipendium oder Promotionsstipendium.

  1. Jeder Student und Absolvent kann sich bewerben. Gleiche Chancen für alle!
  2. Höhe und Verwendung des Stipendiums bestimmt jeder Bewerber selbst
  3. Alle Studenten und Absolventen wählen demokratisch die Stipendiaten

Rund 4.500 Studenten und Absolventen deutschsprachiger Hochschulen oder im Auslandssemester haben sich für das mit 25.000 Euro dotierte erste demokratische Stipendium beworben. Sie finanzieren damit Teile ihres Studiums, ermöglichen sich den Master oder bestreiten Ausgaben ihrer Promotion.
Ab dem 1. Mai 2009 stehen an dieser Stelle alle Motivationsschreiben zur Wahl. Per demokratischer Abstimmung entscheiden die Studenten und Absolventen selbst, wer die Stipendiaten werden.

Bewerben könnt ihr euch für 2009 nicht mehr. In diesem Jahr könnt und dürft ihr bis zum 30. Juni nur abstimmen (vorher registrieren). Die diesjährigen Bewerber könnt ihr mit ihrem Motivatiosschreiben hier finden http://www.absolventa.de/stipendium/bewerber-2009

Und für 2010 könnt ihr euch dann für euer Studium bewerben :D.

Viele Grüsse

Kirsten

P.S.: Sowas sollte es auch für ATS geben :(. Und dann sollten Eltern (nicht die eigenen), Lehrer, Förderer und alle anderen (Schüleraustausch)Interessierten abstimmen können

das habe ich auch gerade gedacht … hmmm :o

d.h., der ATS, der die meisten Supporter aktivieren kann, bekommt das Stipendium?
(Falls das mal geben sollte ein paar Ideen zum “Gewinnen”: nen Artikel in der Zeitung mit Werbung ^^ - bzw. Emails im Schneeballsystem sind auch immer ganz praktisch :D)