Das ist ein heftiger Artikel der West Virginia News

Das ist ein heftiger Artikel der West Virginia News West Virginia News: Is WV Part Of A National Pedophile Network Exploiting Foreign Exchange Students
Die Beschreibung, wie die Austauschschüler ausgewählt werden, entspricht ja den Tatsachen.

Viele Grüsse

Kirsten

Ziemlich gruselig… man kann die Kinder nur bestärken bei dem geringsten “komischen” Gefühl Bescheid zu geben, egal ob das den Programmausschluß bedeutet oder nicht…

Nächste Woche kommt der zweite Teil…

Gruß Franka

also ich bin nach dem Lesen dieses Artikels hin und her gerissen…

auf der einen Seite empfinde finde ich es als wichtig, dass auch diese Facette des Schüleraustauschs angesprochen wird (ich denke ich werde den Artikel mal ausdrucken und bei uns bei der Länder-VB nutzen, wenn dieses Thema sowieso besprochen werden muss).
Man hört zwar nicht oft von solchen Geschichten - aber ich denke da ist es wie bei allen sexuellen Übergriffen… Die Opfer schämen sich leider, das ans Licht zu bringen, so dass die Dunkelziffer um einiges höher ist, als bekannt.

• naja, aber nur weil man nicht viel davon hört heisst es ja lange nicht, dass nichts passiert.
    Meiner Meinung nach gehört zu einer gute Vorbereitung auf das ATJ, dass gerade diese Gefahr angesprochen wird, und den zukünftigen ATS klar gemacht wird, dass das schlechteste was sie in so einer Situation machen können, das Schweigen ist.

Jetzt mal zur anderen Seite…
So ein Artikel ist halt ein typisches Beispiel für US-Reportertum (ich werde mich hüten, sowas Journalismus zu nennen - jedenfalls nicht für mein Verständnis) - sowas würde ich hier in der großen deutschen Tageszeitung suchen, die uns hilft “unsre Meinung zu bilden”… Ist aber andererseits die ziemlich normale Form von US Zeitungsartikel (Namensnennung, etc.)

naja - wie auch immer…
Hauptsache ist, dass auch dieses Thema bei den zukünftigen ATS in den Blick rückt - denn wenn man sich vorher mal damit auseinandersetzt, kann man auch im Falle eines Falles “richtig” reagieren.

Martin, die Dunkelziffer ist hier auch sicherlich auch höher. Das Problem ist einfach, dass geschwiegen wird. Ob nun hier oder dort! Wichtig ist wirklich, dass der Mund aufgemacht wird.
Und das kann man den Kindern nicht oft genug sagen. Nicht nur auf dem VBS, sondern wir, die Eltern, müssen sie auch nochmal ausdrücklich auf sowas vorbereiten und das sie im Falle eines Falles, wirklich den Mund aufmachen. Bevor es zu spät ist! Es gibt immer gewisse Vorzeichen, die es gilt wahr zunehmen.

Viele Grüsse

Kirsten

natürlich - ohne zweifel ist es wichtig, dass NICHT geschwiegen wird, wenn so etwas passiert.
oder eben noch besser - wenn schon “was gesagt wird”, wenn es noch in der Grooming-Phase ist. ich denke schon alleine wenn man dem Täter in dieser Phase zu verstehen gibt dass man das NICHT will kan das u.U. helfen - das verunsichert solche Menschen teils schon, wenn man als potentielles Opfer stärke zeigt und eben droht was durchsickern zu lassen.

Der 2. Teil ist erschienen West Virginia News: Are School Board Officials & The State Department Covering Up Its Knowledge Of Abuse Within The Foreign Exchange Student Program

Viele Grüsse

Kirsten