Costa Rica trotz Spinnenphobie

Hallo zusammen,

bis vor einigen stunden war für mich klar, dass ich mein auslandsjahr in costa rica verbringen will, doch dann hat meine mutter mich darauf hingewiesen, dass es dort viele spinnen gibt. Ich habe wirklich panische Angst vor Spinnen und traue mich nicht mal in die Nähe von einer. Sollte ich trotzdem nach Costa Rica? Wie waren eure Erfahrungen? Habt ihr viele Spinnen und andere Krabbeltiere gesehen?

Schon mal Danke im Vorraus :slight_smile:

Hallo :slight_smile:
Ich kann deine Bedenken verstehen, ich habe selbst schlimme Angst vor Spinnen…
Ich wollte vielleicht auch nach Australien, aber das soll der artenreichste Kontinent sein also auch mit Spinnen. Ich weiß jetzt nicht, ob es wirklich so viele SPinnen in Costa Rica gibt, aber das kannst du doch googlen :))
und naja hier in Deutschland gibt es auch Spinnen und vielleícht, wenn du meheren SPinnen begegnest wird deine Phobie besser…
Ich weiß auch nciht, hoffe ich konnte dir trotzdem weiterhelfen :))

In Südamerika gibt es grundätzlich eine sehr reiche Vielfalt an Spinnen. In der Tat gibt es in Costa Rica zahlreiche, teils für den Menschen giftige Spinnen. Ich kann dir jetzt nicht sagen, ob man die als Austauschschüler trifft und in welchen Gebieten sie genau verbreitet sind, aber grundsätzlich lässt sich die Spinnenvielfalt sicherlich nicht mit der in Deutschland vergleichen.

Andererseits sagt man das von Australien auch und ich war schon dreimal im Urlaub dort und kann mich nur an eine große Spinne erinnern, die wir im Haus hatten, ansonsten hatten wir halt schon manchmal einige Insekten im Haus. Ansonsten sieht man halt unterwegs manchmal Spinnen, so wie man hier halt auch manchmal welche sieht (außer du bist wirklich mitten im Regenwald fern jeglicher Zivilisation unterwegs, da läuft dir womöglich die eine oder andere Vogelspinne über den Weg). Das ist halt so. Ich persönlich habe auch eine sehr große Spinnenphobie, aber das ist alles halb so schlimm und natürlich auch sehr vom Wohnort abhängig (Stadt oder Land).

Schreib doch mal Leute aus dem Forum hier, die in Costa Rica waren, direkt an. Vielleicht können sie dir weiterhelfen.

Also ich war für 3 Wochen in Costa Rica. Das war ein Austausch von meiner Schule mit einer Schule in San José. In meinen Zimmer hatte ich einmal 1 Spinne aber die war wie eine Spinne die man auch in Deutschland mal im Haus hat. Sonst waren wir einmal auf der Isla Chira und das ist da sehr ländlich und dort waren wirklich viele und auch große Spinnen, Kröten und es sollte auch Skorpione geben aber wir haben keine gesehen. Ich denke aber das du während deines Austauschjahres nicht in einer ländlichen Gegend leben wirst und auch selten da hinkommen wirst.
Ich hatte auch vorher bedenken das ich jeden Tag mehrere Spinnen sehe oder andere Krabbeltiere, aber das war eigentlich wie in Deutschland. Also geh nach Costa Rica, es ist wirklich nicht schlimm und fals dir doch mal eine Spinne begegnen sollte, dann schrei einfach nach deinen Gasteltern/Gastgeschwistern, die werden dich bestimmt gerne von ihr befreien. :smiley:

Ich habe schon gegooglet aber da habe ich nicht das richtige gefunden.
Aber Danke für deine Antwort :slight_smile:

Find du solltest dir so ein tolles Land nicht durch ne Spinnenphobie verderben lassen, klar gibts da spinnen (war mal mit meinen Ellis in Urlaub da) aber man kann sich vor denen ja auch schützen in den eigenen vier Wänden.
Und auch hier begegenet man ja im Sommer tausenden von Spinnen, in der Rege verstecken sich die Biester ja zum Glück gut!

Lg