Costa Rica oder USA?

Heyy (:
Also ich werde warscheinlich 2012/13 in die USA gehen,ich weiss das dauert noch lange aber…ich beschäftige mich trotzdem schon einmal damit.
Nur leider bin ich noch ziemlich unentschlossen was meine Länderwahl betrifft.
Für mich war am Anfang klar…Auf jeden Fall USA.
An den USA reizt mich vorallem die Kultur,der High School Spirit ausserdem würde ich gerne mein Englisch perfektionieren.
Doch letztens hab ich im Fernsehen etwas über eine Austauschschülerin in Costa Rica
gesehen.Dieses Land fing an mich zu begeistern.Dort ist vorallem eine ganz andere Kultur,die menschen sind viel gelassen.Und ich würde auch sehr gerne Spanisch lernen.
War von euch jemand schon in Costa Rica oder den USA?Vor- und Nachteile?

Danke im Voraus…

Hey…

also ich mach zwar jetzt erst ein ATJ nach USA… aber ich find es kommt ja auch drauf an, welche Sprache du möchtest.

Ja ich hab euch erst glaub ich des gleiche gesehen bei auf und davon und danach war ich mir auch nimmer so sicher, zwar hät ich eh nichts mehr ändern können, aber Costa Rica is glaub ich schon voll des Tolle Land, aber USA auch.
Bei mir is jetzt so dass ich auch aufjedenfall jetzt erst mal ein ATJ USA mache um erstmal bessere Englischkenntnisse bekomm und dort evtl. dort Spanisch beleg und iwann z.B work and travel oder dann nach meiner Ausbildung im Hotel dort mal paar monate in Costa Rica arbeiten möchte.

Also aufjedenfall sind beide Länder total unterschiedlich, ich kann dir da leider echt nicht weiter helfen, aber ich würd mich einfach mal über beide Länder noch ganz genau infomiern und echt überlegen, was du für eine Sprache willst. Is echt ne Schwierige entscheidung kannst du eig. schon Spanisch?

Hey :smiley:
ich glaub ich hab das auch gesehen :D:D
Ich hatte auch ein ähnliches prob.
USA oder Argentinien. ich hab einfach ein kompromiss
gefunden ich gehe jetzt in die usa
und nach meinem abi als au-pair nach argentinien.
ich hab mich so entschieden weil ich mein abi bilingual
machen möchte außerdem will ich unbedingt den high school spirit
kennen lernen :slight_smile: und das geht ja nur wenn ich jetzt gehe.
an argentinien hat mich mehr das land ansich interessiert und das
kann ich auch als au pair kennenlernen :slight_smile:
hoffentlich konnte ih dir helfen!
liebe grüße

Huhu! :slight_smile:

Also ich gehe zwar in einem monat für ein jahr nach neuseeland, aber ich habe mich auch erst über viele länder informiert.

Jedenfalls kam Costa Rica für mich in die engere auswahl, weil das land sich viel mehr von deutschland unterscheidet. Zum Beispiel sind die kultur und die lebensverhältnisse ganz anders, fast immer schönes wetter und die die pflanzen- und tierwelt sind ein traum =).

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass du von dem school spirit in der usa enttäuscht sein wirst,weil so aufregend wie das in den filmen gemacht wird ist es dann doch wieder nicht. Außerdem könnte es gut sein, dass du in der usa i-wo in der pampa landest, wenn nicht wird es in der usa sicherlich auch ein total gutes austauschajhr.

Ach… ich habe noch gelesen, dass costa rica das land ist in dem die menschen am glücklichsten sind. http://www.costarica-online.com/

liebe grüße
miriam

Na na, nicht so negativ über die USA!
Ich weiß nicht voher du die Informationen über den School Spirit hast, aber ich kenne auch viele Leute die unglaublich begeistert waren und meinten es wäre noch besser als in Filmen gewesen!
Costa Rica ist sicherlich auch ein tolles Land und wie schon gesagt, noch unterschiedlicher in Vergleich zu westlichen Ländern.
Am Ende kommt es aber hauptsächlich auf deine Gastfamilie und was du aus deinem jahr machst und nicht so sehr auf das Land an.

Liebe Grüße

Ich finde, das ist eine äußerst schwere Entscheidung. Ich persönlich finde Lateinamerika auch ganz toll. Mir war aber vorallem wichtig, mein Englisch zu perfektionieren und außerdem waren meine Eltern gegen Lateinamerika (zu gefährlich…).
Du musst eben wissen, was dir wichtig ist. Schreib dir mal eine Liste. Z.B. Sprache, Kultur, … Ich denke, du kannst in beiden Ländern tolle Erfahrungen und ein tolles Jahr machen. Informiere dich nochmal genau über alles, du hast ja noch Zeit :wink: Vielleicht weißt du auch eines Tages plötzlich, welches Land dir lieber ist. Lies Erfahrungsberichte und informiere dich über Organisationen.

P.S. Ich persönlich würde USA wählen (wegen der Sprache und dem School Spirit und dem tollen Angebot an den Schulen).

Ich werde zwar erst 2011 mein Austauschjahr in den USA anfangen, aber ich hatte es auch leicht, da ich von Anfang an dahin wollte. Es gab schonmal so Tage wo ich dachte Australien wäre doch geil und sowas, aber bin doch immer wieder zur USA gekommen. Es kommt natürlich darauf an, welche Sprache du lernen möchtest Englisch oder Spanisch. Kannst du überhaupt schon Spanisch sprechen. Also lernst du Spanisch schon in der Schule oder hast du überhaupt die Chance in deiner Schule Spanisch zu belegen? Die Kulturen sind natürlich total unterschiedlich auch wenn sie auf dem selben Kontinent liegen. In den USA wirst du den School Spirit erleben und kannst deinen Stundenplan selbst wählen, wirst eine wunderbare Kultur kennenlernen und die Menschen sind einfach nur wunderbar. So offene und freundliche Menschen wirst du nicht oft sehen. Sie sind jeden Tag glücklich und das Wetter ist dort einfach nur wunderbar. Klar, Costa Rica hat bestimmt auch total schönes Wetter :slight_smile:
Triff die Entscheidung aus deinem Herzen. Bestelle dir Broschüren und lese sie dir aufmerksam durch und informiere dich über die Länder im Internet und dann entscheide dich und höre auf dein Herz.

Ich wünsche dir viel Glück und du wirst ein tolles Jahr haben. Egal, ob in den USA oder in Costa Rica :slight_smile:

Ich mische mich hier jetzt einfach mal ein;

ich bin jetzt seit gut einem Monat hier in Costa Rica und ich muss sagen, dieses Land fasziniert mich einfach.
Es ist so winzig (so groß wie Niedersachsen) und hat trotzdem so viel zu bieten; es gibt Gebirge, Vulkane, Regenwald und traumhafte Strände, und ich bin mir sicher, dass wenn du dein Auslandsjahr hier verbringen wirst, alles von Costa Rica kennenlernen können wirst, da es eben nur so ein kleines Land ist,
die Menschen hier sind total aufgeschlossen und total interessiert an dir, wollen alles über Deutschalnd wissen und sind generell total neugierig, und mih fragen sie ständig, wie alles mögliche auf deutsch heißt, ist teilweise ganz amüsant wie sie es dann aussprechen :smiley:

Mit dem Spanisch hatte ich am Anfang auch meine Probleme, da ich vor 3 Monaten erst angefangen habe, einen Kurs an der VHS zu machen, aber mittlerweile klappt es so más o menos :wink:

& wegen der Schule;
ich bin auf einer kleinen Schule mit 300 Schülern, und es kann schon sein, dass dieser „High-School-Spirit“ etwas tolles hat, aber eine Costa Ricanische Schule ist einfach was ganz anderes, und vielleicht wäre es ja auch mal interessant, etwas ganz anderes kennenzulernen.

Das auch zum Leben allgemein: ich war schon 3 Mal in den USA zum Urlaub machen, und was ich da gesehen habe, hat mich teilweise an das europäische Leben erinnert, natürlich ist es anders, aber es hat mich irgendwie teilweise daran erinnert. Ich mag die USA echt gerne, aber du würdest in Costa Rica einfach ein komplett anderes Leben haben, und das war es, was mich so begeistert hat. Außerdem lernst du eine Sprache komplett neu (oder sprichst du schon Spanisch?) & ist das nciht noch ein Anreiz mehr?

Ich hab mit immer gesagt, in die USA gehen kann ich ja immernoch wenn ich dann mal studiere, aber in einem Land, dessen Sprache ich nciht spreche kann ich ja schelcht studieren…

Ich hätte nicht gedacht, dass ich da soviel zu schreiben kann :smiley:

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen :wink:

Saludos de Costa Rica!