Comenius-Projekt

Ich weiß nicht ob ihr das kennt, an unserer Schule ist zurzeit ein Comenius-Projekt am Laufen. Diese Projekte werden von der EU unterstützt und es nehmen verschiedene Länder teil, auf musikalischer Ebene. Alle Länder arrangieren jeweils ein einwöchiges Treffen mit einem Konzert als Höhepunkt, Unterbringung soweit möglich in Gastfamilien.
An unserer Schule sind die Teilnehmer Rumänien, Slovenien, Spanien, Türkei, Polen, Italien und Deutschland. Die Treffen in Rumänien, Slovenien, Polen und Italien haben bereits stattgefunden, Türkei wird im Oktober und Deutschland im Dezember ein Treffen haben.
Somit hatte ich das Glück letzte Woche mit dem Streichensemble nach Sizilien zu fliegen. Alle Leute sind total freundlich, die verschiedenen Delegationen haben sich sehr gut verstanden, unsere Gastfamilien waren sehr herzlich.Und das Gefühl mit allen in einem risiegen Orchester aus allen Ländern mitzuspielen ist einfach fantastisch. Diese Projekte sind sehr gut für die Verständgung aller Menschen.
Schade das Comenius nicht für alle möglich ist.

Das gibts nicht nur mit Musikthemen, an meiner Schule war es damals halt ein einjaehriges internationales Projekt mit nem internationalen Fest am Ende. Es gab eine England-Fahrt, leider kein gegenseitiger Besuch und ohne Gastfamilienaufenthalt. Ansonsten haben wir viel im Unterricht ueber das Projekt gemacht (wie leben Schueler in anderen Laendern? etc.).

Also wir haben im Unterricht überhaupt nichts darüber gemacht, weil bei uns halt die verschiedenen Musikgruppen wegfahren, und da gibt es allein in meiner Klasse Leute aus Junior und Senior Big Band, Chor, Streichorchester. Das musische Projekt war bei uns am sinnvollsten, weil wir ja auch ein musisches Gymnasium sind.