COMENIUS-Assistenzzeiten gibt es jetzt auch bei Facebook

COMENIUS-Assistenzzeiten gibt es jetzt auch bei Facebook. Der PAD informiert und vernetzt Studierende vor und während ihrer Assistenzzeit an einer Bildungseinrichtung in Europa. Dafür hat er eine Seite in der Internet-Gemeinschaft Facebook eröffnet.

Mit einem Wettbewerb um das schönste Postkartenmotiv startete der PAD am 1. August 2012 die Facebook-Seite für COMENIUS-Assistentinnen und COMENIUS-Assistenten. Für das zusätzliche Facebook-Angebot hat sich der PAD entschieden, um Studierende direkt anzusprechen und besser zu erreichen. Der PAD informiert auch weiterhin auf der PAD-Website über das Programm und bietet zusätzlich ein internes Forum für COMENIUS-Assistenzkräfte auf seiner Website an.

Im neuen Schuljahr werden rund 175 junge Menschen aus Deutschland ihre Koffer packen, um ihre Assistenzzeit an Schulen und vorschulischen Einrichtungen in Schweden, Polen, Spanien oder einem der 30 weiteren beteiligten Staaten anzutreten. Europäische COMENIUS-Assistenzkräfte werden an knapp 140 deutschen Schulen und Kindertagesstätten erwartet. Die EU-Kommission fördert COMENIUS-Assistenzzeiten über das Programm für lebenslanges Lernen. Die COMENIUS-Assistenzzeit ermöglicht allen Beteiligten, die europäische Dimension im Bildungsbereich zu erfahren. Die Gasteinrichtung nimmt eine angehende Lehrkraft aus dem Ausland auf und integriert sie in den Schulalltag. Die Assistenzkraft sammelt Unterrichtserfahrungen und kann ihre pädagogischen Fähigkeiten ausbauen. Lehrende wie Lernende lernen voneinander und erweitern ihr Wissen über Europa.