Kann man College credits hier sammeln und in Deutschland benutzen?
Wenn du mit hier das Ausland meinst, dann vermutlich nicht. Aber letztendlich kommt es auf deine Schule in Deutschland an. Das Anerkennen von credits macht aber nur Sinn, wenn sie für das Abitur berücksichtigt werden. Wenn du jetzt die 11.Klasse besuchst und du machst erst nach der 13.Klasse das Abitur, nutzt dir die Anerkennung nichts, da erst die Benotung ab der 12.Klasse für das Abitur zählt. Wenn du allerdings ein G8 Gymnasium besuchst und nach deiner Rückkehr in die 12.Klasse kommst, würde ich mit der Schule in Deutschland sprechen. Vielleicht finden sie eine Möglichkeit wie die credits in deutsche Schulpunkte umgewandelt werden können.
Bernd
hallo ich würde mir an deiner stelle vermutlich einen beleg ausstellen lassen, welche kurse du besucht hast und was es für credits dafür gibt. Ob du die dann in deutschland anrechnen lassen kannst, ist fach- und vor allem uni-abhängig.
Man kann da immer argumentieren, dass das ja der sinn der einführung des bachelors in deutschland war und dies ein ziel des bologna prozesses ist. Ob’s was bringt, sit die andere fragen, aber versuchen kann man das auf jeden fall, und das ist es immer wert.
liebe grüße
wiebke
nein, ich meine auch eher, die Credits nacher anner Uni anzuwenden. Das Problem für den Abschlusstest muss ich fast 100 $ bezahlen, was ich aber nicht machen möchte, wenn ichs eh nicht mitnehmen kann
dann würde ich es vermutlich eher nicht machen. denn die chance, dass es hinterher nicht klappt, ist recht hoch, wenn du mich fragst.
LG!
Auch wenn die Credits in Deutschland nicht anerkannt werden, würde ich die 100 $ für den Abschlusstest investieren. Wie sagt man so schön: was man hat, das hat man. Vielleicht interessiert sich später doch jemand mal wie deine Leistungen auf dem College waren und nicht nur, daß du eins besucht hast. Oder du wechselst aus irgendeinem Grund die Uni, wo die Credits möglicherweise anerkannt werden. Und wer sagt dir nicht, daß im Ausland erworbene Credits vielleicht zukünftig bundesweit anerkannt werden? Unser Gesetzgeber ist in Gesetzesänderungen sehr flexibel. Das geht mitunter ruckzuck, das merkt man meist garnicht. Und umgerechtnet 80 EUR sind auch nicht die Welt. Betrachte es als eine Investion in die Zukunft.
Bernd
hallo,
bernd, jule geht auf eine ganz gewöhnliche amerikanische high school, nicht aufs college. Am ende des jahres bekommt sie so oder so ein zeugnis mit ihren noten!
Die 100$ soll sie dafür bezahlen, dass sie an einem zusätzlichen test teilnimmt, mit dem sie dann Kreditpunkte fürs ameirkanische College bekommt. Die können hier aber nur z.T. angerechnet werden, also nur unter bestimmten voraussetzungen, nicht überall und z.b. nicht bei Lehramtsstudierenden.
Insofern würde ich mir die 100$ sparen.
Der Grund, dass man in den USA 100$ dafür blechen muss, ist, dass man auch am College nicht pro Semester, sondern pro KreditPunkt (CP) bezahlen muss. Da ist es also vor allem eine Frage der Zeit, dass man fertig ist, daher ist es sinnvoll schon in der Highschool mit dem Punktesammeln anzufangen. In den USA werden am College auch Punkte für alle Kurse gezählt, (Hauptsache die gesamtpunktzahl stimmt), während ich hier in Deutschland mir nur im Bereich 3 (gewissermaßen Wahlpflicht) max. 15 Punkte anrechnen lassen kann. Die zu sammelnden 180Punkte beim Bachelor sind sonst festgeschrieben:
60+60 für die beiden Fächer (bzw. 90+30 bei einem Haupt- und Nebenfach)
30 für die Abschlussklausur
15 für Methodik bei Lehramtsstudierenden bzw. 30 für anderweitig belegte Kurse (z.B. sprachzertifikate) für nicht-lehramtstudenten
15 für Praktika.
Zusätzlich gibt es hier eine Abschlussnote, die sich aus den Noten der einzelnen, belegten kurse zusammensetzt. Wie das in den USA aussieht, weiß ich nicht.
Ich rate also nach wie vor davon ab, an diesem test teilzunehmen, weil die anrechnung zu vage ist.
LG,
Wiebke
Hallo Wiebke,
nochmals zum Verständnis: Jule hat eigentlich angefragt, ob ihre an einer Highschool erworbenen Credits (Punkte) an einer deutschen Universität anerkannt werden?!
Bernd
hallo,
ich habe das so verstanden, weil es das, so wie sie es geschildert hat, nur an am. HS gibt.
In der HS gibt es nämlich schon bestimmt Kurse, mit denen man CP sammeln kann fürs College (die kann man aber dem schwierigkeitsgrad halber auch so belegen, bekommt dann nur eine note dafür, für die CP müsste man dann idR zusätzlich bezahlen). beim college entscheidet man sich ja vorher wieviele credits man belegen will, und bezahlt für diese.
LG!
Und für das amerikanische College spielt es dann keine Rolle, wo die CP erworben werden, ob an einer Highschool oder am College? CP bleibt CP? Ich frag deshalb so dumm, weil ich vielleicht auch einmal mit diesem Thema konfrontiert werden könnte.
Bernd
ja, genau. es geht nur darum, dass das college einen bestimmten schwierigkeitsgrad hat, den die highschool generell noch nicht hat. man kann aber in fast allen highschools schon wenige kurse auf college niveau belegen, z.B. gibt es ja immer “hochbegabte” oder einfach schlaue schüler, die sich sonst langweilen. (und die am. HS ist vom Niveau her eher einer Real- oder Hauptschule ähnlich, als einem Gym.)
ein beispiel für einen College-Credit-Kurs war Englisch auf College-Level.
Dass das Niveau höher ist als der HS-Kurs, stellt dann am Ende der Test (bewertet College-Dozenten) sicher.
Warum das die Colleges auch sonst nicht stört? Wenn man als Am. Schüler noch nicht weiß, was man mal werden will, kann man in den ersten Jahren auch “General Studies” belegen. Das ähnelt dann von den Fächern der Gymnasialen Oberstufe, wo man halt in vieles (auf Collegeniveau) reinschnuppert, und später seine Fächer auswählt. Die General Studies werden dann auch angerechnet.
sorry, falls das jetzt etwas durcheinander war. hat dir das geholfen? wieso könnte das später auch noch auf dich zukommen? (Kind, dass im ausland studieren will?)
LG!
Du sagst es!
Bernd