Ciao.de die besten Orgas

Hey,
habe bei Ciao.de eine Liste der „besten“ Orgas gefunden. Sind auch Erfahrungeberichte dabei. Könnt ihr diese Liste bestätigen?
(der Link) http://www.ciao.de/ratings.php/RatingId/90698

wenn EF da 3,39 Punkte von 4Punkten bekommt find ich das glaub ich nicht richtig.
Und sonst haben die ja alle fast die selbe Punktzahl, außer STS abgeschlagen.
Aber ich find die so vom ersten Eindruck nicht schlecht.

Hey,

ist ja 'ne ganz nette Idee, Organisationen von Gut nach Schlecht zu sortieren, aber erstens glaube ich nicht, dass diese Reihenfloge so hundertprozentig stimmt, und zweitens kann man nicht sagen, ob eine Organisation grundsätzlich toll, oder grundsätzlich scheiße ist! Es hängt einiges vom Schüler ab, vieles Hintergrund des Schülers, sehr viel von den Partnerorganisationen, und eigentlich fast alles vom Einzelfall… von daher, mein Tipp: verlass dich nicht auf solche Listen, nur weil irgendeine Organisation da auf Platz eins steht, ist das keine Garantie für ein tolles Austauschjahr! Verlass dich auf deinen eigenen Eindruck, vergleiche alle Organisationen, und hole dir über die, die dir am sypathischsten sind, Erfahrungsberichte ein - dann kannst du dich mit guten Wissen ung Gewissen entscheiden!

na ich weiß nich
erstens fehlen da no´ch ne ganze menge orgas und sie haben auch das ppp bewertet und das is doch keine orga…
hat sich einer das von stiftung warentest schon mal angeguckt, weil man da ja geld bezahlen muss um genaueres zu bekommen?

was drin stand.

Ja ich finde hier könnte man mal so eine Liste machen.

Also ich habe mir den Artikel von Stiftung Warentest runtergeladen und der hat überhaupt keine Wertungen drin!! Das ist ein Bericht und eine Tabelle mit Preis-Leistung, aber keine Bwertung der Orgas. Ist aber tortzdem nützlich und kostet ja auch nur 50 cent:grinning: Außerdem stimme ich in Sachen gute und schlecht Orga mit anina überein.
Alles Liebe
Wiebke:grinning:

Kannst du mal bisschen erzählen was drinnen steht?

also es wird was über die Kosten,Vorbereitung,Anreise, Organisation vor Ort, Platzierung, Gastfamilie und Familienwechsel gesagt. Diese Themen werden halt immer kurz angeschnitten, dann gibts noch ein paar Büchertipps und ein paar äußerst erschreckende Zitate von Schülern, die Probleme mit der Gastfamilie hatten:face_with_monocle:. Ansonsten eben alles so im Reportagestil. Der Tabellenteil ist aber echt nützlich,wenn man die wichtigsten Leistungen der Orgas und ihre Preise mal übersichtlich haben will. Die 50 Cent lohnen sich, finde ich zumindest :wink:!
Allses liebe
Wiebke:grinning:

Also, ich finde die Liste ehrlich gesagt einen ziemlichen Quatsch. Nach welchen Kriterien wurde die denn erstellt? Warum sind nur so wenige Orgas auf der Liste? Wer bewertet die Organisationen? Für mich klingt das alles sehr unseriös.

Was mich auch stutzig macht, dass das PPP als Orga aufgeführt wird, dabei ist das ein Stipendienprogramm, das von insgesamt fünf gemeinnützigen Orgas durchgeführt wird (Experiment e.V., AFS, YFU, GIVE und Partnership International).

Grundsätzlich sind solche Rankings immer nur die Widerspiegelung von der Meinung einer bestimmten Personengruppe. Sprecht lieber mit Ehemaligen und ruft bei den Orgas an und entscheidet euch danach, statt auf solche Listen zu vertrauen.

Ich wünsche euch allen viel Glück bei der Orga suche!!!

Kathrin

P.S.: Ich persönlich kann Experiment e.V. nur empfehlen :grinning: