Christliche Austauschorganisationen?

Hallo
Ich würde gerne nach der 10. Klasse ( zurzeit bin ich noch in der 9.) für ein Jahr in die USA für einen Austausch gehen.
Meine Eltern wollen mich aber nur über eine christliche Organisation dort hin gehen lassen.
Außer AMICUS ist mir aber keine geläufig.
Da liegt das Problem. AMICUS vergibt keine Stipendien und ohne Stipendium wird es mit der Finanzierung schwierig.
Kennt ihr noch eine andere, christl. Austauschorganisation oder einen anderen Weg, wie ich an ein Stipendium gelangen kann?
Ich würde mich über Antworten sehr freuen.
Lily

Hallo Lily,
meiner Meinung ist es nicht so wichtig mit einer christl. Orga den Austausch zu machen, da seeehr viele Gastfamilien in den USA kirchlich orientiert sind . Wenn du dass in der Aplication angibst, wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit auch in eine christl. Familie vermittelt, so war es jedenfalls bei unserer Tochter. Wie gesagt in den USA ist das völlig “normal” , da wird es schon schwieriger eine Familie zu finden, wenn man Kirche ablehnt.
Gruß
Annette (Mutter v. ATS die z. Z. in Indiana ist)

ja, Annette - Die Unterschiede zwischen “religiös” in Deutschland und “religiös” in den USA ist wie Tag und nacht…
meine Gastfamilie hat sich ja als “nicht so religiös” beschrieben…
Naja - sie waren dann auch nur ein bis zwei mal die Woche in der Kirche… :wink:

Bei meiner Tochter ist das ganz locker, sind Baptisten, junge Familie mit 2 Kindern, gehen regelmäßig Sonntags in die Kirche und wer will noch zur Jugendgruppe alles ohne Stress und Zwang.
Gruß
Annette

also wird es schwer für mich eine gastfamilie zu finden???
weil ich bin ethisch aber nimm in der schule am katholischen unterricht teil
und ich hätte auch nichts dagegen in den USA in die kirche zu gehen

nö, ich denke nicht…
Ich hab auch zwar angegeben, dass ich römisch katholisch bin, aber auch dazu geschrieben, dass das auch nur auf dem Papier so ist…
War dann ein paar mal mit in der Kirche (ich war in der ältesten römisch-katholischen Gemeinde im Norden der USA…sagt glaub ich schon alles), aber meine Eltern waren da ziemlich liberal… meine sis ist auch fast nie mit zur Kirche.
Mach dir da nicht zu viele Gedanken drum

Was soll das heißen? du bist ethisch? was hat das mit religion zu tun?