hey leute!
ich bin im moment am überlegen, ob ich nicht ganz eventuel nach china gehen soll! aber ohne ein wort chinesisch?? und dann grade chinesisch? war schonmal einer da, der auch nix konnte?! ich hab nur englisch und latein, das hat damit ja auch nicht viel zu tun…ich glaub, da trau ich mir zu viel zu, oder? wär euch dankbar, wenn mir wer antworten würde!!
hey,
ich war selber nicht da,werd aber nächstes jahr nach china gehen…ohne ein wort zu können!
frag deine eltern,ob sie es dir zutrauen würden…entscheide für dich selber,ob du es dir zutraust,in diese völlig fremde kultur und sprache „zu gehen“.
lg,alina
Also…
Fang doch schon mal JETZT damit an Chinesisch zu lernen ( sofern du weißt ob dich deine organisation schon genommen hat ^^)!
Und selbst wenn du am anfang nich klar kommst wenn´s nach hause geht wirste bestimmt ein bisschen chinesisch sprechen können! ( kann auch noch kein chinesisch und will auch nach CHINA )
Jedenfalls mehr als SCHEITERN kannste nich ^^
wie lernt ihr eigentlich chinesisch?
meinen unterricht finde ich nicht gerade sehr effektiv,
aber irgendwas muss man ja
sagen können:wink:
lg,alina
so, ich hab mich jetzt erstmal beworben werde mich auch darum kümmern mandarin zu lernen, wenn ich genommen werde! hoff meine eltern trauen mir das zu und unterstützen mich voll, aber meine leute halten mich für ziemlich bescheuert
aber auch für sehr mutig
ich finds auch krank, aber irgendwie voll geil
ich wünsch euch allen, dass ihr genommen werdet, falls ihr noch keinen platz habt und ein super schönes jahr da verbring!! wo auch immer ihr landet, vllt ja auch was ganz anderes? wie seid ihr alle grad auf china gekommen?
ich weiß im mom leider fast nix über china…aber ich glaub, das ändert sich noch also ich hab mich jetzt bei iSt beworben…hoffe, das wird noch was!!
hey,
das wäre super,wenn du es bei ist schaffst.
ich habe ds gefühl,dass das eine gute orga ist.
lg,alina
joa, so viele wollen ja eig net nach China… obwohl, wenn man sich das hier mal so anguckt…gg also das Buch Kulturschock China könnt ich mir mal besorgen, hört sich interessant an…aber sind Reiseführer dann nicht auch oft was über Sehenswürdigkeiten und so? ich mein, das wär dann ja net so das normale Leben, sag ich mal…bringt das denn trotzdem was? hm…
doch…ich denke,dass es schon einige sind…
bei manchen orgas sond die chancen ja nicht so gut…
naja…es bringt schon was,da du ja etwas über das land lernst, wo du hinmöchtest.
lg,alina
du wurdest bei yfu auch nicht genommen?
hm…ich auch nciht:wink:
du hattest ja glück,ich wurde bei yfu nciht genommen.
aber iST finde ich bis jetzt auch nicht schlecht…
ok…jetzt fange ich an,mir gedanken zu machen:-/naja,liegt dann bestimmt größtenteils an mir,obe s ein gutes jahr wird.
wo warst du denn mit der sprachreise?
13000 euro…für china!dasist aber leicht übetriebn…
ne…ich denke,dass ein ATJ ein bisschen anders betreut wird als eine sprachreise…oder?naja…wird schon gehen!
ja,wir werden alle im großraum peking platziert,soweit ich das verstanden habe.
weißt du schon,wo du hinkommst?
hey,
erstmal fröhliche Weihnachten nochmal!
hm,wieso bist du so froh darüber,dass du nach shanghai kommst?
und was hättest du gemacht, wenn du in irgendso einen ort gekommen wärst?
naja…glück gehabt:wink:
schriftzeichen…keine ahnung…vielleicht 100…und du?
ja,henriette fährt,soweit ich weiß mit sts!
noch jemand,der nach china geht+freu+
hey, ich kann auch schon über 100 wörter!
gut, ich kann die zahlen von 1-99 und n paar andere wörter gg so viele sind des echt noch net oh man, viele erzählen, dass die in china kaum englisch sprechen, habt ihr das auch gehört oder was sagt ihr dazu?
mit 100 kommen wir bestimmt weiter:wink:
das klappt schon und bis dahin sind ja noch 6 monate.
wann hast du dnen angefangen@henriette?
hmh,ich hab gehört, dass relativ viele da englisch sprechen…aber genau weiß ich das nicht.
lg,ali
ich hab erst am 31.1. angefangen =( vorher gabs keinen und was anderes hab ich auch net gefunden =( und da ihr alle das schon viel länger lernt hab ich voll schiss, dass ich mir doch viel zu viel vornehme…besonders weil ich letztens mit einem gesprochen hab, der in singapur war…da sind englisch, chinesisch und malayisch amtssprachen…er halt also englisch gesprochen und chinesisch gelernt und meint nach china fänd er schon krass und so…keine ahnung, wenn man sowas dann wieder hört, kriegt man doch plötzlich schiss…
hmh,viel länger lern ich auch nicht.und ausserdem,letzendlich werden wir doch alle nichts verstehen,oder?
manchmal denk ich auch,dass ich dieses jahr bestimmt nicht schaffe. aber andererseits ist es doch eine super chance,die bekommt echt nicht jeder.
weißt du schon,wann du ungefähr fliegst@henriette?